Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eingeführte SRX in D erstmalig zulassen - Erfahrungsbericht
Danke für Zusatzinfo. Schön, dass Du die Frage noch beantwortet hast : ) So wie ich das verstehe, geht das aber nur bei selbst nach D eingeführten Maschinen und nicht bei solchen, die in D zugelassen wurden. Schade ; )
Danke von: Mr.Hans
Wegen Verzollung: kann dir der Spender nicht einen Kaufvertrag schreiben, in dem eine eher symbolische Summe als Kaufpreis eingetragen wird? Fotos vom Kaufzustand dazu (oder falls nicht vorhanden von einer anderen Bastelbude, die dann als deine im Kaufzustand deklariert wird - wer fotografiert schon so, dass die FIN lesbar ist)? Oder sind die Herren Zolloberinspektoren jetzt auf den Zug voll aufgesprungen? Haben sie die VIN schon? Wenn ja, hilft dann evtl . die Verzollung (z.B. durch einen Forumsteilnehmer) in einem anderen Zollamt?
because we believe in the zoom, and the roar, and tht thrust
Danke von:
update:

nach ein paar Anrufen beim zuständigen Hauptzollamt gebe ich auf. Die Herren sind einfach zu bürokratisch, völlig unflexibel sowieso ungewillt mir mit einer einfachen Lösung entgegenkommen zu wollen.

Ohne diese Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung keine Zulassung, ohne Einfuhrbescheinigung keine Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Zwei Möglichkeiten sehe ich noch die SRX doch für den Fahrbetrieb in D zulassen zu können. Die wohl einfachste Lösung: ich nehme einen Rahmen mit deutschen Brief. Den habe ich sogar da. Ist aber von 89 und nicht so schön (rostig). Besser wäre ein ein pre-89, dann braucht es keine AU. Da ich immer wieder auch im Bodenseeraum unterwegs bin, könnte sich auch anbieten die SRX noch mal zu zerlegen, den nackten Rahmen inkl. Brief im Kofferraum in die Schweiz als Schrott ohne Wert einzuführen um bei der Ausreise den Rahmen, wieder als Schrott, mit Zollgalama auszuführen. Verzollen würde ich dann nur den 31 Jahre alten Rahmen zum Restwert. Vorerst sind das aber nur Gedanken dazu. Die investierten 140€ TÜV und 50€ für's Kurzzeitkennzeichen sind vorerst mal umsonst ausgegeben.

Gruß Chris
SRX 600 1XL000442 Ez 5/86 perleffect goldgelb
SRX 600 2NX 1JK010221 Ez 7/89 silber metallic
Modelle
Danke von:
Hallo Chris

Mein erster Wohnsitz ist in der Schweiz und mein deutscher ist etwa ne Stunde weg von dir. 

Nur mal so als Info. Hast du noch die schweizer Papiere? Dann könnte ich da evtl weiterhelfen.

Gruss vom Fritz
Danke von: CR
update:

nach gut 5 Wochen hat nun endlich das Hauptzollamt Karlsruhe auf meine Email geantwortet. Ca. 400€ Warenwert sollen versteuert werden. Da es ein Geschenk war gehe ich von 17,5% Pauschalversteuerung aus, was dann ca. 70€ an Kosten ausmacht.
Immerhin klingt das für mich noch nach einer guten Lösung.

Gruß Chris
Modelle
Danke von: wergan
Das sehe ich auch so. Vor allem ist es mit geringem Aufwand verbunden, auch wenn 400 Euro Warenwert versteuern teurer ist wie geschenkt.
So kommst du gut aus der Nummer raus.

Gruss vom Fredi
Danke von:
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug...fault.aspx
because we believe in the zoom, and the roar, and tht thrust
Danke von:
update:

gestern kam nun auch endlich der Einfuhrabgabebescheid. 69,65€ sind zu entrichten. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird nach Zahlung automatisch zugestellt.

Gruß Chris
Modelle
Danke von: wergan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste