05.05.2020, 14:13
Ja, das Prinzip ist dort sehr schön erklärt, bedarf aber einer kleinen Korrektur:
unsere SRXen, jedenfalls die mit CDI-Zündung, haben nur eine Pickup-Spule. Diese ist mit einem 3er Kabel (weiss/rot, weiss/grün und grün) an die CDI-Einheit angeschlossen und liefert alleine die benötigte Information zum korrekten Zündzeitpunkt.
Die Zündenergie wird von der Versorgungsspule über 2 Kabel (braun und rot) als Wechselspannung an die deshalb korrekt AC-CDI genannte Zündbox geliefert und dort nach Gleichrichtung im Kondensator gespeichert.
Die Bordnetzspannung schliesslich wird in der eigentlichen Lichtmaschine erzeugt und über 2 dicke Kabel (beide weiss/gelb) an den Gleichrichter (diese Zicke) geliefert.
unsere SRXen, jedenfalls die mit CDI-Zündung, haben nur eine Pickup-Spule. Diese ist mit einem 3er Kabel (weiss/rot, weiss/grün und grün) an die CDI-Einheit angeschlossen und liefert alleine die benötigte Information zum korrekten Zündzeitpunkt.
Die Zündenergie wird von der Versorgungsspule über 2 Kabel (braun und rot) als Wechselspannung an die deshalb korrekt AC-CDI genannte Zündbox geliefert und dort nach Gleichrichtung im Kondensator gespeichert.
Die Bordnetzspannung schliesslich wird in der eigentlichen Lichtmaschine erzeugt und über 2 dicke Kabel (beide weiss/gelb) an den Gleichrichter (diese Zicke) geliefert.
because we believe in the zoom, and the roar, and the thrust