04.08.2025, 17:08
So eine lückenhafte und unvollständige Tourplanung kommt bei mir nicht in Frage!
1. Die Benzinpreis-App ist das mindeste, um bei der Planung der Tour die günstigsten Preise mit einzubeziehen. Verbrauch 4,2 l/100 km * 400 km = 16,8 l Gesamtverbrauch. Wer also 2 cent günstiger tankt, spart 33,6 cent pro Motorrad. Bei 8 Mitfahrern macht das gerundete 2,70€, was die Tour erst richtig zum Erlebnis werden lässt.
2. Keine Ausfahrt ohne vorherige Abfrage der aktuellen Seuchensituation. Ob Schweinepest, Rinderwahnsinn oder Atemwegserkrankungen: die Situation muss bekannt sein und in die Routenplanung einfliessen. Gefährdungsgebiete sind strikt zu umfahren, um allfälligen Regressforderungen von Mitfahrern von vornherein zu begegnen.
3. Durchsicht aller im Routengebiet liegender webcams ist ja wohl Pflicht, um sich ein von schönfärberischen Wetterberichten und Gastronomiewerbung freies eigenes Bild der Lage zu machen. Im Zweifel helfen Anrufe bei lokalen Scouts auf allen Behörden (Ortspolizei, Strassenbauamt etc) sowie telefonische Abfrage der Speisen- und Getränkekarten aller Betriebe, um das Risiko einer Fehlplanung und der damit verbundenen Ächtung durch alle Mitfahrer zu minimieren.
4. Blitzerabfrage! Leute, wie kann man ohne das überhaupt den Zündschlüssel drehen?
Wenn ich damit fertig bin, rufe ich meine Kumpel an, die es alleine durch glückliche Umstände in der Zwischenzeit ohne all das bis an die Mosel, die deutsche Weinstrasse oder auf den Donon geschafft haben, um mich ein letztes mal -und diesmal aus allererster Hand- über die aktuelle Lage zu unterrichten. Nur so kann ich eine Tour wirklich geniessen. Gut - nicht immer... Einige male habe ich mich verfahren und musste auf bisher unbekannten kurvenreichen Stassen durch bisher unbekannte Dörfer und Landstriche zu bisher unbekannten Aussichtspunken fahren und in bisher unbekannten Gastronomiebetrieben einkehren. Und mich zu allem Elend dort auch noch mit mir bisher völlig unbekannten Motorrad- und Andereszeugfahrern unterhalten.
Hmmm, wenn ich's mir so recht überlege...
1. Die Benzinpreis-App ist das mindeste, um bei der Planung der Tour die günstigsten Preise mit einzubeziehen. Verbrauch 4,2 l/100 km * 400 km = 16,8 l Gesamtverbrauch. Wer also 2 cent günstiger tankt, spart 33,6 cent pro Motorrad. Bei 8 Mitfahrern macht das gerundete 2,70€, was die Tour erst richtig zum Erlebnis werden lässt.
2. Keine Ausfahrt ohne vorherige Abfrage der aktuellen Seuchensituation. Ob Schweinepest, Rinderwahnsinn oder Atemwegserkrankungen: die Situation muss bekannt sein und in die Routenplanung einfliessen. Gefährdungsgebiete sind strikt zu umfahren, um allfälligen Regressforderungen von Mitfahrern von vornherein zu begegnen.
3. Durchsicht aller im Routengebiet liegender webcams ist ja wohl Pflicht, um sich ein von schönfärberischen Wetterberichten und Gastronomiewerbung freies eigenes Bild der Lage zu machen. Im Zweifel helfen Anrufe bei lokalen Scouts auf allen Behörden (Ortspolizei, Strassenbauamt etc) sowie telefonische Abfrage der Speisen- und Getränkekarten aller Betriebe, um das Risiko einer Fehlplanung und der damit verbundenen Ächtung durch alle Mitfahrer zu minimieren.
4. Blitzerabfrage! Leute, wie kann man ohne das überhaupt den Zündschlüssel drehen?
Wenn ich damit fertig bin, rufe ich meine Kumpel an, die es alleine durch glückliche Umstände in der Zwischenzeit ohne all das bis an die Mosel, die deutsche Weinstrasse oder auf den Donon geschafft haben, um mich ein letztes mal -und diesmal aus allererster Hand- über die aktuelle Lage zu unterrichten. Nur so kann ich eine Tour wirklich geniessen. Gut - nicht immer... Einige male habe ich mich verfahren und musste auf bisher unbekannten kurvenreichen Stassen durch bisher unbekannte Dörfer und Landstriche zu bisher unbekannten Aussichtspunken fahren und in bisher unbekannten Gastronomiebetrieben einkehren. Und mich zu allem Elend dort auch noch mit mir bisher völlig unbekannten Motorrad- und Andereszeugfahrern unterhalten.
Hmmm, wenn ich's mir so recht überlege...
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust