06.02.2024, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 23:37 von Jörg Dümpelmann.)
Hallo zusammen,
irgendwann hat man ja an der SRX weniger zu schrauben...zumindest wenn man keine aufwendigen Umbauten plant und soweit alles renoviert hat. Ich weiß, ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber da hier schließlich geplaudert werden darf, möchte ich Euch einige Bilder meines letzten Projekts zeigen, das kurz vor der Fertigstellung steht.
Es geht um eine Adler M100, Bj. 1951, 98ccm mit satten 3,75PS...Junge Junge.
Mein Freund Christoph hatte das gute Stück von einem Kumpel gekauft, der sich allerdings nicht in der Lage sah, das Ding vernünftig aufzubauen.
Die Substanz war generell gut.
Der Motor war vom Adler Experten überholt worden, Lack und Linierung sind gut und obendrauf gab es noch eine komplette VAPE Zündung in Originalverpackung.
Allerdings waren sehr viele Sachen verfummelt, defekt oder fehlten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mich dem Schätzchen angenommen und versprochen, das Ding vernünftig aufzuarbeiten, so dass es wieder auf die Straße kommt.
Die Technik ist überschaubar und viele Gummiteile gibt es in guter Qualität als Reproteile. Die größte Herausfordrung war tatsächlich die Elektrik. Der Kumpel hatte sich mittlereile eine andere M100 gekauft, die fahrfertig war und ebenfalls eine VAPE Zündung besitzt. Funktioniert auch alles, aber die Elektrik von seiner Adler wurde für meine Begriffe völlig unpassend ins Rahmendreieck gebaut. Optisch nicht schön und feuchtigkeitsempfindlich vom Feinsten wie ich finde.
Da musste eine andere Lösung her.
Meine Vision war sofort, alles in das Werkzeugfach zu platzieren. Das sitzt zwischen den beiden Oberzügen des Rahmens, und an dem Fach wird der Tank von unten aufgehängt.
War auch alles ganz schön kniffelig aber hat funktioniert. Habe einige Anordnungsversuche der Bauteile vorgenommen um alles funktional im Werkzeugfach unterzubringen. Vor allem so, dass man an notwendige Bauteile und Schrauben auch noch im eingebauten ZUstand herankommt. Dann auf beiden Seiten Super-Seal Stecker angebracht, so dass man das komplette Fach aus dem Moped herausnehmen kann. Selbstverständlich muss der Originaldeckel das Fache vollständig verschließen.
Jetzt ist die Adler fertig, läuft und die Elektrik funzt komplett. Allein die Abgase sind ein Gedicht
Es fehlt noch eine gute Vergaserabstimmung.
Das bekomme ich auch noch hin, denn immerhin ist der Vergaser doch etwas einfacher aufgebaut als der in unserer SRX.
Fazit:
Viel Arbeit aber hat Spaß gemacht und wieder einiges gelernt. Vor allem inder Ruhe steckt die Kraft.
Wir werden versuchen, Euch das Schätzchen beim diesjährigen SRX Treffen in Herborn zu zeigen
Im nächsten Beitrag einige Bilder vom aktuell fertiggestellten Zustand, da hier das Maximum an Bildern erreicht ist.
Das ist das Schätzchen:
So long...
Bin gespannt, was der TÜV demnächst sagt.
irgendwann hat man ja an der SRX weniger zu schrauben...zumindest wenn man keine aufwendigen Umbauten plant und soweit alles renoviert hat. Ich weiß, ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber da hier schließlich geplaudert werden darf, möchte ich Euch einige Bilder meines letzten Projekts zeigen, das kurz vor der Fertigstellung steht.
Es geht um eine Adler M100, Bj. 1951, 98ccm mit satten 3,75PS...Junge Junge.
Mein Freund Christoph hatte das gute Stück von einem Kumpel gekauft, der sich allerdings nicht in der Lage sah, das Ding vernünftig aufzubauen.
Die Substanz war generell gut.
Der Motor war vom Adler Experten überholt worden, Lack und Linierung sind gut und obendrauf gab es noch eine komplette VAPE Zündung in Originalverpackung.
Allerdings waren sehr viele Sachen verfummelt, defekt oder fehlten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mich dem Schätzchen angenommen und versprochen, das Ding vernünftig aufzuarbeiten, so dass es wieder auf die Straße kommt.
Die Technik ist überschaubar und viele Gummiteile gibt es in guter Qualität als Reproteile. Die größte Herausfordrung war tatsächlich die Elektrik. Der Kumpel hatte sich mittlereile eine andere M100 gekauft, die fahrfertig war und ebenfalls eine VAPE Zündung besitzt. Funktioniert auch alles, aber die Elektrik von seiner Adler wurde für meine Begriffe völlig unpassend ins Rahmendreieck gebaut. Optisch nicht schön und feuchtigkeitsempfindlich vom Feinsten wie ich finde.
Da musste eine andere Lösung her.
Meine Vision war sofort, alles in das Werkzeugfach zu platzieren. Das sitzt zwischen den beiden Oberzügen des Rahmens, und an dem Fach wird der Tank von unten aufgehängt.
War auch alles ganz schön kniffelig aber hat funktioniert. Habe einige Anordnungsversuche der Bauteile vorgenommen um alles funktional im Werkzeugfach unterzubringen. Vor allem so, dass man an notwendige Bauteile und Schrauben auch noch im eingebauten ZUstand herankommt. Dann auf beiden Seiten Super-Seal Stecker angebracht, so dass man das komplette Fach aus dem Moped herausnehmen kann. Selbstverständlich muss der Originaldeckel das Fache vollständig verschließen.
Jetzt ist die Adler fertig, läuft und die Elektrik funzt komplett. Allein die Abgase sind ein Gedicht
Es fehlt noch eine gute Vergaserabstimmung.
Das bekomme ich auch noch hin, denn immerhin ist der Vergaser doch etwas einfacher aufgebaut als der in unserer SRX.
Fazit:
Viel Arbeit aber hat Spaß gemacht und wieder einiges gelernt. Vor allem inder Ruhe steckt die Kraft.
Wir werden versuchen, Euch das Schätzchen beim diesjährigen SRX Treffen in Herborn zu zeigen
Im nächsten Beitrag einige Bilder vom aktuell fertiggestellten Zustand, da hier das Maximum an Bildern erreicht ist.
Das ist das Schätzchen:
So long...
Bin gespannt, was der TÜV demnächst sagt.
SG aus Wiesbaden!
Jörg
Jörg