07.03.2015, 20:30
Letzter Akt:
Ich habe bei Ebay eine Kombiinstrument Koso D1OLED günstig geschossen. Das beinhaltet Tacho, DZM, Uhr , Kalender, Tankanzeige, 3 Thermometer und 2 Tageskilometerzähler. Anzeigegröße ca. 40 x 15 mm !!!
Habe wollte ich sowas schon länger, jetzt wars gerade billig.
Das Teil hat eine Steuerbox, die ist etwas grösser, deshalb habe ich fix aus Bastlerplatte eine Batterieabdeckung gedengelt und das Teil daraufgeschnallt. Günstigerweise konnte ich fast alle erforderlichen elektrischen Signale in der Nähe der Batterie abgreifen.
Es wird eine Taste zum Wählen der Anzeige benötigt. Ist natürlich dabei, aber ich wollte was unauffälliges. Deshalb habe ich für einen Fünfer eine Schalteramatur einer FJ1200 gekauft. Die Stecker konnten umgebaut werden, der Starttaster ist nun der Bedientaster des Cockpits. leider hatte ich nicht bedacht, dass ausser der SRX fast alle Motorräder mit einer auszuschaltenden Zündungsplus am Killschalter arbeiten, die SRX aber mit eiiner einzuschaltenden Masse. Also Schalter auch noch umbauen....
Das Display habe ich dann in die Lampe eingebaut, aber ehrlich gesagt, war ich nicht wirklich mit der Optik zufrieden, auch ist die Drehzahlanzeige per Leuchtband ein wenig dürftig.
Nebenher tat sich nun das Problem auf, dass der Drehzahlmesserwellenantrieb im Kopf offen steht.
Also bin ich auf die Idee gekommen, mir einen DZM von einer XS 650 zu kaufen und diesen an der SRX zu testen.---Geht.
Nun habe ich den DZM aufgesägt und auseinander genommen.
Weiter im nächsten Teil.
Weiter gehts.
In die Skala habe ich ein Fenter gesägt und dann von unten das Multifunktionsdisplay dagegen gesetzt.
Zum Schluß habe ich das Ganze wieder verschlossen und montiert. ich weiß, ist nicht ganz mittig, aber da ist das Zündschloß im Weg. Ausserdem: Wer weiss, was ich da noch draus mache.
Zum guten schluß bin ich das Ganze dann heute noch probegefahren und habe festgestellt, dass ich mich beim Zusammenbau blöd angestellt habe und die DZM-Nadel in der falschen Position montiert habe, jetzt zeigt der DZM erst ab 3500 Umdrehungen was an, also morgen wieder auseinander bauen und berichtigen.
Blöd nur, dass ich zum Verschließen Popnieten verwendet habe.
Die 250km Probefahrt zeigte dann auch gleich noch eine Schwäche am vorderen Bremsflüssigkeitsbehäter: Der Halter ist während der Fahrt einfach abgerissen. Muss ich dann auch noch ran.
So, und nun noch ein paar Bilder für´s Album:
Feddich........
erst mal.....
Ich habe bei Ebay eine Kombiinstrument Koso D1OLED günstig geschossen. Das beinhaltet Tacho, DZM, Uhr , Kalender, Tankanzeige, 3 Thermometer und 2 Tageskilometerzähler. Anzeigegröße ca. 40 x 15 mm !!!
Habe wollte ich sowas schon länger, jetzt wars gerade billig.
Das Teil hat eine Steuerbox, die ist etwas grösser, deshalb habe ich fix aus Bastlerplatte eine Batterieabdeckung gedengelt und das Teil daraufgeschnallt. Günstigerweise konnte ich fast alle erforderlichen elektrischen Signale in der Nähe der Batterie abgreifen.
Es wird eine Taste zum Wählen der Anzeige benötigt. Ist natürlich dabei, aber ich wollte was unauffälliges. Deshalb habe ich für einen Fünfer eine Schalteramatur einer FJ1200 gekauft. Die Stecker konnten umgebaut werden, der Starttaster ist nun der Bedientaster des Cockpits. leider hatte ich nicht bedacht, dass ausser der SRX fast alle Motorräder mit einer auszuschaltenden Zündungsplus am Killschalter arbeiten, die SRX aber mit eiiner einzuschaltenden Masse. Also Schalter auch noch umbauen....
Das Display habe ich dann in die Lampe eingebaut, aber ehrlich gesagt, war ich nicht wirklich mit der Optik zufrieden, auch ist die Drehzahlanzeige per Leuchtband ein wenig dürftig.
Nebenher tat sich nun das Problem auf, dass der Drehzahlmesserwellenantrieb im Kopf offen steht.
Also bin ich auf die Idee gekommen, mir einen DZM von einer XS 650 zu kaufen und diesen an der SRX zu testen.---Geht.
Nun habe ich den DZM aufgesägt und auseinander genommen.
Weiter im nächsten Teil.
Weiter gehts.
In die Skala habe ich ein Fenter gesägt und dann von unten das Multifunktionsdisplay dagegen gesetzt.
Zum Schluß habe ich das Ganze wieder verschlossen und montiert. ich weiß, ist nicht ganz mittig, aber da ist das Zündschloß im Weg. Ausserdem: Wer weiss, was ich da noch draus mache.
Zum guten schluß bin ich das Ganze dann heute noch probegefahren und habe festgestellt, dass ich mich beim Zusammenbau blöd angestellt habe und die DZM-Nadel in der falschen Position montiert habe, jetzt zeigt der DZM erst ab 3500 Umdrehungen was an, also morgen wieder auseinander bauen und berichtigen.
Blöd nur, dass ich zum Verschließen Popnieten verwendet habe.
Die 250km Probefahrt zeigte dann auch gleich noch eine Schwäche am vorderen Bremsflüssigkeitsbehäter: Der Halter ist während der Fahrt einfach abgerissen. Muss ich dann auch noch ran.
So, und nun noch ein paar Bilder für´s Album:
Feddich........
erst mal.....