(18.03.2025, 14:32)Uwe_SRX schrieb: Bin schon so gespannt auf die erste Fahrt.....UPDATE:
Am 4.11. bin ich zu einer 4 wöchigen Sizilienreise aufgebrochen und mein kleiner Umweg führte mich beim Uwe in Radolfzell vorbei. Dabei hatte ich einen neuen Dichtungssatz sowie alle nötigen Werkzeuge, um eine Zylinderfußdichtung wechseln zu können, mit im Gepäck.
Hintergrund: Die Zylinderfußdichtung nässte rechts unten nach ~15min Fahrt. Also erst, wenn das Öl richtig heiß war. Verbaut war eine doppelschichtige Blechdichtung, wie sie in Athena Dichtungssätzen dabei ist. Bei mir wird die Fußdichtung immer ober und unterhalb mit Motordichtmasse verbaut. Umso verwunderlicher, dass die dennoch undicht war. Ich denke Öl drücke zwischen den beiden übereinanderliegenden Blechen rechts unten durch. Für Uwe war das natürlich ein Ärgernis und ich fühlte mich verpflichtet, das Problem zu beheben. Der Dienstag, 4.11., war zwar um 10:30 mit ~4°C kalt. Es war aber sonnig und Uwe hat extra einen kleinen Heizlüfter bereitgestellt. Ich brachte einen Föhn für die bei Kälte harten Ansaugstutzen mit. Der Eingriff erfolgte routinemäßig. Es gab eine neue Fußdichtung, diesmal aus einlagigem Material. Zu 2t gelang es auch gut den Kolben in die Buchse mit den Ringen einzufädeln. Jedenfalls war die ganze Aktion bereits um 12:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen und die SRX startete auf Anhieb, wie erwartet.
Uwe's Lebensgefährtin kredenzte noch ein leckeres Mittagessen, zu dem ich eingeladen wurde. So konnte ich dann auch mit einem guten Gewissen am Nachmittag nach Pisa fahren, um am Mittwoch 18:30Uhr die Fähre von Livorno nach Palermo zu nehmen. Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich bei Trapani.
Sizilien im November ist für mich perfekt. ~20°C tagsüber, die Nächte am Meer sehr mild. Kaum Touris und ich kann faktisch überall stehen ohne zu stören. Einzig der Müll, der weitverbreitet fast überall herumliegt stört (mich).
Knecht Redel schon wieder beim Komplettieren....
Freude bei Uwe nach erfolgreicher OP.....
im Hintergrund: Riserva Naturale Orientata Monte Cofano

