28.12.2014, 16:24
So ein Weihnachten kann einen doch ganz schön aufhalten.
Vor Weihnachten hab ich gerade noch so geschafft, Adapterplatten für die Suzuki-Fußrastenanlage herzustellen. Dabei hab ich ann auch festgestellt, dass der montierte Fußbremszylinder an der Außenseite des Halters in einer Achse zum Fußbremshebel montiert war. Eigentlich korrekt, aber es störte irgendwie beim Fuß abstellen. Also hab ich den FBZ hinter der Halterung montiert und eine Anlenkung per Kugelgelenk gebaut.
Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mich dann einer eher unsichtbaren Aufgabe gewidmet:
Die Aussenisolierung des Kabelbaums war an einigen Stellen im Lenkkopf-Bereich gebrochen. Außerdem wollte ich zusätzliche Leitungen ziehen und den Kabelbaum im Heckbereich ändern. Also habe ich mal angefangen:
Das Blinkrelais habe ich durch ein lastunabhängiges Kellermann -Relais ersetzt und in den Lampentopf verlegt. Hierbei ergab sich, dass da Blinkrelais nicht mit der antiquierten Schaltweise der Kontrollleuchte klarkam, diese musste ich über Dioden entkoppeln und und neu verschalten.
Eine Stromversorgung zur Hupe um dort das Navi anzuschließen, seperate Plus und Minus in die Lampe für Zusatzinstrument und Heizgriffe.
Vier Steuerleitungen für späteren Anschluß von anderen Instrumenten usw., Fühlerkabel für die Öltemperatur und ein Kabel von der Zündspule nach vorn für einen elektronischen Drehzahlmesser.
Alles sauber zusammengefasst und mit Stoffklebeband zum neuen Kabelbaum gewickelt.
Hinten wurden die einzelnen Blinkerleitungen entfernt und mit einem Zentralstecker mit den Lichtleitungen zusammengefasst.
Anstelle des Sicherungsautomaten wurde ein Relaishalter mit drei Sicherungshaltern montiert. Das Relais dient als Entkopplungsrelais für die zusätzlichen Stromkreis des Navis und der Heizgriffe, beide über eigene Leitungen und Sicherungen, die dritte Sicherung ersetzt die Hauptsicherung.
Es wurden einige unnötige Massekabel aus dem Kabelbaum entfernt, der Regler verlegtund eine Zusatzmasse zum Motor verlegt.
Bei Ebay habe ich dann noch Heizgriffe aus China gefunden, ganze 12,99 Euro teuer, mit integriertem Schalter links. Die Dinger waren innerhalb einer Woche per Brief da und machen einen ordentlichen Eindruck: Die Griffe haben ein ansehnliches Muster, sind recht dünn gehalten und der 5stufige Schalter ist trotz seiner Größe gut zu bedienen. Leider fehlt eine Kontrollleuchte. Die max. Leistung ist mit 25 Watt angegeben, im reinen Batteriebetrieb werden die Griffe ausreichend warm, das sollte für leicht kühle Sommertage ausreichen und mehr will ich eigentlich auch nicht.
Denn mal einen schönen Restsonntag.
Gruß
Norbert
Vor Weihnachten hab ich gerade noch so geschafft, Adapterplatten für die Suzuki-Fußrastenanlage herzustellen. Dabei hab ich ann auch festgestellt, dass der montierte Fußbremszylinder an der Außenseite des Halters in einer Achse zum Fußbremshebel montiert war. Eigentlich korrekt, aber es störte irgendwie beim Fuß abstellen. Also hab ich den FBZ hinter der Halterung montiert und eine Anlenkung per Kugelgelenk gebaut.
Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mich dann einer eher unsichtbaren Aufgabe gewidmet:
Die Aussenisolierung des Kabelbaums war an einigen Stellen im Lenkkopf-Bereich gebrochen. Außerdem wollte ich zusätzliche Leitungen ziehen und den Kabelbaum im Heckbereich ändern. Also habe ich mal angefangen:
Das Blinkrelais habe ich durch ein lastunabhängiges Kellermann -Relais ersetzt und in den Lampentopf verlegt. Hierbei ergab sich, dass da Blinkrelais nicht mit der antiquierten Schaltweise der Kontrollleuchte klarkam, diese musste ich über Dioden entkoppeln und und neu verschalten.
Eine Stromversorgung zur Hupe um dort das Navi anzuschließen, seperate Plus und Minus in die Lampe für Zusatzinstrument und Heizgriffe.
Vier Steuerleitungen für späteren Anschluß von anderen Instrumenten usw., Fühlerkabel für die Öltemperatur und ein Kabel von der Zündspule nach vorn für einen elektronischen Drehzahlmesser.
Alles sauber zusammengefasst und mit Stoffklebeband zum neuen Kabelbaum gewickelt.
Hinten wurden die einzelnen Blinkerleitungen entfernt und mit einem Zentralstecker mit den Lichtleitungen zusammengefasst.
Anstelle des Sicherungsautomaten wurde ein Relaishalter mit drei Sicherungshaltern montiert. Das Relais dient als Entkopplungsrelais für die zusätzlichen Stromkreis des Navis und der Heizgriffe, beide über eigene Leitungen und Sicherungen, die dritte Sicherung ersetzt die Hauptsicherung.
Es wurden einige unnötige Massekabel aus dem Kabelbaum entfernt, der Regler verlegtund eine Zusatzmasse zum Motor verlegt.
Bei Ebay habe ich dann noch Heizgriffe aus China gefunden, ganze 12,99 Euro teuer, mit integriertem Schalter links. Die Dinger waren innerhalb einer Woche per Brief da und machen einen ordentlichen Eindruck: Die Griffe haben ein ansehnliches Muster, sind recht dünn gehalten und der 5stufige Schalter ist trotz seiner Größe gut zu bedienen. Leider fehlt eine Kontrollleuchte. Die max. Leistung ist mit 25 Watt angegeben, im reinen Batteriebetrieb werden die Griffe ausreichend warm, das sollte für leicht kühle Sommertage ausreichen und mehr will ich eigentlich auch nicht.
Denn mal einen schönen Restsonntag.
Gruß
Norbert