Hallo Freunde,
gerne teile ich mich Euch eine ganz nette Erfolgsgeschichte zur Wiederinbetriebnahme einer defekten SRX.
Lukas bei Heilbronn hat sich die SRX seiner Mutter unter den Nagel gerissen um mit der zu fahren. Die SRX stand wohl > 20 Jahre und musste erst fahrbereit gemacht werden, da Tank verdreck, verostet, Ansaugstutzen hinübe, Bremsen fest...u.s.w.. Die ließ er bereits im letzten Jahr für gut 1200€ in einer freien Werkstatt machen und ist etwa 100km gefahren.
Das hörte sich in etwa so an:
Offensichtlich meinte die Werkstatt, das klappern würde sich mit der Zeit legen....grübel & Kopfkratz...
Über's Forum nahm Lukas kontakt mit mir auf, um zu klären was mit dem Motor nicht i.O. sein könnte. Mein Tip waren viel zu großes Ventilspiel, ausgeschlagene Nockenwelle + Kolben. Auf jeden Fall ein unerträglich lautes Klappern.
Am letzten Donnerstag waren Lukas mit seinem Vater und der SRX auf dem Anhänger bei mir. Mit etwas Schwierigkeiten ließ sich der Motor starten....ein unglaubliches Klappern schlug uns entgegen. Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, am Motor muss was größeres defekt sein und ging von wirtschafltichen Totalschaden für den Motor aus. So konnte ich Lukas einen meiner 3 vorhandenen Ersatz-Motoren anbieten - er bekam den 2TM Motor mit grobverzahnter Welle. Da er sich einen Motor-Umbau allein ohne Erfahrung nicht zutraute bot ich Ihm die Arbeit/ den Service an. Weil der Auspuff auch sehr rostig, Krümmer verdreckt waren wurde das Paket mit einem neu gemachten Auspuff + Krümmer und Schellen im Tausch abgerundet. 1k€ sollte alles zusammen kosten.
Ca. 15 Arbeitsstunden später war ein neuer Motor inkl. neuen Öl + Filter montiert. Außerdem wurden bei der Gelegenheit noch einmal der Tank vollständig entleert und gereinigt, da sich noch lose Ablagerungen innen befanden, Der Tankdeckel zerlegt und die Entlüftung gereinigt, die zu kurze DZM Welle gegen passende getauscht, der Kupplungszug getauscht (der alte bewegte sich kaum noch), Sek. Benzinhahn war undicht und wurde ersetzt, Schalthebel gerade gebogen....ein paar Schrauben mussten auch erneuert werden. Das Kennzeichen vibrierte laut und wurde auch noch neu verschraubt.
Sonntag Mittag bei bestem Wetter stand Lukas dann bei mir um die neu gemachte SRX abzuholen. Zuvor aber noch kurz einmal voll tanken - auch um zu testen ob alles läuft bevor er die Heimreise antritt.
Später zu Hause zog er noch einmal mit 10Nm die Krümmerbolzen nach, weil die Dichtung sich gerne noch etwas setzt. Ich glaube Lukas kann zufrieden sein. Der Motor läuft seidenweich, geht warm beim 1sten Tritt an. Er bekommt noch ein paar Tips, was noch zu tun wäre und wie er am besten den Motor langfristig schonen kann um länger Freude am Fahren zu haben. Bis zum Herbst kann er so aber erst einmal gut so fahren. Dann sollte aber auf jeden Fall noch mal der Tank richtig sauber entrostet werden + ggf. beschichten und von außen neu lackieren, da es etliche Lackschäden mit Rostansätzen gibt.
Gruß Chris
gerne teile ich mich Euch eine ganz nette Erfolgsgeschichte zur Wiederinbetriebnahme einer defekten SRX.
Lukas bei Heilbronn hat sich die SRX seiner Mutter unter den Nagel gerissen um mit der zu fahren. Die SRX stand wohl > 20 Jahre und musste erst fahrbereit gemacht werden, da Tank verdreck, verostet, Ansaugstutzen hinübe, Bremsen fest...u.s.w.. Die ließ er bereits im letzten Jahr für gut 1200€ in einer freien Werkstatt machen und ist etwa 100km gefahren.
Das hörte sich in etwa so an:
Offensichtlich meinte die Werkstatt, das klappern würde sich mit der Zeit legen....grübel & Kopfkratz...
Über's Forum nahm Lukas kontakt mit mir auf, um zu klären was mit dem Motor nicht i.O. sein könnte. Mein Tip waren viel zu großes Ventilspiel, ausgeschlagene Nockenwelle + Kolben. Auf jeden Fall ein unerträglich lautes Klappern.
Am letzten Donnerstag waren Lukas mit seinem Vater und der SRX auf dem Anhänger bei mir. Mit etwas Schwierigkeiten ließ sich der Motor starten....ein unglaubliches Klappern schlug uns entgegen. Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, am Motor muss was größeres defekt sein und ging von wirtschafltichen Totalschaden für den Motor aus. So konnte ich Lukas einen meiner 3 vorhandenen Ersatz-Motoren anbieten - er bekam den 2TM Motor mit grobverzahnter Welle. Da er sich einen Motor-Umbau allein ohne Erfahrung nicht zutraute bot ich Ihm die Arbeit/ den Service an. Weil der Auspuff auch sehr rostig, Krümmer verdreckt waren wurde das Paket mit einem neu gemachten Auspuff + Krümmer und Schellen im Tausch abgerundet. 1k€ sollte alles zusammen kosten.
Ca. 15 Arbeitsstunden später war ein neuer Motor inkl. neuen Öl + Filter montiert. Außerdem wurden bei der Gelegenheit noch einmal der Tank vollständig entleert und gereinigt, da sich noch lose Ablagerungen innen befanden, Der Tankdeckel zerlegt und die Entlüftung gereinigt, die zu kurze DZM Welle gegen passende getauscht, der Kupplungszug getauscht (der alte bewegte sich kaum noch), Sek. Benzinhahn war undicht und wurde ersetzt, Schalthebel gerade gebogen....ein paar Schrauben mussten auch erneuert werden. Das Kennzeichen vibrierte laut und wurde auch noch neu verschraubt.
Sonntag Mittag bei bestem Wetter stand Lukas dann bei mir um die neu gemachte SRX abzuholen. Zuvor aber noch kurz einmal voll tanken - auch um zu testen ob alles läuft bevor er die Heimreise antritt.
Später zu Hause zog er noch einmal mit 10Nm die Krümmerbolzen nach, weil die Dichtung sich gerne noch etwas setzt. Ich glaube Lukas kann zufrieden sein. Der Motor läuft seidenweich, geht warm beim 1sten Tritt an. Er bekommt noch ein paar Tips, was noch zu tun wäre und wie er am besten den Motor langfristig schonen kann um länger Freude am Fahren zu haben. Bis zum Herbst kann er so aber erst einmal gut so fahren. Dann sollte aber auf jeden Fall noch mal der Tank richtig sauber entrostet werden + ggf. beschichten und von außen neu lackieren, da es etliche Lackschäden mit Rostansätzen gibt.
Gruß Chris