30.07.2026, 10:13
(29.07.2026, 19:20)Jannik schrieb: ...
Ich möchte den deutschen Zustand herstellen, weil die SRX eh nicht an Leistungsüberschuß leidet.
Die KI sagt jetzt (mit Bezug auf das Forum hier)
VERGASERBEDÜSUNG:
Um den veränderten Staudruck des Auspuffs auszugleichen und den Schweizer Abgaswerten zu entsprechen, unterscheidet sich die Bedüsung des Teikei-YDIS-Vergasers.
Die Schweizer Version nutzt eine Bedüsung von 112/104, während die deutschen Modelle mit 118/100 bestückt sind.
Sonst nix?
Nocke, Vergaserdurchlass, Verdichtung, Zündung...alles gleich?
Dann der nächste Punkt: Die Übersetzung.
Ich will den noch halbwegs brauchbaren Kettensatz erst noch runterreiten.
Danach bin ich frei für andere Übersetzungen.
Was empfehlen denn die Vielfahrer für die 45PS-Version im Alltagsbetrieb?
...
In diesem Beitrag https://srx6-freun.de/showthread.php?tid...50#pid5550 findet sich noch eine Aufstellung der Unterschiede, allerdings bezogen auf die Schweizer Version 1XN, nicht die "gängige" 2TM.
Neben den Düsen ist auch noch eine Bohrung im Vergaser anders, meine ich in den Tiefen des Forums mal gelesen zu haben. Da gings aber mehr um die Startdrehzahl (Zusatzluft?) wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Eine andere Nockenwelle oder ähnlichen Aufwand wollten die Yamaha Ingenieure wohl für die Schweizer nicht eigens betreiben.
Den Gummieinsatz im Luftfilterdeckel hast du vermutlich schon gefunden, läßt sich einfach entfernen.
Übersetzung habe ich bei meiner 2TM die "normale" 15/37 drin, find ich für meine Zwecke (überwiegend Landstrasse, gelegentlich Schnellstrasse) passend. Ist aber immer auch subjektiv.
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor

)