Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 1XL mit Elektrostarter (XT600E Motor)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier ein paar Bilder von meinem Projekt.

[attachment=823][attachment=819][attachment=820][attachment=821][attachment=822]

Motor XT600E, Typ 3TB, Mikuni TM 40 Flachschieber mit Grizzly Ansaugbrücke und K&N Filter Typ RC-1900, Räder und Ölkühler von der XJ600N, Mocal Ölthermostat modifiziert, na ja, und auch so noch ein paar Kleinigkeiten.
Das sieht extrem gelungen aus.
Klasse!

Die blau angelaufenen Krümmer habe ich noch nie so gesehen.
Fährst du extrem mager?

Gruss
Peter
(17.06.2016, 01:08)Peter-D schrieb: [ -> ]Die blau angelaufenen Krümmer habe ich noch nie so gesehen.
Fährst du extrem mager?

Nein, jetzt am Anfang eher fett. Die Krümmer habe ich verchromen lassen. Das ist der eine Grund. Der andere: Beim ersten Start ist mir der Blindstopfen am Zylinderkopf herausgeflogen, der die Bohrung für den Drehzahlmesserantrieb verschließt - ich hatte die fehlende Sicherungsschraube übersehen. Da ist augenblicklich eine große Menge Motoröl heraus geschossen, bis ich am Killschalter war. Das lief über auch die Kühlrippen und dann über die heißen Krümmer. Das hat dann gleich zu Verfärbungen geführt, die nur ganz schwer wegzupolieren sind. deshalb habe ich es zumindest vorerst einfach so belassen - sieht schon ein wenig verwegen aus...
Jo, so blau angelaufen hat das ein bischenv was von Raketentechnik ;-)

die Bremskomponenten hast du abgebeizt? Gestrahlt? und dann klarlackiert?

Grüße
Peter
(17.06.2016, 10:00)Peter-D schrieb: [ -> ]die Bremskomponenten hast du abgebeizt? Gestrahlt? und dann klarlackiert?


Alle blanken Aluminiumteile sind mit Glasperlen Körnung 70 - 130 gestrahlt und mit Silikonfett konserviert.
Sehr sehr schöne SRX!  Heart

Meine Krümmer sind auch blau angelaufen.  Cool

[Bild: jrkdw.jpg] 

Hatte sie komplett poliert, dann montiert und die SRX angeworfen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass im Vergaser ein Kanal zugesetzt war und sie dadurch im Leerlauf extrem mager gelaufen ist. Dadurch haben die Krümmer hinter den Auslässen angefangen dunkelrot zu glühen und danach waren sie blau. Gefällt mir aber, daher hab ich es auch nach Vergaserreparatur gelassen.  Big Grin

Schön aufpassen auf das Einzelstück! 

Viele Grüße
Markus
@Heiner

Fehlen dir noch die "Super Single Sticker" fürs Bürzel?

Falls ja meld dich.

Steht deinem Hobel bestimmt gut

Grüße
Peter
Hallo Heiner,

auch von mir ein dickes Lob für den gelungenen Umbau.
Ich finde, die blauen Krümmer sind ein Blickfang :-)
Wird Zeit für ein Tutorial für blaue Krümmer :-)

quote='Jörg Dümpelmann' pid='3547' dateline='1466177357']
Hallo Heiner,

auch von mir ein dickes Lob für den gelungenen Umbau.
Ich finde, die blauen Krümmer sind ein Blickfang :-)
[/quote]
(17.06.2016, 17:40)Peter-D schrieb: [ -> ]Fehlen dir noch die "Super Single Sticker" fürs Bürzel?

Danke für Dein Angebot. Es kommen weder Logos noch "Bepper" drauf. Ich habe jeglichen Zierrat aus Prinzip weggelassen.
....auch ich gestehe etwas neidvoll: sehr, sehr schön anzusehen und ein absolutes Unikat, das seinesgleichen wahrscheinlich nie finden wird. Meinen Glückwunsch zu Deiner SRX mit Anlasser. Cool finde ich irgendwie, dass ich von dieser SRX mit Rahmennummer 1XL0000239 den passen Motor, also mit gleicher Nummer, bei mir habe. Immerhin im etwa ähnlichen Zustand, wie Heiners SRX.

[Bild: SRX6-Motor-new-02.jpg]
(18.06.2016, 19:35)crurer schrieb: [ -> ]....auch ich gestehe etwas neidvoll: sehr, sehr schön anzusehen und ein absolutes Unikat, das seinesgleichen wahrscheinlich nie finden wird.

