09.08.2022, 00:41
Hallo Miteinander,
jetzt auch mal an der Zeit, dass ich mich vorstelle. Hi ich bin Lukas 21 und hab letztes Jahr den A2 Schein gemacht. Meine Mutter hatte seit gut 20 Jahren (entsprechend meinem Alter) ihre SRX im Stall einstauben lassen. Habe die dummerweise in Werkstatt gebracht um sie wieder zum Laufen zu bringen. Entsprechendes Geld weg und später doch immer mehr aufgefallen, dass der Motor nicht gesund klingt. Von Chris wurde dann der Motor der Maschine gewechselt und alles war top (außer Kaltstart). Nach ca. 3000 Kilometern am 24.6.22 hab ich mich dann zu entschieden nicht aufzupassen und blöd in die Kurve zu fahren. Ergebnis ist in Unfall klein zu sehen. Luftfilterkasten zertrümmert, Hinterreifen eingerissen, Nummerschildhalter ab, Tank stark eingedrückt, Brücke Vergaser gebrochen und Lenkerstange verbogen (um mal einiges zu nennen). Mir selber durch ein Wunder nichts nennenswertes passiert und war nach 2 Stunden wieder ausm Krankenhaus raus.
Nachdem der Eintopf mit Kickstarter und schicken Design es einem angetan hat, wurde eine zweite für 750€ angeschafft. 21.000 Kilometer von 1987, seit 5 Jahren kein TÜV aber konnte sogar Probe fahren. Motor geht mit Choke anständig an, aber egal wie warm, sobald der Choke raus ist, ist die Maschine auch aus. Motor und Deckel noch schick. In den Ölkreislauf wurde ein Ölkühler mit Rohren eingebaut, am Benzinhahn scheint mir ein zweiter Kraftstofffilter zu sitzen und es sind Federbeine von Koni 7610-1307 verbaut.
Hier meine erste Frage optisch sind die Koni Beine weniger ansprechend als die Originalen, aber wie sieht der performance Vergleich aus? Kennt die jemand?
Meine Mission ist jetzt aus zwei eins zu machen. An meiner alten sind Bremsen gemacht, natürlich frisches Öl in der Federgabel, schicke Krümmer und der Vergaser professionell gereinigt. Neue Maschine (Bild Neu) ist an der Decke aufgehängt und zum durchchecken bzw. Teile Wechsel ist das fast komplette zerlegen bis auf den Motor geplant. Neuer Motor und alter aus dem Unfall funktionieren, vorerst bleibt der zur Maschine passende drin. Nur mal Ventilspiel prüfen. Motor äußerer Zustand in Bild Motor.
Ich habe Platz und Werkzeug nur doch sehr neu zum Schrauben und werde auf dem Weg wohl Fragen haben. Hoffe hier entsprechend Tipps und Empfehlungen zu kriegen. Natürlich gibts noch die Schraubertipps und die Werkstattanleitung, aber gerne auf nicht zu vergessende Arbeiten und Kniffe hinweisen.
Einmal die geplanten Arbeiten:
Öl ablassen
Zerlegen bis auf Motor
Zündkerze prüfen
Kette reinigen (Ritzel mit Loctite einkleben?)
Rahmen und Motor reinigen (Öffnungen Motor abkleben? wahrscheinlich ja schon), WD-40, Motorreiniger, ...?
Alle Lager auf Lauf prüfen mit WD-40 reinigen und mit Top2000 Fett schmieren
Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen (keine Nadeln verwenden), Dichtungsersatzkit besorgen, unter Umständen Teile aus dem Unfallvergaser beziehen und einstellen
Krümmer wechseln und nach Zustand besseren Endtopf wählen
Neue Reifen
Federbeine auf Original umrüsten welche sind besser?
Optikelemente Cockpit und Verkleidung besser erhaltene auswählen
Züge mit Nitroverdünnung? reinigen und nach Handbuch Spiel einstellen
Federgabeln aus Unfall mit frischer Gabelflüssigkeit
Bremsen aus Unfall, frisch gemacht, aus Kauf erhaltene Stahlflex Leitungen einbauen und mit ?Dot3? befüllen und entlüften
Gebastelten Ölkühler zurückbauen
Ölfilter mit neuen Dichtungen
Mit Halbsynthetiköl füllen
Hoffen und beten, dass sie anspringt?
Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben haben, ihr weitere Infos wollt, ihr Infos habt wo man besonders vorsichtig vorgehen muss oder ich etwas schlicht vergessen hab, bin ich über jede Meldung dankbar. Des weiteren beim Zusammenbau welche Schrauben sollten wirklich mit ihrem genannten Drehmoment festgezogen werden, bei welchen ist zu viel fatal und wo kann getrost nach Gefühl gearbeitet werden?
