22.12.2024, 19:48
Hallo, René!
Hast du deine SRX inzwischen eigentlich verkauft? Bei "Kleinanzeigen.de" ist sie ja nicht mehr eingestellt.
Zu deinen Problemen mit "Verpuffungen" beim Starten des kalten Motors:
Das liegt daran, dass der Motor zu viel Sprit bekommt. Also unbedingt den Gasgriff geschlossen lassen (was eigentlich klar sein dürfte). Aber etwas anderes kommt noch dazu: Tritt vor dem eigentlichen Start den Motor NICHT mehrmals ohne Zündung durch. Dabei kommt (zu) viel Kraftstoff in den Verbrennungsraum. Die Zündung erfolgt dann erst im Auspuff... Bei MEINER Yamaha SRX 600 ist es auch so. Ich lass dieses "Vor-Kicken" daher weg und starte nach Einstellen des Benzinhahns auf "PRI" und Ziehen des Chokehebels direkt. Also Zündung an und kicken! Jeder Motor verhält sich natürlich etwas ANDERS, aber probier es doch einfach mal aus.
Hier noch zwei Methoden zum "Vorbereiten" des Kickstarts, die natürlich ebenfalls keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, sondern auf den Erfahrungen mit MEINEM Motorrad beruhen und auf Gesprächen mit Bekannten, die die Yamaha XT 600 fahren:
1.) Methode "Totpunktsuche":
Mit dieser Methode ist wegen der optimalen Stellung des Kolbens weniger Kraft und Schwung beim nachfolgenden Kickstart erforderlich. Kickstarter nur im unteren Bereich wiederholt langsam treten, bis ein starker Widerstand (Kolben steht kurz vor dem oberen Totpunkt) zu spüren ist. Dann minimal weitertreten, bis der Widerstand überwunden ist (Kolben steht kurz hinter dem oberen Totpunkt). Das lässt sich gut im Fuß spüren. Dann Kickstarterhebel ganz zurückgehen lassen.
2.) Methode "Klicken"
Der Autodekompressionsmechanismus wirkt nur im oberen Bereich des Kickstarterhebelweges und unabhängig von der Stellung des Kolbens. Kickstarter nur im oberen Bereich wiederholt langsam treten, bis ein kräftiges Klicken des Autodekompressionsmechanismus zu hören ist. Dann Kickstarterhebel ganz zurückgehen lassen.
Hast du deine SRX inzwischen eigentlich verkauft? Bei "Kleinanzeigen.de" ist sie ja nicht mehr eingestellt.
Zu deinen Problemen mit "Verpuffungen" beim Starten des kalten Motors:
Das liegt daran, dass der Motor zu viel Sprit bekommt. Also unbedingt den Gasgriff geschlossen lassen (was eigentlich klar sein dürfte). Aber etwas anderes kommt noch dazu: Tritt vor dem eigentlichen Start den Motor NICHT mehrmals ohne Zündung durch. Dabei kommt (zu) viel Kraftstoff in den Verbrennungsraum. Die Zündung erfolgt dann erst im Auspuff... Bei MEINER Yamaha SRX 600 ist es auch so. Ich lass dieses "Vor-Kicken" daher weg und starte nach Einstellen des Benzinhahns auf "PRI" und Ziehen des Chokehebels direkt. Also Zündung an und kicken! Jeder Motor verhält sich natürlich etwas ANDERS, aber probier es doch einfach mal aus.
Hier noch zwei Methoden zum "Vorbereiten" des Kickstarts, die natürlich ebenfalls keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, sondern auf den Erfahrungen mit MEINEM Motorrad beruhen und auf Gesprächen mit Bekannten, die die Yamaha XT 600 fahren:
1.) Methode "Totpunktsuche":
Mit dieser Methode ist wegen der optimalen Stellung des Kolbens weniger Kraft und Schwung beim nachfolgenden Kickstart erforderlich. Kickstarter nur im unteren Bereich wiederholt langsam treten, bis ein starker Widerstand (Kolben steht kurz vor dem oberen Totpunkt) zu spüren ist. Dann minimal weitertreten, bis der Widerstand überwunden ist (Kolben steht kurz hinter dem oberen Totpunkt). Das lässt sich gut im Fuß spüren. Dann Kickstarterhebel ganz zurückgehen lassen.
2.) Methode "Klicken"
Der Autodekompressionsmechanismus wirkt nur im oberen Bereich des Kickstarterhebelweges und unabhängig von der Stellung des Kolbens. Kickstarter nur im oberen Bereich wiederholt langsam treten, bis ein kräftiges Klicken des Autodekompressionsmechanismus zu hören ist. Dann Kickstarterhebel ganz zurückgehen lassen.
Grüße
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
Rolf
___________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".