nach 24 Jahren wieder TÜV Bereit:
Ich habe nun doch die Originalteile (Lackteile + Räder) verbaut. Zwar hat der Tank eine kleine Beule und auch diverse Kratzer, kleinere Macken im Lack. Die sieht man aber eher nur von nahem.
Folgende Dinge musste ich abschließend noch erledigen, was mich doch nochmal einiges an Zeit gekostet hat. Der Originalvergaser muss irgendwo ein Problem haben. Trotz diverser Obduktionen ist es mir nicht gelungen herauszufinden, warum sich mit dem Vergaser kein Standgas einstellen ließ und auch die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich tragisch war. Ersatz fand ich in einem beinah baugleichen XT Tenere Vergaser. Bedüsung, Nadeln sind aber SRX spezifisch (118/100) umgebaut worden. Jetzt läuft der Motor super. Springt auch an jedem Zustand, wie sie soll. Nicht beim 1sten Tritt, beim 2-3ten aber. Durch die ganze Probiererei konnte ich noch eine Lima und eine Zündspule auf Funktion testen - immerhin ein positiver Effekt. Außerdem musste ich noch den Öltank austauschen, da der an einer Stelle der Gehäusedichtfläche undicht war. So habe ich einen Aufgearbeiteten verbaut.
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
Ich bin zufrieden mit den Arbeiten und die SRX könnte so wieder am Verkehrsleben teil nehmen. Die Arbeiten, könnten um die 100h gewesen sein, haben mir viel Spaß gemacht.
Ich habe nun doch die Originalteile (Lackteile + Räder) verbaut. Zwar hat der Tank eine kleine Beule und auch diverse Kratzer, kleinere Macken im Lack. Die sieht man aber eher nur von nahem.
Folgende Dinge musste ich abschließend noch erledigen, was mich doch nochmal einiges an Zeit gekostet hat. Der Originalvergaser muss irgendwo ein Problem haben. Trotz diverser Obduktionen ist es mir nicht gelungen herauszufinden, warum sich mit dem Vergaser kein Standgas einstellen ließ und auch die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich tragisch war. Ersatz fand ich in einem beinah baugleichen XT Tenere Vergaser. Bedüsung, Nadeln sind aber SRX spezifisch (118/100) umgebaut worden. Jetzt läuft der Motor super. Springt auch an jedem Zustand, wie sie soll. Nicht beim 1sten Tritt, beim 2-3ten aber. Durch die ganze Probiererei konnte ich noch eine Lima und eine Zündspule auf Funktion testen - immerhin ein positiver Effekt. Außerdem musste ich noch den Öltank austauschen, da der an einer Stelle der Gehäusedichtfläche undicht war. So habe ich einen Aufgearbeiteten verbaut.
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
- Kauf der SRX für 400€ mit kollateral Motorschaden (KW unteres Pleul-Lager defekt), kurz nachdem der Motor neu gemacht wurde. 1988-1992 war die Maschine ca. 44tkm in Betrieb.
- Zerlegung der SRX in ALLE Einzelteile
- Motor wieder neu aufgebaut - 96er Übermaß (kaum Laufleistung); Kopf (wurde bereits) gerichtet, alle M8 Zylindergewinde mit Gewinde-Hülsen dauerhaft gefixt, Getriebe neuwertig!!! Null pitting, Logisch, dass nur wieder verbaut wurde, was auch wieder verwendet werden konnte. Eine KW + Motorgehäuse (das orig. ist durch den KW Schaden kaputt), Lager etc. hatte zum Glück da, so konnte ich den Motor wieder in Betrieb nehmen ohne in weiteres Material investieren zu müssen. Auch klar, dass alle Verschraubungen ordungsgemäß mit dem nötigen Drehmoment angezogen wurden.
- Öl-Ansaugglocke zerlegt, gereinigt und abgedichtet.
- Öl + Filter neu, Ölmagnetschraube verbaut.
- Die beiden M6 Öldeckelverschraubungen am Motorgehäuse wurden mit haltbaren M8/M6 Gewindehülsen dauerhaft gefixt.
- Tank innen 2x mit Opferanode und Natriumhydrochlorid entrostet und gereinigt. Ich behaupte nun fast rostfrei.
- Gabel neu befüllt, Tauchrohre aus Alu aufgearbeitet, matt poliert.
- Bremsen, auch Bremspumpen komplett zerlegt, überholt, neue Bremsbeläge, Silikonbremsflüssigkeit umgestellt.
- Bremsscheiben haben alle 4.8mm - alle noch gut im Toleranzbereich (>4.5mm).
- Alle elektrischen Kontakte gereinigt, überprüft.
- Zündspule neues Kabel konfektioniert.
- Lima von XT 600K, Kabel etwas kürzer zur CDI. Passt trotzdem prima.
- Ansaugstutzen waren zwar weich vom Gummi lösten sich aber vom Träger ab - sorgfältig neu aufgearbeitet und dauerhaft mit 2K Kleber neu verklebt.
- Schwinge - altes Fett raus, neues rein.
- Lenkkopfkegelrollenlager gereinigt und neu gefettet.
- Kettenschleifschutz gereinigt und zusätzlich mit an Schwinge geklebt.
- Soziusfussrasten Nieten nach vernietet. Typisches SRX issue. Nach einer Zeit lummeln die Nieten durch Vibrationen aus und die Rasten sind eher klapperig.
- Stoßdämper hinten - zerlegt, optisch aufgewertet.
- Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und gerichtet.
- Beide Benzinhähne zerlegt, gereinigt, gerichtet.
- Tankdeckel zerlegt, gereinigt, gerichtet.
- Griffarmaturen wurden zerlegt, gereinigt.
- Lampe + Ring innen entrostet und versiegelt.
- Alle Schrauben und Schraubverbindungen gereinigt und ggf. gefettet.
- Auspuff war im Grunde OK, jedoch hat sich vom Hosenrohr ein Blech gelöst, dass ich mit einer Zange über den Krümmeranschluss heraus friemeln konnte. Jetzt klappert nichts mehr. Dafür ist der Sound etwas dumpfer als im Original.
- Krümmer poliert. Jedoch hat der bei meinen Start-Tests geglüht und sieht nun wieder gelb aus.
- Öl(kühler)tank zerlegt, gereinigt, poliert neu abgedichtet.
- Leerlaufanzeigeschraube am Motor erneuert (alte war etwas undicht)
- Ständerschalter geprüft - OK.
- die Kette ist neuwertig und wurde lediglich geschmiert.
- neue kleine 12V 1.3Ah Batterie verbaut.
- neue BT45 Reifen
- TÜV im März 2017 NEU - OHNE Beanstandungen.
Ich bin zufrieden mit den Arbeiten und die SRX könnte so wieder am Verkehrsleben teil nehmen. Die Arbeiten, könnten um die 100h gewesen sein, haben mir viel Spaß gemacht.