06.06.2019, 09:51
(06.06.2019, 08:58)knappe schrieb: Moin
Das würde ich auch gerne etwas genauer beschrieben haben. Stehe nun vor dem selben Problem, da ich jetzt alle vier Blinker auf LED umgerüstet habe, und suche nach einer "einfachen" Lösung.
Welche Diode kann man nehmen, wo werden die am besten angeschlossen ect. PP.....
Das entkoppeln der Kontrollleuchte habe ich doch in Post 7 schon beschrieben:
Moin,
als Blinkrelais kanns du jedes Lastunabhängige Blinkrelais nehmen, ich hab ein Kellermann-Relais verwendet und in den Lampentopf verlegt. Bei mir war die Kabelbaumhülle defekt, da konnte ich die Kabel wunderbar nach vorn in die Lampe zurückziehen.
Alternativ könntest du auch am Heckbürzel zwei Lastwiderstände parallel zu den Blinkern montieren, dann brauchst du gar kein anderes Relais.
Am Anschluß der Kontrollleuchte in der Lampe identifizierst du die beiden Leitungen der Kontrollleuchte. Je ein Draht geht zu je einer Seite der Blinker. Du musst beide Kabel aus dem Stecker lösen. Nun nimmst du eine Leitung auf Masse und legst diese auf einen der Kontrollleuchtenanschlüsse. Die beiden ursprünglichen Kabel bekommen jeweils eine Diode angelötet, z.B. 1N4001 oder eine andere Diode, die ca. 20 Volt, 1 Ampere abkann. Sie sollte aber mechanisch stabil genug sein. Die Anodenkennzeichnung (Ring) muss Richtung altes Kabelstück / Blinker zeigen. Die beiden anderen Enden der Dioden werden zusammengefasst und mit dem zweiten Kontrollleuchtenanschluß verbunden.
Fertig.
Gruß
Norbert