Gruß und gute Nacht Lukas
jetzt auch mal an der Zeit, dass ich mich vorstelle. Hi ich bin Lukas 21 und hab letztes Jahr den A2 Schein gemacht. Meine Mutter hatte seit gut 20 Jahren (entsprechend meinem Alter) ihre SRX im Stall einstauben lassen. Habe die dummerweise in Werkstatt gebracht um sie wieder zum Laufen zu bringen. Entsprechendes Geld weg und später doch immer mehr aufgefallen, dass der Motor nicht gesund klingt. Von Chris wurde dann der Motor der Maschine gewechselt und alles war top (außer Kaltstart). Nach ca. 3000 Kilometern am 24.6.22 hab ich mich dann zu entschieden nicht aufzupassen und blöd in die Kurve zu fahren. Ergebnis ist in Unfall klein zu sehen. Luftfilterkasten zertrümmert, Hinterreifen eingerissen, Nummerschildhalter ab, Tank stark eingedrückt, Brücke Vergaser gebrochen und Lenkerstange verbogen (um mal einiges zu nennen). Mir selber durch ein Wunder nichts nennenswertes passiert und war nach 2 Stunden wieder ausm Krankenhaus raus.
Nachdem der Eintopf mit Kickstarter und schicken Design es einem angetan hat, wurde eine zweite für 750€ angeschafft. 21.000 Kilometer von 1987, seit 5 Jahren kein TÜV aber konnte sogar Probe fahren. Motor geht mit Choke anständig an, aber egal wie warm, sobald der Choke raus ist, ist die Maschine auch aus. Motor und Deckel noch schick. In den Ölkreislauf wurde ein Ölkühler mit Rohren eingebaut, am Benzinhahn scheint mir ein zweiter Kraftstofffilter zu sitzen und es sind Federbeine von Koni 7610-1307 verbaut.
Hier meine erste Frage optisch sind die Koni Beine weniger ansprechend als die Originalen, aber wie sieht der performance Vergleich aus? Kennt die jemand?
Meine Mission ist jetzt aus zwei eins zu machen. An meiner alten sind Bremsen gemacht, natürlich frisches Öl in der Federgabel, schicke Krümmer und der Vergaser professionell gereinigt. Neue Maschine (Bild Neu) ist an der Decke aufgehängt und zum durchchecken bzw. Teile Wechsel ist das fast komplette zerlegen bis auf den Motor geplant. Neuer Motor und alter aus dem Unfall funktionieren, vorerst bleibt der zur Maschine passende drin. Nur mal Ventilspiel prüfen. Motor äußerer Zustand in Bild Motor.
Ich habe Platz und Werkzeug nur doch sehr neu zum Schrauben und werde auf dem Weg wohl Fragen haben. Hoffe hier entsprechend Tipps und Empfehlungen zu kriegen. Natürlich gibts noch die Schraubertipps und die Werkstattanleitung, aber gerne auf nicht zu vergessende Arbeiten und Kniffe hinweisen.
Einmal die geplanten Arbeiten:
Öl ablassen
Zerlegen bis auf Motor
Zündkerze prüfen
Kette reinigen (Ritzel mit Loctite einkleben?)
Rahmen und Motor reinigen (Öffnungen Motor abkleben? wahrscheinlich ja schon), WD-40, Motorreiniger, ...?
Alle Lager auf Lauf prüfen mit WD-40 reinigen und mit Top2000 Fett schmieren
Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen (keine Nadeln verwenden), Dichtungsersatzkit besorgen, unter Umständen Teile aus dem Unfallvergaser beziehen und einstellen
Krümmer wechseln und nach Zustand besseren Endtopf wählen
Neue Reifen
Federbeine auf Original umrüsten welche sind besser?
Optikelemente Cockpit und Verkleidung besser erhaltene auswählen
Züge mit Nitroverdünnung? reinigen und nach Handbuch Spiel einstellen
Federgabeln aus Unfall mit frischer Gabelflüssigkeit
Bremsen aus Unfall, frisch gemacht, aus Kauf erhaltene Stahlflex Leitungen einbauen und mit ?Dot3? befüllen und entlüften
Gebastelten Ölkühler zurückbauen
Ölfilter mit neuen Dichtungen
Mit Halbsynthetiköl füllen
Hoffen und beten, dass sie anspringt?
Sollte ich irgendetwas falsch beschrieben haben, ihr weitere Infos wollt, ihr Infos habt wo man besonders vorsichtig vorgehen muss oder ich etwas schlicht vergessen hab, bin ich über jede Meldung dankbar. Des weiteren beim Zusammenbau welche Schrauben sollten wirklich mit ihrem genannten Drehmoment festgezogen werden, bei welchen ist zu viel fatal und wo kann getrost nach Gefühl gearbeitet werden?
Gruß und gute Nacht Lukas