10.09.2017, 18:06
Im SRX Handbuch habe ich keine konkreten Öldruckangaben gefunden. Laut XT600E Handbuch begrenzt das Überdruckventil auf 0,8 bis 1,2 bar Maximaldruck. Bei 1300 U/min sollen bei Betriebstemperatur in der Ölfilterkammer 0,13 bar anliegen. Da der XT-Motor und der SRX-Motor sich nur wenig unterscheiden, dürften die Wert ähnlich ausfallen.
Das deckt sich ungefähr mit meinen eigenen Messungen. Im Leerlauf hat mein Motor (stammt von der XT600E, Typ 3TB) bei 80°C Öltemperatur (gemessen im Rücklauf, wärmer wird er nicht) etwa 0,1 bar, und bei 3000 U/min knapp 1 bar.
Bei unsere Motoren interessiert der Öldruck eigentlich nur am Rande. Die Aggregate leben von der Menge des durch den Motor gepumpten Öls - und die ist beträchtlich.
Das deckt sich ungefähr mit meinen eigenen Messungen. Im Leerlauf hat mein Motor (stammt von der XT600E, Typ 3TB) bei 80°C Öltemperatur (gemessen im Rücklauf, wärmer wird er nicht) etwa 0,1 bar, und bei 3000 U/min knapp 1 bar.
Bei unsere Motoren interessiert der Öldruck eigentlich nur am Rande. Die Aggregate leben von der Menge des durch den Motor gepumpten Öls - und die ist beträchtlich.
Erfahrung ist die Summe aller Pleiten.