26.08.2024, 11:42
(25.08.2024, 00:46)Rolf schrieb: ...
Was leider alle Motorrad-Navi-Apps (außer TOMTOM GO RIDE) nicht anzeigen können, ist die aktuelle Verkehrslage. Dass "durfte" ich heute mit KURVIGER gleich zweimal erfahren: In einem größeren Dorf auf der Strecke war die Ortsdurchfahrt wegen eines Festes gesperrt (GOOGLE MAPS wusste das aber auch nicht und zeigte stattdessen nur einen Stau an) und an einer anderen Stelle war ein längeres Stück Landstraße gesperrt (das wusste GOOGLE Maps allerdings), für das ich mir dann eine Umleitung suchen musste.
...
Zum Thema Vergleich kann ich wenig beitragen, da ich auf dem Motorrad ausschließlich Calimoto nutze. Die oben genannte Einschränkung dürfte alle Navi Apps betreffen, die mit OpenStreet Map arbeiten, vermutlich bezieht die TomTom App ihre aktuellen Verkehrsdaten über das Mobilfunknetz?
Wobei ich abgesehen vom Problem mit kurzfristigen Sperren oder Umleitungen recht zufrieden damit bin, normal navigiere ich nur nach Ansagen, ohne Display (Handy in der Jackentasche), das geht zumindest außerorts ganz gut. Anfangs habe ich verkabelte Ohrstöpsel verwendet, bin dann mal auf Bluetooth umgestiegen und hab den Empfänger mittlerweile im Helm eingebaut.
Viele Grüße, Karl-Heinz
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor