Hallo Rolf, ich habe die auch an meiner SRX. Die waren schon beim Kauf montiert, wahrscheinlich als Ersatz für verbogene Serienteile.... Bei mir sind die auch eingetragen. Ich bin mit den Stummeln sehr zufrieden, habe allerdings naturgemäß keinen Vergleich mit dem Serienlenker.
Gute Fahrt!
Grüße von Andreas
Hallo, Andreas!
Schön, dass du auch diese Stummellenker hast.
Sie sind geschätzt etwa 5 cm niedriger als die serienmäßigen. Ich wollte es etwas sportlicher als mit den serienmäßigen Lenkern, aber auch nicht zuuu sportlich. Dann müsste man nämlich Lenker nehmen, die unterhalb der Gabelbrücke befestigt werden. Das wollte ich nicht.
Stummellenker, die an der gleichen Stelle wie die serienmäßigen Lenker befestigt werden, sind wohl schwer zu finden. Es ist bedingt durch das Cockpit und den Scheinwerfer-/Cockpitträger kaum Platz nach vorne vorhanden. Es gibt aber zum Beispiel noch welche von Telefix und noch welche von Domino/Tomaselli, die auch passen.
Grüße
Rolf
Hallo, Andreas!
Weißt du, mit welchem Drehmoment die Tommaselli-Stummel angezogen werden?
Die serienmäßigen Lenkerhälften werden ja mit 20 Nm befestigt; die sind aber komplett aus weichem Aluminium.
Bei den Tommasellis handelt es sich aber um ein völlig anderes Prinzip und um anderes Material. Da sie den Telefix-Stummeln sehr ähnlich sind, habe ich mir mal deren Anbauanleitung angesehen. Der Gewindebolzen, in den die Befestigungsschraube M8 greift, besteht aus "hochwertigem Messing". Telefix gibt ein Drehmoment von 48 - 58 Nm vor.
Wie stark ziehst zu deine Lenkerhälften fest?
Grüße
Rolf
Korrektur:
Die Befestigungsschraube ist nicht M8, sondern M10x1,25.
Hallo Rolf,
da muß ich passen! M.E. sind meine Stummel mit Stahlschrauben befestigt, die aber irgendwie gebastelt aussehen. Links eine mit Außen-Torx, rechts eine mit normalem Innensechskannt. Bislang habe ich das nicht angefasst / verändert, ist alles fest....
Aber aufgefallen ist es, eigentlich stört es mich auch. Ich werde in diesem Sommer mal zur Tat schreiten!
Aber: Ich weiß weder, welches Gewinde die Bolzen haben noch wie hoch das Anzugsdrehmoment ist. Schraubensicherung würde ich aber jedenfalls verwenden. Wir reden vom Lenker....
Cheers aus Berlin,
Andreas
Danke für die Briefkopie, die du mir per E-Mail geschickt hast, Andreas!
Ich habe das alles noch mal "gecheckt":
TELEFIX verwendet Schrauben M10 (Festigkeit 8.8) in Messinggewinde. Das Drehmoment soll 48 - 58 Nm betragen.
TOMMASELLI verwendet Schrauben M8 (Festigkeit 8.8) ebenfalls in Messinggewinde. Das Drehmoment für M8 ist "Pi mal Daumen" halb so hoch wie das für 10.
Ich habe den TOMMASELLI-Lenker jetzt mit 25 Nm angezogen.
Grüße
Rolf
Hallo, Andreas!
Dann haben wir doch nicht die gleichen Stummellenker. Du hast TOMMASELLI (mit Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil I) und ich habe ES (ohne Unterlagen).
Ich habe mir inzwischen aber auch noch ein Paar TELEFIX "Racer" und ein Paar TELEFIX "Profi" (die Komfort-Version) mit 36 mm großer Öffnung besorgt. Die dazugehörigen Teilegutachten konnte ich mir als PDF-Dateien im Internet herunterladen. Diese Stummellenker werden nun schon seit rund 50 Jahren von der Firma WEIGL unverändert hergestellt.
Ich bin jetzt dabei, die schwarze Eloxierung zu entfernen und dann werde ich sie polieren.
Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
offenbar gab es da vieles, was baugleich bzw. bau-ähnlich war!
Sieh Dir mal an, wie meine Tomasellis aussehen....
Deine TOMMASELLI sind baugleich mit meinen TELEFIX "Racer"!
Meine sind allerdings etwas älter und haben im Gegensatz zu deinen TOMMASELLI noch nicht die seitlichen Madenschrauben zur zusätzlichen Fixierung. Die neuen TELEFIX haben diese Madenschrauben auch.
Wie weiter oben beschrieben habe ich noch ein Paar von der deutschen Marke ES. Die sind mit einer anderen Version von TOMMASELLI baugleich.
Grüße
Rolf
Und wie schon beschrieben wird bei mir das schwarze Eloxat entfernt.
Lieber Rolf,
Ich hab jetzt mal das Netz nach Bildern vom Tomaselli-281-Lenker durchsucht: Irgendwie keimt bei mir der Verdacht, das ich einen anderen Lenker habe als in den Papieren eingetragen ist....
Vielleicht muß ich Dich um "Revanche", nämlich um eine Kopie Deines "Telefix" - Gutachtens bitten....
