15.09.2016, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2016, 22:04 von Heiner Jakob.)
(15.09.2016, 01:19)siggi_f schrieb: Hi Heiner,
Mal eine ev. ganz blöde Frage aus dem Off: Warum die anderen Räder?
VG
Siggi
1. Die Dreikammer Hohlspeichenfelgen sind erheblich leichter.
2. Die Felgen sind breiter und erlauben eine üppigere Bereifung.
3. Kurvenwilligkeit und Gradeauslauf sind dadurch deutlich besser, wozu auch das 17" Zoll Vorderrad beiträgt.
4. Form follows function, last but not least gefallen mir diese Räder auch vom Design her viel besser.
(14.09.2016, 20:59)LucaGregory schrieb: Sind Deine Felgen und die Reifengrößen eigentlich offiziell von einem Dampfkesselprüfer abgenommen worden und eingetragen?
Wenn ja, was hast Du dem Dampfkesselprüfer erzählt? Alle Deine Modifikationen oder das die Felgen Plug and Play gepasst haben?
Gruß Oliver
Ich werde einen Teufel tun, die spezifischen Details einer TÜV Abnahme hier oder andernorts zu verbreiten oder öffentlich zu diskutieren. No chance.
Jeder Prüfer verfügt über einen Handlungsspielraum, den er ausschöpfen kann oder auch nicht. Kein Einzelfall kann als Präzedenzfall herhalten. Jede Abnahme ist anders und setzt beiderseits Vertrauen voraus, wozu man selbst erst einmal in Vorleistung treten muss.
Es gibt außerdem keine wie auch immer gearteten "Geheimnisse", außer, dass man versuchen sollte, einen TÜV Ingenieur zu finden, der selbst Motorrad fährt und nach Möglichkeit ein Faible für Youngtimer aus Japan hat.
Die Prüfstellen geben hierüber erfahrungsgemäß Auskunft. Es gibt bei manchen Prüfstellen sogar spezielle Motorradbeauftragte. In Mainz haben sie sogar einen Harley Beauftragten.
Der Prüfingenieur braucht konkrete und nachprüfbare Fakten. In diesem Fall die ursprüngliche Verwendung der Räder mit genauer Typenbezeichnung und Ersatzteilnummern. Hilfreich sind Seiten aus dem Teilekatalog mit Explosionszeichnungen. Außerdem Prospekte, in diesem Fall 3SX und SRX mit Dreispeichenfelgen (gab es ja ab Werk). Da die Räder von der XJ 600 stammen, die deutlich mehr Masse auf die Waage bringt (zulässige Radlasten höher) und außerdem mehr Motorleistung hat, gibt es keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung.
Man muss einfach die Sachlage aus der Sicht des Prüfingenieurs betrachten und ihn soweit wie nur irgend möglich bei seiner Arbeit unterstützen.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.