12.08.2016, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2016, 16:26 von Jörg Dümpelmann.)
Hi Peter,
leider ein Trugschluss.
Je mehr Verbraucher anliegen, desto größer wird der Strom durch den Regler.
Die Verlustleitung, die als Abwärme entsteht, setzt sich aus dem Produkt von Spannung über dem Regler und durchfließendem Strom zusammen. Erhöht sich der Strom durch zugeschaltete Verbraucher oder eine stark entladene Batterie, dann muss der Regler auch mehr Verlustleitung verheizen. Dasselbe gilt für hohe Drehzahlen, da hier die LIMA eine hohe Spannung liefert, aber das Bordnetz ja auf Konstantspannung geregelt wird. Also muss der Spannungsüberschuss in Wärme umgewandelt und abgeführt werden. Deshalb unbedingt immer schön kühlen mittels Kühlblech oder Kühlrippen.
leider ein Trugschluss.
Je mehr Verbraucher anliegen, desto größer wird der Strom durch den Regler.
Die Verlustleitung, die als Abwärme entsteht, setzt sich aus dem Produkt von Spannung über dem Regler und durchfließendem Strom zusammen. Erhöht sich der Strom durch zugeschaltete Verbraucher oder eine stark entladene Batterie, dann muss der Regler auch mehr Verlustleitung verheizen. Dasselbe gilt für hohe Drehzahlen, da hier die LIMA eine hohe Spannung liefert, aber das Bordnetz ja auf Konstantspannung geregelt wird. Also muss der Spannungsüberschuss in Wärme umgewandelt und abgeführt werden. Deshalb unbedingt immer schön kühlen mittels Kühlblech oder Kühlrippen.
(11.08.2016, 20:20)Peter-D schrieb: @Jörg
Du als Elektro-Experte...
Ist es nicht unanhängig davon welche Verbraucher anliegen?
Nach meinem Verständnis hat der Regler immer die gleiche Abwärme zu verarbeiten, egal welche Verbraucher eingeschltet sind
VG
Peter
SG aus Wiesbaden!
Jörg
Jörg