Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
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Ahoi

Eine Trockensumpfschmierung ohne Überlauf gibt es nicht.
Der Überlauschlauch ist gleichzeitig auch Druckausgleich.

Gruß
Peter
Sorry Peter,

aber der obere Schlauch, der nur an unseren Öltank gesteckt wird, dient nur als Be- und Entlüftung. (Druckausgleich)
Wenn der als Ölzufluss zum Motor dienen würde, könntest Du den Ölstand nicht messen, da der Ölmeßstab auf einem tieferen Punkt ist.

Siehe auch Wikipedia und hier sehr ausführlich beschrieben von den XT-Kollegen.

Gruß Oliver
Hi Oliver, die Artikel aus dem XT Forum kenne ich.
Auch dort wird in den schematischen Ölkreislauf Grafiken der Überlauf im Spülkreislauf grafisch dargestellt.
Der Überlauf/Entlüftings-Schlauch kuss auch sein da das überschüssige Öl im Tank ja irgenwo hin muss.

Genau wie bei dir hatte ich auch einmal ca 750ml zuviel Öl im Motor durch falsches Nachmessen. Nach stückweiser entnahme von Öl habe ich dann wie oben beschrieben die Ölmenge wieder auf Soll gebracht.

Ich hab grad mal einen Original Öltank den ich noch habe genauer inspiziert. Einfüllstutzen und Überlauf sind genau so angeordnet dass der Einfüllstutzen nicht überlaufen kann wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Damals war das bei mir der Fall. in senkrechte Lage aufgerichtet begann der Tank überzulaufen.

Gruß
Peter
(27.12.2020, 13:45)LucaGregory schrieb: [ -> ]aber der obere Schlauch, der nur an unseren Öltank gesteckt wird, dient nur als Be- und Entlüftung. (Druckausgleich)
Wenn der als Ölzufluss zum Motor dienen würde, könntest Du den Ölstand nicht messen, da der Ölmeßstab auf einem tieferen Punkt ist.

fast richtig....nur für den Fall, man hat zu viel Motoröl verwendet, dient dieser Überlauf auch dazu das überschüssige Öl abzuleiten, da ja sonst ein Überdruck entstehen würde. Es gab wohl Umbauten, die sich diesen Umstand zu nutze gemacht haben und sozusagen immer mit zuviel Öl gefahren sind um mithilfe des Überlaufs eine zusätzliche Schmierung vom Getriebe zu erreichen. Dazu wurde dann aber auch der Anschluss am/im Motorgehäuse so verlegt, dass das Öl direkt über dem Getriebe ausgetreten ist. Wir wissen jedoch längst, dass solche Maßnahmen halbherzig sind und man das Getriebe nur mit schonender Fahrweise dauerhaft erhalten kann.
Wird jedoch Öl nach Vorschrift aufgefüllt, dient der Schlauch nur als Druckausgleich/Lüftung.

Gruß Chris
Fast fertig und Vorsicht!!!!!!

Jetzt wird es bunt.  Big Grin

[Bild: SRX0102.JPG]

[Bild: SRX0099.JPG]

[Bild: SRX0100.JPG]

[Bild: SRX0101.JPG]


Jetzt die Frage an Euren guten Geschmack. Farbe des Bezuges vom Sitz? Braun (eventuell so bisschen antik) oder schwarz? Was meint Ihr?

Ich tendiere zu braun.

[Bild: SRX0098.JPG]

Freue mich auf Euer Feedback bzgl. der Farbe vom Sitz.

Gruß Oliver
Klasse!
Starke Optik, wirklich gut.
Sitz evtl. hellgrau?

Gruss
Peter
Ich würde entweder bei zwei Farben -schwarz und gelb- bleiben oder das grau des Motors nochmal aufgreifen.
Auf jeden Fall ein Traum von einer SRX!
(27.01.2021, 22:07)LucaGregory schrieb: [ -> ]Freue mich auf Euer Feedback bzgl. der Farbe vom Sitz.
.....auch von mir einen Extrasatz Lorbeeren für dieses durchaus ansehnliche und gelungene SRX Projekt. Echt Klasse, was Du da immer wieder zustande bringst. Was ich evtl. noch mal überdenken würde ist der hinterer Bremssattel. Der sieht einfach zu klobig aus. Bei Deiner roten SRX ist mir auch schon das Loch unterm Vergaser, da wo normalerweise der Öltank sitzt aufgefallen. Ich finde der Öltank ist wichtiger optischer Bestandteil der SRX. Da die Farben Gelb, schwarz und Alusilber das Bild der SRX dominieren, würde ich wahrscheinlich die Sitzbank in schwarz ausführen und keine Extrafarbe in's Spiel bringen wollen.

Gruß Chris
Alu-/Silbergrau hört sich gut an, schwarz ist eh schon stark vertreten. Antikbraun kann ich mir gar nicht vorstellen, das würde eher zu Chris' unlackiertem Tank passen. Schön ist sie geworden Smile
Gruß, Karl-Heinz
Sehr schön geworden!

Im Gegensatz zu den Vorschreibern kann ich mir eine antikbraune Sitzbank als Kontrast sehr gut vorstellen. Mag daran liegen, dass ich meine Eigene auch in braun neu machen ließ.

Grüße,

Axel
Kannst ja das seitlich aufgenommene Foto mal in einem entsprechenden Programm (Photoshop, Paintshop, Corel u.a.) öffnen, den Sattel markieren (Zauberstab oder frei definierte auswahl) und die einzelnen Farben durchwechseln.
@Peter-D: bist Du nicht Profi in diesen Dingen?
Jo

@Oliver
Hast Du Photoshop?

Mal so ganz grob gezeichnet, als Anhaltspunkt...

[attachment=2271]
[attachment=2272]
[attachment=2273]
Echt Klasse! Profi halt...
Hallo zusammen,

schon mal Danke für euer Feedback und besonders an Peter für die Bildbearbeitung.  Cool

Möchte folgendes anmerken, das Bild wurde in der Werkstatt bei Kunstlicht aufgenommen und die Farbe ist nicht so gelb. Die geht schon etwas mehr ins orange.

Entspricht nicht ganz Jörgs Farbe, aber fast. Hier mal ein Foto von Jörgs SRX.

[Bild: Farbe.jpg]

Leder stelle ich mir so vor

[Bild: leder.jpg]

Könnte dann so aussehen

[Bild: Sitzfarbe.JPG]

Gruß Oliver
Gelb steht der SRX richtig gut finde ich.

Davon abgesehen: Meine Farbe ist RAL 1028 "melonengelb" und damit tatsächlich "wärmer" (d.h. es geht mehr in orange).
Und eine braune Sitzbank ergibt einen schönen und auch harmonischen Kontrast.
Sieht wirklich gut aus. ABsolut zeitlose Eleganz!
Fertig

[Bild: SRX0104.JPG]

[Bild: SRX0105.JPG]

[Bild: SRX0106.JPG]

[Bild: SRX0107.JPG]

[Bild: SRX0103.JPG]
TOP !!!  gut gemacht  … zwei sehr hübsche Schwestern hast Du  Tongue

Zu meinem  Grünling würden die Bremsflüssigkeitsbehälter auch gut passen.  Kannst Du mir nochmal die Typen und Bezugsquellen mitteilen ?  Danke Dir !

Ich hoffe, wir treffen uns dann in ein paar Wochen wieder "real life". 
Hier ist heute totales Frühlingswetter -> die Saison geht los ...  Big Grin 
LG Frank
Klasse Oliver, super Arbeit.
Wunderbar!
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