05.03.2017, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2017, 12:07 von Heiner Jakob.)
Was die Bremsen anbelangt, fügen sich Olivers Erfahrungen nahtlos in meine ein. Es begann vor vielleicht 20 Jahren mit einem Satz Louis Motorsimmerringe für die RD. Nach 5000 Kilometern hatten die Dichtlippen tiefe Rillen in die Wellen geschliffen. Die Kurbelwellenstümpfe waren damit ruiniert. Die nächste Pleite stellte sich mit Bremszangen-Reparatursätzen von Wemoto in U.K. ein - genau das Gleiche wie bei Olivers Bremse. Jetzt kann ich nur sagen, aus Fehlern nichts gelernt. Es gab ein Sonderangebot von Klasa-Racing, Gabelsimmerringe für die SRX plus 1 Liter Valvoline Gabelöl. Die Gabel schwitzte trotz neuer Standrohre von Anfang an Öl, allerdings nur sehr wenig. Jetzt, nach der Winterpause, sifft die Gabel erbärmlich.
Nach der Pleite mit den Simmerringen von Louis habe ich nur noch Yamaha-Original-Dichtringe verbaut, und es gab nie wieder ein Problem. Auch bei den Reparatursätzen für die Bremse bin ich reumütig zu den Yamaha-Originalen zurück gekehrt. Und die undichten Gabeldichtringe ersetze ich nun ebenfalls durch Originalteile von Yamaha, die mir der unermüdliche Horst Meise bereits zugesandt hat. Mein persönliches Fazit: Keine Experimente mehr!
Es gibt einen hanseatischen Spruch, der lautet sinngemäß: "Ich kann es mir nicht leisten, billige Schuhe zu kaufen." Leider ist in unserer globalen Welt ein Zusammenhang zwischen Preisgestaltung und Qualität nicht mehr garantiert. Bleibt nur das Prinzip, auf seriöse Quellen zu vertrauen und Original-Ersatzteile zu kaufen - immer in der Hoffnung, dass sich nicht auch da irgendwelche Chinakracher hineingemogelt haben oder der Händler der Versuchung auf einen satten Gewinn nicht widerstehen konnte.
Zum Thema Kantenschutz: Der T.Ü.V. duldet keine scharfen Kanten an Verkleidungsteilen. Insofern macht der Keder Sinn.
Nach der Pleite mit den Simmerringen von Louis habe ich nur noch Yamaha-Original-Dichtringe verbaut, und es gab nie wieder ein Problem. Auch bei den Reparatursätzen für die Bremse bin ich reumütig zu den Yamaha-Originalen zurück gekehrt. Und die undichten Gabeldichtringe ersetze ich nun ebenfalls durch Originalteile von Yamaha, die mir der unermüdliche Horst Meise bereits zugesandt hat. Mein persönliches Fazit: Keine Experimente mehr!
Es gibt einen hanseatischen Spruch, der lautet sinngemäß: "Ich kann es mir nicht leisten, billige Schuhe zu kaufen." Leider ist in unserer globalen Welt ein Zusammenhang zwischen Preisgestaltung und Qualität nicht mehr garantiert. Bleibt nur das Prinzip, auf seriöse Quellen zu vertrauen und Original-Ersatzteile zu kaufen - immer in der Hoffnung, dass sich nicht auch da irgendwelche Chinakracher hineingemogelt haben oder der Händler der Versuchung auf einen satten Gewinn nicht widerstehen konnte.
Zum Thema Kantenschutz: Der T.Ü.V. duldet keine scharfen Kanten an Verkleidungsteilen. Insofern macht der Keder Sinn.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.