weitere Arbeiten - ca. 10h (Fr. Abend + jeweils etwas am Sa/So):
Den Vergaser habe ich so wie immer, auch mangels zur Verfügung stehender Alternativen mit Benzin, harten Pinsel, weiche Messingbürste und Pressluft gereinigt, zusammengesetzt und eingestellt. Wirklich hartnäckig waren eigentlich nur das Schwimmergehäuse innen, die Nadeln wurden mit 1200er Papier einmal kurz abgezogen, bis die wieder ganz glatt wurden sowie innen der Sitz vom Schwimmerventil, den ich auch mit einem Stück ganz feinen Nassschleifpapier wieder sauber bekam. Das ganze gibt es natürlich auch als Reparaturset. Ich sehe nur nicht ein, etwas neu anzuschaffen, wenn es mit wenigen Handgriffen gerichtet werden kann. So auch mit den Dichtungen, solange die dicht sind, wird nicht ersetzt.
Außerdem wurden die Krümmer "aufgehübscht":
Die Stossdämpfer wurde für die Montage vorbereitet und wieder zusammengebaut:
Weil das Lampenghäuse, so wie bei allen SRX innen rostig war, wurde mit einer Drahtbürste (Akkuschrauber) erst entrostet (habe gleich eine 2tes Gehäuse bearbeitet):
...und anschließend mit Rostschutzfarbe satt gestrichen:
Die tragischen original Lenkkopflager wurden gegen Kegelrollenlager, die ich NEU noch da hatte, ersetzt:
Die Bremsen waren ja auch schon für die Montage fertig gemacht und an der SRX montiert. Jetz musste nur noch neu befüllt werden:
Nachdem die Bremsen fertig waren blieb noch etwas Zeit gleich auch noch den Vergaser zu montieren Hier auch schon mal eine Ansicht mit Originalfelgen.
Der Auspuff muss in jedem Fall doch erst noch sandstrahlt und beschichtet werden. Vor allem bei den Krümmeranschlüssen ist der doch heftig gammelig. So, finde ich, sieht die SRX doch schon ganz gut so aus. Die Schwinge hatte ich auch ausgebaut, gereinigt und sollte eigentlich auch gleich lacktechn. erneuert werden. Ich habe eine 2te Schwinge da, die ich zusammen mit dem Auspuff Sandstrahlen und neu beschichten lassen werde.
Die Gabel muss kurz vor Stillegung gemacht worden sein. Das Dämpferöl war klar und wie neu, nur etwas wenig mir 250ml. Ich habe etwa auf 320ml jeweils nachgefüllt. 321ml, wie vorgeschrieben, kann ich nicht abmessen.
Im beschichteten Tank waren auch noch ca. 150ml Altsprit, den ich mit dem Bremsenentlüfter vollständig absaugte. Der Tank liegt jetzt mit offenen Deckel zum auslüften.
Im grunde fehlt jetzt nur noch die Lampe + Kabel zusammenstecken sowie der Auspuff, dann könnte zumindest mal geprüft werden ob der Motor denn auch läuft. Evtl. mache ich das morgen nach Feierabend. Updates folgen.
Gruß Chris
Den Vergaser habe ich so wie immer, auch mangels zur Verfügung stehender Alternativen mit Benzin, harten Pinsel, weiche Messingbürste und Pressluft gereinigt, zusammengesetzt und eingestellt. Wirklich hartnäckig waren eigentlich nur das Schwimmergehäuse innen, die Nadeln wurden mit 1200er Papier einmal kurz abgezogen, bis die wieder ganz glatt wurden sowie innen der Sitz vom Schwimmerventil, den ich auch mit einem Stück ganz feinen Nassschleifpapier wieder sauber bekam. Das ganze gibt es natürlich auch als Reparaturset. Ich sehe nur nicht ein, etwas neu anzuschaffen, wenn es mit wenigen Handgriffen gerichtet werden kann. So auch mit den Dichtungen, solange die dicht sind, wird nicht ersetzt.
Außerdem wurden die Krümmer "aufgehübscht":
Die Stossdämpfer wurde für die Montage vorbereitet und wieder zusammengebaut:
Weil das Lampenghäuse, so wie bei allen SRX innen rostig war, wurde mit einer Drahtbürste (Akkuschrauber) erst entrostet (habe gleich eine 2tes Gehäuse bearbeitet):
...und anschließend mit Rostschutzfarbe satt gestrichen:
Die tragischen original Lenkkopflager wurden gegen Kegelrollenlager, die ich NEU noch da hatte, ersetzt:
Die Bremsen waren ja auch schon für die Montage fertig gemacht und an der SRX montiert. Jetz musste nur noch neu befüllt werden:
Nachdem die Bremsen fertig waren blieb noch etwas Zeit gleich auch noch den Vergaser zu montieren Hier auch schon mal eine Ansicht mit Originalfelgen.
Der Auspuff muss in jedem Fall doch erst noch sandstrahlt und beschichtet werden. Vor allem bei den Krümmeranschlüssen ist der doch heftig gammelig. So, finde ich, sieht die SRX doch schon ganz gut so aus. Die Schwinge hatte ich auch ausgebaut, gereinigt und sollte eigentlich auch gleich lacktechn. erneuert werden. Ich habe eine 2te Schwinge da, die ich zusammen mit dem Auspuff Sandstrahlen und neu beschichten lassen werde.
Die Gabel muss kurz vor Stillegung gemacht worden sein. Das Dämpferöl war klar und wie neu, nur etwas wenig mir 250ml. Ich habe etwa auf 320ml jeweils nachgefüllt. 321ml, wie vorgeschrieben, kann ich nicht abmessen.
Im beschichteten Tank waren auch noch ca. 150ml Altsprit, den ich mit dem Bremsenentlüfter vollständig absaugte. Der Tank liegt jetzt mit offenen Deckel zum auslüften.
Im grunde fehlt jetzt nur noch die Lampe + Kabel zusammenstecken sowie der Auspuff, dann könnte zumindest mal geprüft werden ob der Motor denn auch läuft. Evtl. mache ich das morgen nach Feierabend. Updates folgen.
Gruß Chris