26.06.2017, 01:32
Hallo
Ich war in der letzten Zeit damit beschäftigt die Diva zu bewegen deshalb geht es auch nur langsam voran mit den Kleinigkeiten die ich mit vorgenommen habe. Den Lack für den Heckbürzel hab ich schon aber die Carbonfolie ist immer noch drauf. Ölkühler ist auch noch nicht montiert da sich die Angelegenheit mit den Rohren doch recht aufwendig darstellt. (Vlt. hab ich da auch nicht die Richtige Motivation). Aber dennoch so ein wenig Fortschritt gibt es doch zu berichten. Hab mir eine Lifepo Batterie gebastelt, Kosten <50€. Endlich Platz für ordentliches Bordwerkzeug.
Dann hab ich auch das Öl gewechselt und da hab ich mich für absolut high end Spezifikation entschieden 'Fuchs Silikolene Pro 4 10W-60'. Mein erster subjektiver Eindruck ist, dass die Mühle noch besser anspringt, das leichte metallische klingeln, wenn die Karre richtig heiß ist, ist weg auch das Schalten ist sanfter insbesondere in den Leerlauf. Gibt kein klickern zwischen 1. und 2. Gang mehr bis das grüne Lämpchen endlich aufleuchtet.
In dem Zusammenhang konnte ich mich auch nicht zurückhalten auch mal nachzuschauen was die Ölpumpe macht. Das mit dem "wenn Öl aus der Entlüftungsbohrung kommt ist alles OK" war mir nicht genug. Da ich ja die Ölkühlervorbereitung habe, hab ich mal kurzerhand einen Drucksensor (-1 bis 6bar) reingeschraubt und ne kurze Messung bei Betriebswarmen Motor gemacht. Abtastrate 1 msec, Messdauer 1 Min. Ich habe versucht die Drehzahl von Standgas (ca. 800 1/min) in 1000er Stufen auf 7000 1/min jeweils kurzfristig konstant zu halten. Das ganze ist zwar nicht sonderlich Professionell, da Temperatur und Drehzahl fehlen aber immer noch aussagekräftiger als alles was ich bisher gefunden habe. Siehe beigefügtes Diagramm.
Bei der Motorüberholung hab ich die Pumpe inspiziert und für gut befunden. Die Messergebnisse (siehe beigefügte Diagramm) sind meines Erachtens sinnvoll. Grob interpretiert 100 mbar pro 1000 1/min
Nachdem das Wetter ja nicht mehr so heiß ist werde ich mich nun endlich um den Ölkühler kümmern.
Grüße aus dem Saarland
Ich war in der letzten Zeit damit beschäftigt die Diva zu bewegen deshalb geht es auch nur langsam voran mit den Kleinigkeiten die ich mit vorgenommen habe. Den Lack für den Heckbürzel hab ich schon aber die Carbonfolie ist immer noch drauf. Ölkühler ist auch noch nicht montiert da sich die Angelegenheit mit den Rohren doch recht aufwendig darstellt. (Vlt. hab ich da auch nicht die Richtige Motivation). Aber dennoch so ein wenig Fortschritt gibt es doch zu berichten. Hab mir eine Lifepo Batterie gebastelt, Kosten <50€. Endlich Platz für ordentliches Bordwerkzeug.
Dann hab ich auch das Öl gewechselt und da hab ich mich für absolut high end Spezifikation entschieden 'Fuchs Silikolene Pro 4 10W-60'. Mein erster subjektiver Eindruck ist, dass die Mühle noch besser anspringt, das leichte metallische klingeln, wenn die Karre richtig heiß ist, ist weg auch das Schalten ist sanfter insbesondere in den Leerlauf. Gibt kein klickern zwischen 1. und 2. Gang mehr bis das grüne Lämpchen endlich aufleuchtet.
In dem Zusammenhang konnte ich mich auch nicht zurückhalten auch mal nachzuschauen was die Ölpumpe macht. Das mit dem "wenn Öl aus der Entlüftungsbohrung kommt ist alles OK" war mir nicht genug. Da ich ja die Ölkühlervorbereitung habe, hab ich mal kurzerhand einen Drucksensor (-1 bis 6bar) reingeschraubt und ne kurze Messung bei Betriebswarmen Motor gemacht. Abtastrate 1 msec, Messdauer 1 Min. Ich habe versucht die Drehzahl von Standgas (ca. 800 1/min) in 1000er Stufen auf 7000 1/min jeweils kurzfristig konstant zu halten. Das ganze ist zwar nicht sonderlich Professionell, da Temperatur und Drehzahl fehlen aber immer noch aussagekräftiger als alles was ich bisher gefunden habe. Siehe beigefügtes Diagramm.
Bei der Motorüberholung hab ich die Pumpe inspiziert und für gut befunden. Die Messergebnisse (siehe beigefügte Diagramm) sind meines Erachtens sinnvoll. Grob interpretiert 100 mbar pro 1000 1/min
Nachdem das Wetter ja nicht mehr so heiß ist werde ich mich nun endlich um den Ölkühler kümmern.
Grüße aus dem Saarland