08.12.2015, 21:24
Hier gibt’s mal ein paar Bilder von meiner SRX vom Typ 2NX. Ich weiß nicht, ob die mal offiziell von Yamaha in Europa angeboten wurde, in England gibt´s wohl einige als ehemalige Grauimporte. Die offensichtlichen Unterschiede zu den in Deutschland eher verbreiteten 1 XM/XL Typen sind: Ölkühler, andere Räder, vorn als 17“ mit Einzelscheibenbremse 320er Durchmesser mit 4-Kolbenfestsattelbremse von Sumitomo, Gabel mit Luftunterstützung, hinten Federbeine mit Ausgleichsbehältern, Bremsanker aus Alu gefräst, polierte Soziusrastenausleger, Haltegriffe für den Sozius am Rahmen. Kurioses Detail aus der japanischen Gesetzgebung: ab 80 km/h leuchtet eine zusätzliche rote Warnlampe im Cockpit. Auch der Hauptscheinwerfer ist noch das original japanische Teil – das hat (Wunder gibt´s doch ab und an) sogar der DEKRA abgenickt.
Der Vorbesitzer hat die SRX liebevoll und kompetent gepflegt und gewartet. Ich werde mich bemühen, das so beizubehalten.
Zum Fahren: nach den ersten Fahrten bin ich mit der Motorleistung und dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Kleines Manko: gefühlvolles Gasgeben z.B. beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist etwas tricky. Auf die beginnende Drehung am Gasgriff kommt erstmal keine Reaktion des Motors um dann etwas schlagartig mehr Leistung abzugeben. Kennt von euch jemand das Phänomen und die Ursache ? Außerdem verlangt die die vordere Bremse nach einer ziemlich kräftigen Hand, damit auch eine ordentliche Bremswirkung entsteht. Ich fürchte, das wird meine erste Baustelle. Vielleicht sind die Beläge verglast.
Gruß,
Christoph
Der Vorbesitzer hat die SRX liebevoll und kompetent gepflegt und gewartet. Ich werde mich bemühen, das so beizubehalten.
Zum Fahren: nach den ersten Fahrten bin ich mit der Motorleistung und dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Kleines Manko: gefühlvolles Gasgeben z.B. beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist etwas tricky. Auf die beginnende Drehung am Gasgriff kommt erstmal keine Reaktion des Motors um dann etwas schlagartig mehr Leistung abzugeben. Kennt von euch jemand das Phänomen und die Ursache ? Außerdem verlangt die die vordere Bremse nach einer ziemlich kräftigen Hand, damit auch eine ordentliche Bremswirkung entsteht. Ich fürchte, das wird meine erste Baustelle. Vielleicht sind die Beläge verglast.
Gruß,
Christoph