Die Totpunktsuche ist an sich sinnlos, zumindest bei serienmässigem Motor.
Ich hatte mal eine SRX mit EGU-723 ccm Motor, die habe ich genau so angekickt wie die serienmässige - frei weg von oben. Eventuell hat der Kollege aus dem Video bei seiner "high compression"-Version andere Erfahrungen gemacht.
Es wurde hier im Forum ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt des "klick" zunächst völlig unabhängig von der Stellung des Kolbens und der Ventile ist.
Wenn durch langsames durchtreten der OT gefunden wurde und dann der Kickstarthebel ganz nach oben zurückgenommen wird, kann der OT jetzt leichter überwunden werden, da jetzt der Ventilausheber beim Bewegen des Kickstarthebels aktiviert wird.
Theoretisch ist das Einstellen auf OT bzw kurz danach zum ankicken eher ungünstig, da ja zuerst der (leere) Verbrennungs-, der Ausstoss- und dann der Ansaughub erfolgen.
Die Einstellung erfolgt alleine zum Schwungholen, womit der nächste OT leichter zu überwinden ist. Dieses Schwungholen ist aber bei dem Auto-Deko-Mechanismus der SRX überflüssig, da dieser das gleiche bewerkstelligt.
Ich hatte mal eine SRX mit EGU-723 ccm Motor, die habe ich genau so angekickt wie die serienmässige - frei weg von oben. Eventuell hat der Kollege aus dem Video bei seiner "high compression"-Version andere Erfahrungen gemacht.
Es wurde hier im Forum ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt des "klick" zunächst völlig unabhängig von der Stellung des Kolbens und der Ventile ist.
Wenn durch langsames durchtreten der OT gefunden wurde und dann der Kickstarthebel ganz nach oben zurückgenommen wird, kann der OT jetzt leichter überwunden werden, da jetzt der Ventilausheber beim Bewegen des Kickstarthebels aktiviert wird.
Theoretisch ist das Einstellen auf OT bzw kurz danach zum ankicken eher ungünstig, da ja zuerst der (leere) Verbrennungs-, der Ausstoss- und dann der Ansaughub erfolgen.
Die Einstellung erfolgt alleine zum Schwungholen, womit der nächste OT leichter zu überwinden ist. Dieses Schwungholen ist aber bei dem Auto-Deko-Mechanismus der SRX überflüssig, da dieser das gleiche bewerkstelligt.
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust