21.05.2017, 00:40
So einen Apparat habe ich als Andenken an meine wilden Jahre noch in der Garage stehen, eine Godden Mark II, 500ccm Einzylinder, Vierventiler, obenliegende Nockenwelle mit Kette, Verlustschmierung (Castrol R40 Rizinusöl), 14:1 Verdichtung, Methanol, Gewicht 60 kg, zwei Gänge, keine Bremse. Das Fahren ist schon etwas Besonderes. Null auf Hundert in gefühlten Nullkommanix (knapp drei Sekunden). Kupplung ziehen beim Schalten geht nicht. Hochgeschaltet wird durch Niedertreten des nach rechts heraus ragenden Schalthebels unter Vollgas. Was so spektakulär aussieht ist zwar nicht ungefährlich, aber es passieren weniger ernsthafte Unfälle als man annehmen könnte. An Todesfälle kann ich mich nur bei den Gespannen erinnern. Eine Steigerung ist das Eisspeedway...
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.