11.01.2015, 11:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2015, 11:52 von Heiner Jakob.)
Moin Bernhard,
vielen Dank für Deinen Bericht. Das Originaldesign der SRX ist dermaßen stimmig und überzeugend, auch und gerade aus heutiger Sicht, dass es nahezu unmöglich erscheint, bei Modifikationen den Fluss der Linien zu erhalten oder gar zu verbessern. Ein Detail gefällt mir sehr gut, das ist die Lackierung der Dreiecksdeckel in Tankfarbe. Ansonsten möchte jeder mit beim Umbau seinem Motorrad eine persönliche Note verleihen, und das ist Dir ohne Zweifel gelungen.
Ich konnte durch einen glücklichen Umstand eine SRX aus Erstbesitz mit nur 7tkm auf der Uhr mit allen Originaldokumenten erwerben, gefahren von 1988 bis 1991 und seit dem eingemottet - original bis zum letzten Splint. Die bleibt ein Sammlerstück und wird nur gelegentlich bewegt, damit sie fit bleibt. Eine zweite ist auch weitgehend original, zugelassen und zum Fahren. 46tkm und technisch und optisch in ordentlicher Verfassung. Die wollte ich mir eigentlich ein wenig umbauen, habe es aber nicht über´s Herz gebracht. Also bleibt auch die original und wird gefahren, wie sie ist. Nur den Tank habe ich, von außen nicht erkennbar, mit zwei Ablaufstutzen an der tiefsten Stelle versehen.
Damit das Bastlerherz dennoch auf seine Kosten kommt. steht jetzt als Langzeitprojekt ein Rolling Chassis mit einem Fundus an Umbauteilen in der Warteschleife: Gabel von der R6, Bremsen ebenso, Gabelbrücke Alu geschmiedet von der Harley Sportster, Dreispeichen-Hohlkammerräder XJ 600 (Reifen 110 / 80-17 57H TL auf Felge 2.50-17 und 130 / 70-18 63H TL auf Felge 3,50 x 18), Öhlins Federbeine mit Ausgleichsbehältern unter der Heckverkleidung - und so weiter und so fort. An der Linienführung werde ich so gut wie nichts verändern, nur die Sitzbank wird nach hinten zu flacher abgepolstert, um den Übergang zum Heckbürzel zu glätten. Kotflügel, Tank und Heckbürzel werden in der Originalform aus Alu neu angefertigt und hochglanzpoliert. Der Rahmen wird tiefschwarz glänzend lackiert, eventuell auch seidenmatt. Der Auspuff bleibt optisch serienmäßig, nur der Endschalldämpfer ist modifiziert (glattes durchgehendes Rohr aus Lochblech, Dämmwolle von Silent Sports). So der Plan. Fortsetzung folgt.
vielen Dank für Deinen Bericht. Das Originaldesign der SRX ist dermaßen stimmig und überzeugend, auch und gerade aus heutiger Sicht, dass es nahezu unmöglich erscheint, bei Modifikationen den Fluss der Linien zu erhalten oder gar zu verbessern. Ein Detail gefällt mir sehr gut, das ist die Lackierung der Dreiecksdeckel in Tankfarbe. Ansonsten möchte jeder mit beim Umbau seinem Motorrad eine persönliche Note verleihen, und das ist Dir ohne Zweifel gelungen.
Ich konnte durch einen glücklichen Umstand eine SRX aus Erstbesitz mit nur 7tkm auf der Uhr mit allen Originaldokumenten erwerben, gefahren von 1988 bis 1991 und seit dem eingemottet - original bis zum letzten Splint. Die bleibt ein Sammlerstück und wird nur gelegentlich bewegt, damit sie fit bleibt. Eine zweite ist auch weitgehend original, zugelassen und zum Fahren. 46tkm und technisch und optisch in ordentlicher Verfassung. Die wollte ich mir eigentlich ein wenig umbauen, habe es aber nicht über´s Herz gebracht. Also bleibt auch die original und wird gefahren, wie sie ist. Nur den Tank habe ich, von außen nicht erkennbar, mit zwei Ablaufstutzen an der tiefsten Stelle versehen.
Damit das Bastlerherz dennoch auf seine Kosten kommt. steht jetzt als Langzeitprojekt ein Rolling Chassis mit einem Fundus an Umbauteilen in der Warteschleife: Gabel von der R6, Bremsen ebenso, Gabelbrücke Alu geschmiedet von der Harley Sportster, Dreispeichen-Hohlkammerräder XJ 600 (Reifen 110 / 80-17 57H TL auf Felge 2.50-17 und 130 / 70-18 63H TL auf Felge 3,50 x 18), Öhlins Federbeine mit Ausgleichsbehältern unter der Heckverkleidung - und so weiter und so fort. An der Linienführung werde ich so gut wie nichts verändern, nur die Sitzbank wird nach hinten zu flacher abgepolstert, um den Übergang zum Heckbürzel zu glätten. Kotflügel, Tank und Heckbürzel werden in der Originalform aus Alu neu angefertigt und hochglanzpoliert. Der Rahmen wird tiefschwarz glänzend lackiert, eventuell auch seidenmatt. Der Auspuff bleibt optisch serienmäßig, nur der Endschalldämpfer ist modifiziert (glattes durchgehendes Rohr aus Lochblech, Dämmwolle von Silent Sports). So der Plan. Fortsetzung folgt.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.