19.01.2017, 13:32
Ich habe auch mal an der Ablassschraube im Motor gemessen, hatte den selben, kaum nachvollziehbaren Effekt, wie bei Peter.
Mittlerweile bin ich auf die ablassschraube am Öltank umgestiegen. Da sind die Werte schon deutlich nachvollziehbarer, liegen aber eigentlich immer 20-30 Grad unter den Werten, die ein Peilstabthermometer zeigt. Wahrscheinlich liegts am Fahrtwind auf der Außenecke des Öltanks.
Am besten wäre wohl ein Geber in der Mitte des Tanks an dessen Unter- oder Rückseite. Fahrtwindgeschützt und direkt im Öl. Das schneiden eines entsprechenden Gewindes für den Geber und das Abdichten dürften bei der Tank-Wandstärke aber eine Herausforderung sein.
Mittlerweile bin ich auf die ablassschraube am Öltank umgestiegen. Da sind die Werte schon deutlich nachvollziehbarer, liegen aber eigentlich immer 20-30 Grad unter den Werten, die ein Peilstabthermometer zeigt. Wahrscheinlich liegts am Fahrtwind auf der Außenecke des Öltanks.
Am besten wäre wohl ein Geber in der Mitte des Tanks an dessen Unter- oder Rückseite. Fahrtwindgeschützt und direkt im Öl. Das schneiden eines entsprechenden Gewindes für den Geber und das Abdichten dürften bei der Tank-Wandstärke aber eine Herausforderung sein.