31.07.2016, 12:00
Die ersten tausend Kilometer sind gefahren. Der positive Ersteindruck hat sich bestätigt. Das Motorrad fährt sich wunderbar. Der Motor läuft kultiviert und zieht ab Leerlaufdrehzahl sauber hoch. Der Benzinverbrauch hat sich bei 5 Litern auf hundert Kilometer eingependelt. Meine flache und vorne etwas höhere Sitzbank bietet sehr viel mehr Komfort als mit der Serienpolsterung. Mit den Rückspiegeln bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich werde mir längere Ausleger anfertigen, um die Sichtverhältnisse nach hinten zu verbessern. Interessant finde ich, dass der große Ölkühler trotz Thermostat immer durchströmt wird. Die 74°C Öffnungstemperatur werden bereits nach ein paar Minuten Fahrt erreicht. Einen Temperaturgeber habe ich von Anfang an montiert, aber keine Anzeige angeschlossen. Das werde ich demnächst interessehalber nachholen. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Yamaha der Japanversion einen, wenn auch zu kleinen, Ölkühler gönnte und der deutschen Version vorenthielt. Ich bin der Überzeugung, dass eine wirksame Ölkühlung die Motorlebensdauer, auch die der Getriebezahnräder, verdoppeln kann.
Der Mikuni TM 40 Flachschiebervergaser ist eine Offenbarung. Den hatte ich gebraucht gekauft, und er verlangte zunächst etwas "Zuwendung". Ich muss jetzt nur noch heraus finden, warum der Gasschieber im Teillastbereich klappert. Aber ansonsten kann ich diesen Vergaser nur in den höchsten Tönen loben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor mit einer Einspritzanlage noch kultivierter und sparsamer laufen würde. Schon das Startverhalten ist in jedem Betriebszustand phänomenal.
Der Aufwand, dieses Motorrad auf die Räder zu stellen, war beträchtlich. Ich habe weder die Stunden gezählt noch die Kosten erfasst - wozu auch. Der Anblick der Maschine und der Fahrspaß entschädigen für alles. Fazit: Das hat sich gelohnt.
Der Mikuni TM 40 Flachschiebervergaser ist eine Offenbarung. Den hatte ich gebraucht gekauft, und er verlangte zunächst etwas "Zuwendung". Ich muss jetzt nur noch heraus finden, warum der Gasschieber im Teillastbereich klappert. Aber ansonsten kann ich diesen Vergaser nur in den höchsten Tönen loben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor mit einer Einspritzanlage noch kultivierter und sparsamer laufen würde. Schon das Startverhalten ist in jedem Betriebszustand phänomenal.
Der Aufwand, dieses Motorrad auf die Räder zu stellen, war beträchtlich. Ich habe weder die Stunden gezählt noch die Kosten erfasst - wozu auch. Der Anblick der Maschine und der Fahrspaß entschädigen für alles. Fazit: Das hat sich gelohnt.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.