(07.08.2016, 23:09)crurer schrieb: ...mache ich das morgen nach Feierabend. Updates folgen.weitere 2h habe ich gestern abend von 19-21Uhr investiert:
Lampe montiert und Kabel angeschlossen:
Reflektor eingebaut:
Ritzelabdeckung noch angebracht, vorher noch ein Foto vom originalen 1JK Ritzel mit grüner Kunststoffführung für die Kette. Habe ich so noch nie zuvor gesehen:
Noch ein Blick in den Kopfdeckel bei den EV. Nach 20 Jahren alles Blitzblank und faktisch Ölfrei. Also habe ich ich hier mal noch ca. 3/4L Öl eingefüllt.
Da ich unbedingt den Motor zumindest einmal hören wollte, habe ich mich kurzerhand entschlossen den Tank mit ca. 3-4L frischen 95 Oktan Sprit zu befüllen. Den Tank habe ich lose aufgelegt und am Benzinhahn angeschlossen. Hahn auf Pri...alles Dicht. Immerhin. Vor einem Motorstart musste natürlich der Auspuff noch dran. Wie ich das hasse. Es will mir einfach nicht gelingen einen SRX Auspuff zu montieren ohne das ich fluchen muss. Das Teil ist unhandlich und wenn die Krümmer straff im Auspuff sitzen ohne dass es viele Bewegungsmöglichkeiten gibt wiklich immer wieder ein Qual bis man den Auspuff soweit montiert bekommt, dass auch die Schrauben passen. Letztlich gelang es doch noch nach 3-4 Schweißperlen.
Jetzt habe ich eine Batterie angeschlossen und alle Verbraucher auf Funktion überprüft. Perfekt, alles geht.
Ich wollte sicher gehen, dass alles mit Öl versorgt ist, bevor der Motor startet. Der Öltank war leer, an der Entlüftungsschraube kam kein Öl raus. Es musste sich also das gesamte Öl im Motor angesammelt haben. So habe ich den Motor erst mal solange angetreten, bis Öl an der Entlüftungsschraube austrat. Zugeschraubt und noch ein paar mal ohne Zündung lose angetreten. Jetzt Zündung ein Choke auf, Gas zu. 3-4x beherzt den Kickstarter in Bewegung gesetzt. Motor läuft! Irritiert hat mich der Gasgriff, weil der so extrem leicht geht. Da muss ich an meiner 1XL wohl doch mal etwas ölen. Auf jeden Fall läuft der Motor, wie er sich mit ca. 11tkm anhören soll. Nichts klappert, klopft oder rasselt. Die Gasannahme ist perfekt, womit auch bewiesen ist, dass die Vergaserreinigung und Einstellung auch auf Anhieb gelang (was ich ehrlich gesagt auch nicht vie anders erwartete). Eine Ölkontrolle ergab, dass dies doch ziemlich dunkel und auch m.E.n. zu dünnflüssig vorkam. Das wird also noch inkl Filter ersetzt.
Als nächstes kommt der Auspuff wieder ab und wird Sandgestrahlt, verzinkt und schwarz lackiert. In der Zwischenzeit werden noch die restlichen Anbauteile montiert. Als Batterie wird ein Kondensator herhalten müssen, den ich noch da habe. Sobald das erledigt ist, könnte ich überlegen TÜV neu zu machen.
Mein Fazit hier: ca. 20-30h Arbeit sind doch einzukalkulieren, wenn man eine SRX die viele Jahre stand, wieder in Betrieb nehmen will. Größten Aufwand stellen die Bremsen dar. Ich musste hier ja sowieso nicht viel machen, verglichen mit Restaurationsobjekten die im sehr viel übleren Zustand sind.
Finanzielle Aufwendungen bis dato:
3x Bremsbeläge - 36€
200ml Silikonbremsflüssigkeit - 15€
ca. 3L Öl + Filter - ca. 15€ (nehme das das günstigste in vorgeschriebener Viskosität)
Auspuff richten wird so um die 70€ kosten.
20.000er Kondensator - ca. 8€
Bei Gelegenheit kommt evtl. noch eine neu gepulverte Schwinge rein - ca. 80€
Ich komme auf ca. 150€ für Material. Zusammen mit der Anschaffung von 850€ in Summe 1k€ - ein extrem fairer Preis für diese 1JK. Die gleichen Arbeiten in einer Yamaha Werkstatt machen lasssen, würden ein vielfaches kosten. Ich denke mal um die >800€.
Man sieht es nicht auf dem Bild - Motor "tuckert" ruhig mit ca. 1300U/min vor sich hin:
Gruß Chris