20.04.2020, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2020, 11:31 von LucaGregory.)
Heute mal einen Spezial-Auftrag erledigt: "Bremsscheibe einer Zündapp K 80 abgedreht."
Plan- bzw. Aufspannscheibe für meine Drehe besorgt und dann gleich festgestellt das ich mit den vh. Langlöchern der Planscheibe die Bremsscheibe nicht spannen kann.
Also an meiner Fräse den Rundtisch-Teilapparat mal auf Mitte Fräser ausgerichtet, Planscheibe gespannt, Lochkreis der Bremsscheibe wo ich spannen wollte ermittelt und alle 40° eine Bohrung gesetzt.
Dann die Planscheibe auf meine Drehbank montiert, natürlich die Position mit einem Säurestift markiert, mal nachgemessen ob die Scheibe richtig plan ist, war sie natürlich nicht, also die Auflagefläche geplant.
Grauguss drehen ist eine schöne Schweinerei. Dafür war die Planscheibe jetzt wirklich plan.
Jetzt konnte die Bremsscheibe gespannt werden. Diese Lunker mussten / sollten weg.
Bremsscheibe sollte am Ende noch 3,2mm Stärke haben, Vorgabe habe ich mit 3,4mm Stärke erfüllt. Hier ist die abgedrehte Scheibe.
Mal schauen ob der Auftraggeber zufrieden ist und der TÜV bei der Vollabnahme nichts zu bemängeln hat.
Gruß Oliver der wieder viel Freude in der Werkstatt hatte.
Plan- bzw. Aufspannscheibe für meine Drehe besorgt und dann gleich festgestellt das ich mit den vh. Langlöchern der Planscheibe die Bremsscheibe nicht spannen kann.
Also an meiner Fräse den Rundtisch-Teilapparat mal auf Mitte Fräser ausgerichtet, Planscheibe gespannt, Lochkreis der Bremsscheibe wo ich spannen wollte ermittelt und alle 40° eine Bohrung gesetzt.
Dann die Planscheibe auf meine Drehbank montiert, natürlich die Position mit einem Säurestift markiert, mal nachgemessen ob die Scheibe richtig plan ist, war sie natürlich nicht, also die Auflagefläche geplant.
Grauguss drehen ist eine schöne Schweinerei. Dafür war die Planscheibe jetzt wirklich plan.
Jetzt konnte die Bremsscheibe gespannt werden. Diese Lunker mussten / sollten weg.
Bremsscheibe sollte am Ende noch 3,2mm Stärke haben, Vorgabe habe ich mit 3,4mm Stärke erfüllt. Hier ist die abgedrehte Scheibe.
Mal schauen ob der Auftraggeber zufrieden ist und der TÜV bei der Vollabnahme nichts zu bemängeln hat.
Gruß Oliver der wieder viel Freude in der Werkstatt hatte.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“