Grüße von
Andreas
Sehr verwirrend alles...
In deiner Zulassungsbescheinigung Teil I ist ein "Tommaselli 281" eingetragen. Aber anscheinend ist der tatsächlich verbaute Lenker ein "Telefix 111A Racer". Dann sollte das auf den großen Schellen draufstehen (eingegossen). Das Gutachten kannst du dir auf der Website von TELEFIX bequem herunterladen:
https://www.telefix-products.de/content/8-downloads
Einfach auf "TÜV Gutachten Racer" klicken.
Grüße
Rolf
Ich habe hier auch noch ein Paar neuwertige TOMMASELLI 254.
Die sehen so ähnlich wie wie 281 aus, die in deiner SRX eingetragen sind.
Ich habe sie mit einer 38er Klemmung und werde sie mal mit Hülsen an meiner SRX ausprobieren. Ich glaube aber, dass die zu weit nach vorne reichen. Dadurch könnte die Spitze des rechten Lenkers dem Drehzahlmesser ins Gehege kommen.
Grüße
Rolf
Lieber Rolf,
Ich hab jetzt mal das Netz nach Bildern vom Tomaselli-281-Lenker durchsucht: Irgendwie keimt bei mir der Verdacht, das ich einen anderen Lenker habe als in den Papieren eingetragen ist....
Vielleicht muß ich Dich um "Revanche", nämlich um eine Kopie Deines "Telefix" - Gutachtens bitten....
Grüße von
Andreas
sorry, doppelt gepostet.
@ Pope:
Warum ist eigentlich Deine Tachometerhintergrundplatte schwarz?
(19.03.2024, 14:19)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]@ Pope:
Warum ist eigentlich Deine Tachometerhintergrundplatte schwarz?
Und die Tachometeranzeige reicht bis 210 km/h! ?
Grüße
Rolf
Wollte auch schon fragen, welcher Tacho da Platz gefunden hat. Aber nachdem offenbar der Rücksteller des Tripzählers nicht mehr passt, ist mein Interesse abgekühlt
Grüße, Karl-Heinz
Der Tacho an meiner SRX war von Anfang an schwarz.....
Also nicht ab Werk, sondern seit meinem Kauf. Der Vorbesitzer hat sich auch schon darüber gewundert....
Wahrscheinlich war der Bock mal in einen Unfall verwickelt und ist "auf die schnelle" mit verfügbaren Teilen wieder auf die Straße gebracht worden (sieht man noch an der oberen Gabelbrücke....).
Als ich die Maschine damals neu hatte, habe ich hier im Forum um Aufklärung gebeten, man war sich aber auch seinerzeit nicht sicher. Vielleicht ein Honda-Teil??
Mir war das bislang nicht so wichtig, der Tacho zeigt ja eine Geschwindigkeit an. Ob die stimmt? Ich habs mal mit dem GPS-Signal im Handy verglichen, war in etwa o.k.
Aber: Da der Tagestachorücksteller fehlt, kann ich den Tagestacho auch nicht auf Null stellen. Und das stört mich doch....
Deshalb habe ich kürzlich 2 SRX-Tachos ergattert, die zum einen den Rücksteller noch haben und zum anderen eben weiß sind.
Und die probiere ich jetzt mal aus. Neue Dämpfungsgummis habe ich ja schon (danke, Oliver!)
Soviel zum schwarzen Tacho!
Frohe Ostern,
viele Grüße von
Andreas
Hallo, Andreas!
Mein Tacho hat vor einiger Zeit auch plötzlich während der Fahrt seinen Geist aufgegeben. Ich konnte mir dann für etwa 40 Euro bei "Kleinanzeigen.de" einen anderen besorgen, der auch perfekt funktioniert.
Inzwischen habe ich den defekten Tacho aber zerlegt, gereinigt und geschmiert und der funktioniert jetzt auch wieder.
In den nächsten Tagen werde ich dann die "Telefix Racer 111 A - 36 mm" montieren. Du hast an deiner SRX den gleichen Lenker. Die schwarze Pulverbeschichtung (keine Eloxierung, wie ich zuerst dachte) ist runter und ich habe sie inzwischen poliert. Demnächst geht's dann noch zur Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I. Eventuell bringe ich noch schönere Lenkerenden an.
Grüße
Rolf
Hallo, Andreas!
Ich bin jetzt mit den Telefix-Stummellenkern fertig. Sie müssen nur noch eingetragen werden. Die RamMount-Kugel sitzt jetzt am linken Spiegelhalter/Kupplungshebelhalter.
Grüße
Rolf
Die Lenkergriffe befinden sich jetzt in Fahrtrichtung gesehen etwa 4 cm weiter vorne und auch 4 cm weiter unten. Die schwarzen Lenkerenden tausche ich noch gegen verchromte um.
Grüße
Rolf
Lieber Rolf,
danke für die schönen Bilder! Deine SRX sieht wunderhübsch aus (leider viieel besser als meine.....
)
Darf ich Dich mal um Details zu Deiner Sitzbank bitten? Ich habe noch eine Serienbank im Keller, die ich gerne so umpolstern lassen würde wie Deine.
Cheers!
Andreas