07.02.2024, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 11:23 von Jörg Dümpelmann.)
Moin zusammen,
vielen Dank .
@ Fredi:
Ich hatte bis dato keinerlei Adler Modell auf dem Schirm.
Die M200 ist natürlich der Hammer. Immerhin ein Zweizylinder mit rund 11PS. Da kann man schon eher von einem Motorrad sprechen.
Ich habe das Gefühl, dass es die M100 häufiger gibt als die M200...kann mich aber auch irren.
Das Getriebe ist auf der linken Seite angeflascht und kann auch separat abgebaut werden. Dazwischen dann die Einscheiben-Trockenkupplung und das Kettenritzel. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
Aber es gibt auch noch andere Sachen, bei denen ich nicht schlecht gestaunt habe. Z.B. die Gasdrehgriffhülse, die innen einen groben Gewindegang hat, durch den ein Schlitten im geschlitzten Lenkerrohr hin- und her bewegt wird. Im Schlitten ist dann der Gaszug eingehängt. Auf eine solche Umlenkung muss man erstmal kommen.
Knattern und ansaugen tut sie wie verrückt. Durch den Nassluftfilter fast freie Sicht auf den Schieber
@ Frank:
Bis jetzt gabs noch keine Schlägerei zwischen Adler, SRX und Zündapp...Du hast Recht die Schätzchen mögen sich.
In der originalen Betriebsanleitung ist die Adler mit 1:25 angegeben.
da die 2T Öle aber heute deutlich besser als damals sind, läuft sie im Moment mit 1:40 und das sieht alles gut aus. Vor allem der Auspuff setzt sich nicht so schnell zu und Rennen werden wir damit auch nicht fahren.
@ Chris:
Genau so.
Entschleunigung, blauer Nebel und Rentner an der Tankstelle bzw. Pommesbude sind die häufigsten Freunde mit solch einem Teil.
@ Werner:
Bestimmt. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut.
Man muss natürlich erwähnen, dass sich der Umfang der Elektrik in Grenzen hält verglichen mit einem "normalen" Motorrad.
Wollte das eben vernünftig machen, nachdem die alte Elektrik ziemlich vergammelt und an vielen Stellen geflickt war.
Ein schöner neuer Schaltplan über mehrere Seiten rundet die Sache ab und unterstützt bei der Fehlersuche.
Der erste Probelauf bei schlechtem Wetter und klopfendem Herzen:
@ Chris:
Klasse Bilder und Erinnerungen...genial
Ich komme bei solchen Sachen total ins Schwärmen und kann mich beim anschließenden Schrauben total entspannen. Das hat therapeutische Züge.
vielen Dank .
@ Fredi:
Ich hatte bis dato keinerlei Adler Modell auf dem Schirm.
Die M200 ist natürlich der Hammer. Immerhin ein Zweizylinder mit rund 11PS. Da kann man schon eher von einem Motorrad sprechen.
Ich habe das Gefühl, dass es die M100 häufiger gibt als die M200...kann mich aber auch irren.
Das Getriebe ist auf der linken Seite angeflascht und kann auch separat abgebaut werden. Dazwischen dann die Einscheiben-Trockenkupplung und das Kettenritzel. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
Aber es gibt auch noch andere Sachen, bei denen ich nicht schlecht gestaunt habe. Z.B. die Gasdrehgriffhülse, die innen einen groben Gewindegang hat, durch den ein Schlitten im geschlitzten Lenkerrohr hin- und her bewegt wird. Im Schlitten ist dann der Gaszug eingehängt. Auf eine solche Umlenkung muss man erstmal kommen.
Knattern und ansaugen tut sie wie verrückt. Durch den Nassluftfilter fast freie Sicht auf den Schieber
@ Frank:
Bis jetzt gabs noch keine Schlägerei zwischen Adler, SRX und Zündapp...Du hast Recht die Schätzchen mögen sich.
In der originalen Betriebsanleitung ist die Adler mit 1:25 angegeben.
da die 2T Öle aber heute deutlich besser als damals sind, läuft sie im Moment mit 1:40 und das sieht alles gut aus. Vor allem der Auspuff setzt sich nicht so schnell zu und Rennen werden wir damit auch nicht fahren.
@ Chris:
Genau so.
Entschleunigung, blauer Nebel und Rentner an der Tankstelle bzw. Pommesbude sind die häufigsten Freunde mit solch einem Teil.
@ Werner:
Bestimmt. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut.
Man muss natürlich erwähnen, dass sich der Umfang der Elektrik in Grenzen hält verglichen mit einem "normalen" Motorrad.
Wollte das eben vernünftig machen, nachdem die alte Elektrik ziemlich vergammelt und an vielen Stellen geflickt war.
Ein schöner neuer Schaltplan über mehrere Seiten rundet die Sache ab und unterstützt bei der Fehlersuche.
Der erste Probelauf bei schlechtem Wetter und klopfendem Herzen:
@ Chris:
Klasse Bilder und Erinnerungen...genial
Ich komme bei solchen Sachen total ins Schwärmen und kann mich beim anschließenden Schrauben total entspannen. Das hat therapeutische Züge.
SG aus Wiesbaden!
Jörg
Jörg