Natürlich ein sehr gelungenes Unikat und mit stilgerechten Finish, was aber seinesgleichen schon gefunden hat - nämlich meine Elektro-1XL!
Vielleicht sehen wir uns ja in Rheinböllen.
Die ersten tausend Kilometer sind gefahren. Der positive Ersteindruck hat sich bestätigt. Das Motorrad fährt sich wunderbar. Der Motor läuft kultiviert und zieht ab Leerlaufdrehzahl sauber hoch. Der Benzinverbrauch hat sich bei 5 Litern auf hundert Kilometer eingependelt. Meine flache und vorne etwas höhere Sitzbank bietet sehr viel mehr Komfort als mit der Serienpolsterung. Mit den Rückspiegeln bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich werde mir längere Ausleger anfertigen, um die Sichtverhältnisse nach hinten zu verbessern. Interessant finde ich, dass der große Ölkühler trotz Thermostat immer durchströmt wird. Die 74°C Öffnungstemperatur werden bereits nach ein paar Minuten Fahrt erreicht. Einen Temperaturgeber habe ich von Anfang an montiert, aber keine Anzeige angeschlossen. Das werde ich demnächst interessehalber nachholen. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Yamaha der Japanversion einen, wenn auch zu kleinen, Ölkühler gönnte und der deutschen Version vorenthielt. Ich bin der Überzeugung, dass eine wirksame Ölkühlung die Motorlebensdauer, auch die der Getriebezahnräder, verdoppeln kann.

Der Mikuni TM 40 Flachschiebervergaser ist eine Offenbarung. Den hatte ich gebraucht gekauft, und er verlangte zunächst etwas "Zuwendung". Ich muss jetzt nur noch heraus finden, warum der Gasschieber im Teillastbereich klappert. Aber ansonsten kann ich diesen Vergaser nur in den höchsten Tönen loben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor mit einer Einspritzanlage noch kultivierter und sparsamer laufen würde. Schon das Startverhalten ist in jedem Betriebszustand phänomenal.

Der Aufwand, dieses Motorrad auf die Räder zu stellen, war beträchtlich. Ich habe weder die Stunden gezählt noch die Kosten erfasst - wozu auch. Der Anblick der Maschine und der Fahrspaß entschädigen für alles. Fazit: Das hat sich gelohnt.
Klasse!

Das mit dem fehlenden Kühler an den deutschen Modellen ist echt kaum zu verstehen.
Meiner Ansicht nach ein Fehler der dem Ruf der Maschine möglicherweise sogar geschadet hat.

Ich fahre den 1JK Kühler nuncauch seit Frühjahr.
Selbst neulich bei 35 Grad die Tage kam das Öl im Tank nicht uber 105 Grad.
bei 30 Grad Luft Temperaturen ist 95 Grad die Standardtemperatur.
Thermostat würde das Warmfahren wohl noch beschleunigen.
Ich denke der Serienkühler ist schon gross genug im Betrieb ohne Thermostat.

Wie kriegt mancsoeinen Vergaser denn eingetragen?

Gruss
Peter
(31.07.2016, 15:41)Peter-D schrieb: [ -> ]Wie kriegt man so einen Vergaser denn eingetragen?

Es liegt im Ermessen des Prüfingenieurs. Bei unseren Youngtimern hat der Prüfer noch einen recht großen Freiraum. Man braucht einen Prüfer mit einem Faible für Altjapaner. Bisher habe ich alles eingetragen bekommen, und zwar ganz regulär beim TÜV Hessen. Einen gewissen Altersbonus möchte ich bei mir nicht ausschließen. Mit 70 und grauem Vollbart hat man es leichter als ein Jungspund, voraus gesetzt, die handwerkliche Qualität überzeugt den Prüfer.

Wenn man sieht, mit welchen haarsträubenden Umbauten die Harley Fraktion mit TÜV Segen ganz legal unsere Straßen unsicher macht, sollte man meinen, dass ein so harmloser SRX-Umbau keine Probleme bereiten sollte.
Okay, das klingt ja gut

Mich hat man wegen angeblich schwergängiger Soziusfussraste und einem LED-Standlicht (Mit E-Nummer) erst kürzlich durchfallen lassen ;-)
Abgaswerte hat man auch gemessen, obwohl nicht notwendig.
Der Auftritt bei der Prüfstelle war ein echtes "Kabinettstückchen"....
Hallo Heiner,

passen die Felgen der XJ600 Plug&Play auf die SRX?

Gruß Oliver
(08.08.2016, 13:11)LucaGregory schrieb: [ -> ]passen die Felgen der XJ600 Plug&Play auf die SRX?
ich bin zu 99,9% sicher: ja, wenn es Felgen der Baureihe 51J sind, die zeitgleich mit der SRX 1984-89 gebaut wurde. Die Telegabel ist identisch, nur eben um das Stück der SRX Lenkerhöhe, ca. 4cm, kürzer. Interessant für LSL Superbikelenker Fahrer, da hier die Gabel nicht so unschön über die Gabelbrücke schaut.

Gruß Chris
Hallo Chris,

die Felgen von Heiner sind definitiv nicht von der Baureihe 51J.

Gruß Oliver
Seiten: 1 2