(23.06.2016, 10:39)Peter-D schrieb: Das ist in der Tat ein schwieriges UnterfangenDie Angebote sind einfach zu rar und sowieso sehr Abhängig vom Verkäufer. Es gibt (gab) Angebote um die 1000€, die sich für den Erwerber sicherlich als Schnäppchen erwiesen. Die derzeit Angebotenen SRX für >2000 sind alle eigentlich nicht das Geld wirklich Wert. Da wird sich z.T. sicherlich auch ein bisschen an den überteuerten Angebotenen orientiert. Auch ich habe mich im Frühjahr hinreißen lassen eine 89er SRX für 650€ inkl. einer Angebotenen 2ten SRX in Teilen zerlegt anzuschaffen. Im nachhinein, war das vermeintliche Schnäppchen doch nicht unbedingt eines, weil alles doch arg vergammelt war bzw. noch ist. So jedenfalls meine Meinung. Sind mal viele Teile wirklich Rostig, also nicht nur leicht Oberflächlig, muss man nach überteuerter Einzelteilen schauen oder komplett erneuern z.B. Chrom an Standrohren.
Gestern habe ich Horst in Ehningen mal besucht, der seine 1JK mit 20tkm für 2900€ anbietet. Ich könnte nicht mal unbedingt behaupten, die ist zu teuer angeboten, weil die SRX schon ganz gut da steht, wenn auch nicht perfekt. Eine weitere 1JK wird bei ebay kleinanzeigen angeboten. Die steht so schlecht da, dass m.E.n. auch 600€ fast zu viel sind.
Mein Fazit: Wer eine SRX findet, bei der nachweislich der Motor noch gut bis sehr gut ist, Fahrwerk, Antrieb, Auspuff, Tank u.s.w. nicht rostig oder gammelig sind, das Fahrzeug also in einem allgemein optischen guten bis sehr guten Zustand da steht, kann sicherlich auch 2k€ und mehr ausgeben. Heruntergekommene SRX, bei der doch relativ viel Rost bereits offensichtlich ist sind m.E.n. keine 600€ wert. Hier sollte man sich aber auch im klaren und auch bereit sein, die SRX komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Da kommen dann auch ohne Motor mit viel Eigenfleiß um die 2k€ zusammen. Dann kann man sich aber glücklich schätzen eine besser als neuwertige SRX sein eigen zu nennen. Bezahlen wird einem aber zur Zeit niemand diesen Aufwand. Dazu hat die SRX m.M.n. noch nicht genug Kultstatus, wie z.B. eine SRX 500 oder XS 650. Mit orig. Speicherädern an einer SRX wäre das womöglich noch mal anders. Würde Heiner seine E-Starter SRX veräußern wollen, die ohne zweifel sicherlich zu den am aufwendigsten neu Aufgebauten gehören dürfte, müsste er bestimmt 4-5€ ansetzen, um zumindest seine echten Unkosten wieder rein zu bekommen. Ich bezweifle fast, dass irgendjemand bereit wäre das zu bezahlen.
Gruß Chris