07.06.2020, 15:15
Jetzt die Fortsetzung, dazu kurz die Zusammenfassung dieses Themas: die ursprünglich eingebaute Zündbox meiner SRX war/ist defekt, statt des einen Funkens (beim starten 12° vor OT) kommen gleich mehrere pro Umdrehung. Das führt, speziell im Verdichtungstakt, zu vielerlei interessanten Effekten - aber nur selten zu einem laufenden Motor. Die zwischenzeitlich erworbene, japanische Zündbox (ohne Seitenständerschalter) war leider ein Totalausfall, und produzierte gar keinen Funken. Deshalb habe ich diese Box als Lehrgeld abgeschrieben und inzwischen zerlegt. Was sich leider nicht so einfach gestaltete, die Leiterplatte ist nämlich mit einer Silikon/Kautschukartigen Masse im Gehäuse vergossen. Das Gehäuse habe ich aufgeschnitten, mit Benzin als Lösungsmittel konnte ich die Platine halbwegs freilegen:
Analoge, im Prinzip reparierbare Technik, normal würde ich auf Verdacht mal die Elkos erneuern. Wenn sie nicht eingegossen wären...und ob eine mehrstündige Benzindusche den Bauteilen so gut tut?
Zwischenzeitlich habe ich auch mal probeweise eine Zündschaltung aufgebaut, ähnlich wie auf der im ersten Beitrag genannten Seite des Franzosen. Allerdings arbeitet diese Testschaltung nur mit einem festen Zündzeitpunkt, ohne Verstellung, ist also wirklich nur zum Probelauf und nicht zum fahren geeignet. Als kleines "Extra" hab ich noch aus der zweiten, normal nicht genutzten "unteren" Halbwelle der Ladespule eine 5V Versorgung generiert, damit könnte man z. B. einen Hallgeber oder auch einen Microcontroller versorgen, unabhängig vom 12V Bordnetz.
Wobei man da etwas vorsichtig sein muß, scheinbar kommt Digitaltechnik mit den Störungen durch die CDI-Zündung nicht so ohne weiteres zurecht. Der oben genannte Franzose ist in der Richtung immer noch aktiv (Transmic), aber laut XT-Stammtisch laufen diese bzw. vergleichbare Schaltungen nicht unbedingt zuverlässig.
Meine SRX startet mit der (von einem engagierten Forumskollegen übernommenen) originalen CDI-Box wieder brav, Ersatz müßte es auch bei Ignitech geben. Bei Vape/Powerdynamo wurde sie aus dem Programm genommen, die auf deren Seite genannte Begründung fand ich ganz witzig...
Viele Grüße, Karl-Heinz
Analoge, im Prinzip reparierbare Technik, normal würde ich auf Verdacht mal die Elkos erneuern. Wenn sie nicht eingegossen wären...und ob eine mehrstündige Benzindusche den Bauteilen so gut tut?
Zwischenzeitlich habe ich auch mal probeweise eine Zündschaltung aufgebaut, ähnlich wie auf der im ersten Beitrag genannten Seite des Franzosen. Allerdings arbeitet diese Testschaltung nur mit einem festen Zündzeitpunkt, ohne Verstellung, ist also wirklich nur zum Probelauf und nicht zum fahren geeignet. Als kleines "Extra" hab ich noch aus der zweiten, normal nicht genutzten "unteren" Halbwelle der Ladespule eine 5V Versorgung generiert, damit könnte man z. B. einen Hallgeber oder auch einen Microcontroller versorgen, unabhängig vom 12V Bordnetz.
Wobei man da etwas vorsichtig sein muß, scheinbar kommt Digitaltechnik mit den Störungen durch die CDI-Zündung nicht so ohne weiteres zurecht. Der oben genannte Franzose ist in der Richtung immer noch aktiv (Transmic), aber laut XT-Stammtisch laufen diese bzw. vergleichbare Schaltungen nicht unbedingt zuverlässig.
Meine SRX startet mit der (von einem engagierten Forumskollegen übernommenen) originalen CDI-Box wieder brav, Ersatz müßte es auch bei Ignitech geben. Bei Vape/Powerdynamo wurde sie aus dem Programm genommen, die auf deren Seite genannte Begründung fand ich ganz witzig...
Viele Grüße, Karl-Heinz
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor