Hallo Freunde,
ich will kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen in Bezug auf Erstzulassung in Deutschland einer Schweizer SRX.
Heute war ich beim TÜV Süd um für eine SRX 2TM TÜV und Bescheinigung für Fahrzeugbrieferstellung beim LRA zu erhalten.
Was braucht es:
Es bedarf offensichtlich immer einer Vollabnahme, da die 2TM nicht in der TÜV Datenbank gelistet ist. Alle hier in D zugelassenen schweizer Modelle sind also per Voll bzw. Einzelabnahme zugelassen worden.
Ca. 15min dauert die technische Untersuchung der SRX, wenn wie bei mir alles TOP ist und nichts bemängelt werden muss. Fast 30min der bürokratische Schreibaufwand. Die SRX wird dann auch fotodokumentarisch im Bericht festgehalten.
TIP:
Nächste Woche werde ich das Fahrzeug anmelden. Das wird mit Wunschkennzeichen ca. 70€ kosten. Gute 200€ müssen in Summe also für eine Neuzulassung einer eingeführten SRX aus dem Ausland nach D kalkuliert werden.
Gruß Chris
ich will kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen in Bezug auf Erstzulassung in Deutschland einer Schweizer SRX.
Heute war ich beim TÜV Süd um für eine SRX 2TM TÜV und Bescheinigung für Fahrzeugbrieferstellung beim LRA zu erhalten.
Was braucht es:
- eine technisch einwandfreie SRX mit den original Schweizer Dokumenten
- idealerweise eine Briefkopie oder Fahrzeugscheinkopie einer anderen 2TM - vereinfacht die Arbeit
- das Fahrzeug muss versichert vorgeführt werden, wegen Probefahrt auf öffentlichem Gelände
- 140€
Es bedarf offensichtlich immer einer Vollabnahme, da die 2TM nicht in der TÜV Datenbank gelistet ist. Alle hier in D zugelassenen schweizer Modelle sind also per Voll bzw. Einzelabnahme zugelassen worden.
Ca. 15min dauert die technische Untersuchung der SRX, wenn wie bei mir alles TOP ist und nichts bemängelt werden muss. Fast 30min der bürokratische Schreibaufwand. Die SRX wird dann auch fotodokumentarisch im Bericht festgehalten.
TIP:
- Da ich die SRX gerne mit einem Kleinkraftradkennzeichen fahren würde habe ich auch gleich darauf geachtet das die max. Kennzeichenhöhe aufgrund der fehlenden Verlängerung auf kleinem Kennzeichen Niveau liegt. Das war kein Problem. Mein Kurzzeitkennzeichen war auch ein kleines.
- Wenn das Kurzzeitkennzeichen bei der gleichen Versicherung gemacht wird, wo wenig später die SRX auch Versichert wird, wird der Betrag für die 5 Tage verrechnet. Ansonsten kostet es 50€. Bei einem Betrag von ca. 30€ für ein 04/10 Saisonkennzeichen also rausgeschmissenes Geld.
Nächste Woche werde ich das Fahrzeug anmelden. Das wird mit Wunschkennzeichen ca. 70€ kosten. Gute 200€ müssen in Summe also für eine Neuzulassung einer eingeführten SRX aus dem Ausland nach D kalkuliert werden.
Gruß Chris