(03.08.2016, 14:56)crurer schrieb: ...Bis dahin wird es an dieser Stelle immer wieder mal keinere updates vom (Arbeits)Fortschritt geben.....gestern wurden weitere 5h invenstiert um vorrangig die Bremsen wieder auf Vordermann zu bringen. Nach 30 Jahren war es auch allerhöchste Zeit. Im Grunde wurden alle abgebildeten Teile in ALLE Einzelteile zerlegt und gereinigt bevor wieder zusammenmontiert werden konnte. Bis auf einen Kolben, sich nur mit Mühe herausdrücken ließ, gingen alle Kolben doch ganz gut (nur mit Pressluft gearbeit) raus. Das ist ja i.d.R. der schwierigste Teil bei den Arbeiten an Bremsen die über Jahrzehnte nicht bewegt wurden. Wichtig an dieser Stelle, solange das System noch befüllt ist, die Kolben ohne Bremsbeläge soweit als möglich schon herauszupumpen. Der Rest mit Pressluft ist dann einfacher.
Ich habe alle Teile wieder verwenden können, die Gummis waren z.T. mit etwas Oxid-Anhaftungen, die sich aber gut mit dem Fingernagel abkratzen ließen. Die Nuten der Dichtringe wurden penibel mit einem Drehmel und entsprechender Bürste von jeglichen Ablagerungen gereinigt. Die Kolben mit Edelstahlpolitur wieder blank und glatt poliert. Neue Bremsbeläge wurden natürlich auch verbaut. Auch die Bremspumpen wurden komplett zerlegt und sollten nach dem Wiederzusammenbau, technisch wie neu sein. Befüllt wird die Anlage, logisch, mit Silikonbremsflüssigkeit.
Optisch wieder eine 2+, technisch wie neu, die überholte Bremsanlage:
Auch einen Stoßdämpfer habe ich noch zerlegen können und bereits angefangen wieder optisch herzurichten. Der Gummi in der Schale auf der Schubstange hat sich Radiergummiartig in seine Bestandteile zerlegt. Evtl. werde ich die Schale einfach mit Heißkleber ausgießen:
Gruß Chris