22.06.2019, 20:36
So als Anregung, statt die Verdrahtung (mittels Masseanschluß und Dioden im Lampentopf) abzuändern, kann man auch statt der Kontrolllampe eine Doppel-LED einsetzen: in meinem Fall habe ich eine Rot/Gelb LED verwendet, beide Seiten sind ja schon zur Lampe verkabelt, es muß nur noch eine Masseleitung gezogen werden. Dafür kann die schwarze Litze des Reedkontakts vom Tacho genommen werden, in die man auch gleich den Vorwiderstand einsetzen kann. Um die LED in die Lampenfassung zu bekommen, nimmt man ab besten ein Stück Lochrasterplatine.
Hat dann den netten Effekt, daß man an der Farbe der Kontrolllampe erkennt, welche Seite man versehentlich angelassen hat... Einen Nachteil darf ich aber auch nicht verschweigen, die Helligkeit so einer DUO-LED reicht nicht an die Glühbirne heran. Die an der SRX sinnvolle Kombination Gelb/Rot ist auch nicht sehr verbreitet. Vom Platz her müßten aber auch zwei rechteckige Einzel LEDs in die Fassung passen.
Grüße, Karl-Heinz
Hat dann den netten Effekt, daß man an der Farbe der Kontrolllampe erkennt, welche Seite man versehentlich angelassen hat... Einen Nachteil darf ich aber auch nicht verschweigen, die Helligkeit so einer DUO-LED reicht nicht an die Glühbirne heran. Die an der SRX sinnvolle Kombination Gelb/Rot ist auch nicht sehr verbreitet. Vom Platz her müßten aber auch zwei rechteckige Einzel LEDs in die Fassung passen.
Grüße, Karl-Heinz
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor