Vor 11 Stunden
Ich hatte mal kurz vor der Einführung der 180 mm Kennzeichen für Motorräder eine Yamaha XS 650. Auf der Zulassungsstelle nachgefragt, ob ich das Kennzeichen ** - XS 650 haben könnte, Antwort "kein Problem, ist frei". Damit zum Schildermacher, der musste etwas rumsuchen, bis er ein zweizeiliges Schild der richtigen Größe überhaupt noch fand, die waren mit der Ära VW Käfer und Renault R4 praktisch ausgestorben. Er wollte gar nicht glauben, dass es in der notwendigen Größe 340 x 200 mm für ein Motorrad sein sollte, aber "wenn die das so wollen".
Also geprägt, abstempeln lassen und an der XS montiert. Optik grauenhaft, Aufmerksamkeitsfaktor maximal. Auch bei der Rennleitung, die mich rauswinkte, nachdem sie an einer Ampel hinter mir stand. Kommentar: Größe absolut unzulässig, ab zur Zulassungsstelle. Dort nach einiger Beratung: Kennzeichen ist vergeben und bleibt, kleineres Schild muss her. So hatte ich mit amtlichem Segen schliesslich die einem Leichtkraftrad entsprechende Kennzeichengröße von 240 x 130 mm. Optik perfekt, Aufmerksamkeitsfaktor bei Kennern immer noch hoch, auch 2 x Überprüfung durch die Rennleitung. Auch bei TÜV-Terminen jeweils Fragen nach "wie haben Sie das denn geschafft?"
Also geprägt, abstempeln lassen und an der XS montiert. Optik grauenhaft, Aufmerksamkeitsfaktor maximal. Auch bei der Rennleitung, die mich rauswinkte, nachdem sie an einer Ampel hinter mir stand. Kommentar: Größe absolut unzulässig, ab zur Zulassungsstelle. Dort nach einiger Beratung: Kennzeichen ist vergeben und bleibt, kleineres Schild muss her. So hatte ich mit amtlichem Segen schliesslich die einem Leichtkraftrad entsprechende Kennzeichengröße von 240 x 130 mm. Optik perfekt, Aufmerksamkeitsfaktor bei Kennern immer noch hoch, auch 2 x Überprüfung durch die Rennleitung. Auch bei TÜV-Terminen jeweils Fragen nach "wie haben Sie das denn geschafft?"
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust