31.07.2020, 22:29
...in diesem etwas anderem Sommer. Eigentlich hätte ja das Forumstreffen ein Highlight sein sollen, aber dann hat mir ja meine Diva einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im nachhinein war ich aber ganz froh darüber, wer weiß wie lange das angeknackste ZyKo Gewinde gehalten hätte... Nachdem mein Junior seinen Urlaub Corona bedingt verschieben mußte, habe ich kurzfristig ein Zimmer in den Dolomiten gebucht und mich alleine auf den Weg gemacht. Bis in die Alpen hab ich ja nur eine Stunde, über Waging weiter nach Zell am See, dann über die Felbertauernstraße und den Plöckenpaß in die Dolomiten, genauer nach Auronzo di Cadore. Am zweiten Tag dann weiter die "Strada Alemagna" SS51 runter, mit einem Abstecher zum Vajont:
Auch genannt das "Tschernobyl der Wasserkraft", 1963 hat ein Erdrutsch eine Flutwelle ausgelöst und die Ortschaft Longarone praktisch weggespült. Schon beeindruckend, wenn man ein wenig weiterfährt und die Ausmaße des Bergrutsches überblickt
Das nächste Ziel war der Passo San Boldo, hatte ich schon lange auf der Liste, lag aber bisher nie auf der Strecke. Besonderheit sind die Kehren, die im Tunnel verlaufen:
Zurück zum Quartier in Auronzo bin ich dann über den Passo Duran, einen kurzen Abstecher zum Lago di Pontesei (auch so ein Unglückssee) und den Passo Cibiana - schmale, wenig befahrene Nebenstrecken, genau passend für die SRX
Heimwärts gings am dritten Tag dann vorbei am Misurinasee, mit Blick auf die drei Zinnen. Ein "Sahnestück" war dann noch die Fahrt über den Staller Sattel, die Südrampe ist einspurig und wird mittels Ampel im Stundentakt freigegeben. Scheinbar haben aber nicht alle Moped Kollegen mitbekommen, daß es sinnvoll ist vor den anstehenden Autos loszufahren - jedenfalls hatten ein Pärchen, beide mit BMW GS, und ich die Strecke für uns alleine, Gegenverkehr gibts ja nicht. Hat dann einige Zeit gedauert, bis die ersten Autos, und die dazwischen eingeklemmten Mopeds oben ankamen
Auf der Passhöhe wartete übrigens gerade eine Horde Zündapp, teils Mokicks und teils Kleinkrafträder, auf die Abfahrt. Respekt an die 50er Fahrer!
Bei mir gings dann zurück über den Felbertauern, diesmal weiter über Kitzbühel und Reit im Winkl nach Hause. Die SRX ist die rund 1000 km brav gelaufen, aber den 5. Gang glaube ich hört man inzwischen ein bisserl. Irgendwas ist ja immer...mal schauen, was beim nächsten Ölwechsel so am Magneten hängt.
Grüße und ein schönes WE, Karl-Heinz
Auch genannt das "Tschernobyl der Wasserkraft", 1963 hat ein Erdrutsch eine Flutwelle ausgelöst und die Ortschaft Longarone praktisch weggespült. Schon beeindruckend, wenn man ein wenig weiterfährt und die Ausmaße des Bergrutsches überblickt
Das nächste Ziel war der Passo San Boldo, hatte ich schon lange auf der Liste, lag aber bisher nie auf der Strecke. Besonderheit sind die Kehren, die im Tunnel verlaufen:
Zurück zum Quartier in Auronzo bin ich dann über den Passo Duran, einen kurzen Abstecher zum Lago di Pontesei (auch so ein Unglückssee) und den Passo Cibiana - schmale, wenig befahrene Nebenstrecken, genau passend für die SRX
Heimwärts gings am dritten Tag dann vorbei am Misurinasee, mit Blick auf die drei Zinnen. Ein "Sahnestück" war dann noch die Fahrt über den Staller Sattel, die Südrampe ist einspurig und wird mittels Ampel im Stundentakt freigegeben. Scheinbar haben aber nicht alle Moped Kollegen mitbekommen, daß es sinnvoll ist vor den anstehenden Autos loszufahren - jedenfalls hatten ein Pärchen, beide mit BMW GS, und ich die Strecke für uns alleine, Gegenverkehr gibts ja nicht. Hat dann einige Zeit gedauert, bis die ersten Autos, und die dazwischen eingeklemmten Mopeds oben ankamen
Auf der Passhöhe wartete übrigens gerade eine Horde Zündapp, teils Mokicks und teils Kleinkrafträder, auf die Abfahrt. Respekt an die 50er Fahrer!
Bei mir gings dann zurück über den Felbertauern, diesmal weiter über Kitzbühel und Reit im Winkl nach Hause. Die SRX ist die rund 1000 km brav gelaufen, aber den 5. Gang glaube ich hört man inzwischen ein bisserl. Irgendwas ist ja immer...mal schauen, was beim nächsten Ölwechsel so am Magneten hängt.
Grüße und ein schönes WE, Karl-Heinz
SRX 2TM Maple Red, EZ 3/89 bei Spritmonitor