Yamaha "SRX-6 super single" Board

Normale Version: SRX 600 2EH, Rolf aus dem Ammerland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ja, unbedingt ein Foto!

Am besten gleich 3 oder 4.
(06.08.2024, 09:16)wergan schrieb: [ -> ]Ja, unbedingt ein Foto!

Am besten gleich 3 oder 4.

... und GROß müssen sie sein.
Ja mir! Daher aktuell kein Kettschutz verbaut. Den hinteren Halter wird es vermutlich auch abvibrieren. Es ist ja doch eher nicht so elegant angeschweißt.
@ Rolf:
Danke für die Bilder und Schilderungen.

@ Oli: Nun sei bitte nicht so empfindlich wegen der XJ.
Immerhin ist es auch eine Yamaha :-)
Moin ,
Kettenschutz lose … das kenn‘ ich auch.
Beide Befestigungen mussten „nachgebessert“ werden.
Der Alu-Kettenschutz schwingt anders als sein Kunststofforiginal und vibriert die Haltebleche mürbe bis sie abbrechen.
Ich habe auch neue “Hilfsbleche“ gebastelt um den KS an vorhandenen Gewinden zu befestigen.
Bilder folgen .
Hält schon länger als Original ?
Grüße Frank
Hallo, Motocat-Tom!
Ohne Kettenschutz würde ich nicht fahren. Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, kann es gut sein, dass du nicht weiterfahren darfst. Entsprechende Beispiele gibt es reichlich.

Ich habe zwischen die Befestigungslaschen an der Schwinge und das Blech des Kettenschutzes inzwischen etwa 2 mm starke Gummischeibchen gelegt. Ich hoffe, das dämpft die Vibrationen etwas.

Grüße
Rolf

Schnäppchen - es gibt sie noch...
Gerade für Auspufftöpfe der SRX werden ja zum Teil unverschämte Preise verlangt. 

Ich habe wohl gerade ein Schnäppchen gemacht: Jemand, der gerade eine SRX restauriert (in Sachen Motorradschrauberei meiner Meinung nach ein absoluter Krack), hat einen Auspufftopf überholt, die beiden vorderen Schellen durch Edelstahlschellen ersetzt, die seitliche Abdeckung/Zierblende metallic-silbern gepulvert und mit Edelstahl-Inbuslinsenschrauben befestigt. Weil er sich dann aber doch für einen Zubehör-Auspuff entschieden hat, hat er mir diese Teile für 110 Euro überlassen.

Grüße 
Rolf
(06.08.2024, 15:38)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]@ Rolf:
Danke für die Bilder und Schilderungen.

@ Oli: Nun sei bitte nicht so empfindlich wegen der XJ.
Immerhin ist es auch eine Yamaha :-)

Hallo, Jörg!

Es ist doch ganz einfach: Wem meine Beiträge nicht gefallen, der muss sie ja nicht lesen. Dann braucht derjenige sich auch nicht ärgern...  ;-)  Außerdem gibt es hier die "Ignorierliste": Wer einen Beitrag von mir unfreundlich kommentiert, den stelle ich gleich dort ein und habe dann meine Ruhe. Zum Glück sind das aber nur wenige; bisher nur 3.

Grüße
Rolf
(06.08.2024, 00:17)Rolf schrieb: [ -> ]...
Ich habe einen Kettenschutz aus Aluminium der Firma "Kickstarter" verbaut. Dieser wird an der Schwinge hinten am Federbein und vorne an der Schwinge an der äußeren Lasche verschraubt. Und dieser äußere Lasche mit angeschweißter Mutter SW 10 war, wahrscheinlich vibrationsbedingt, abgebrochen.
...

...deshalb habe ich das Vorderteil (mit beiden Halterungen) des originalen Kettschutzes weiter verwendet:

[Bild: attachment.php?aid=3766]

siehe auch hier. Ginge vermutlich auch noch eleganter...
Grüße, Karl-Heinz
Meine 1988er YAMAHA SRX 600 hat es auf das Titelblatt des KRADBLATTs (01/2025) geschafft. Der Chefredakteur, Marcus Lacroix, hält gerade ein frisch gedrucktes Exemplar hoch. 

Innen ein Bericht über die SRX, den ich geschrieben habe (sechs Seiten).

[Bild: 49083929bd.jpg]
...darf sich das dann noch "unabhängiger" Journalismus nennen?? Wink Big Grin
KRADBLATT 01/2025 ist jetzt "auf dem Markt". Hier die Seiten mit dem Bericht über meine YAMAHA SRX 600.

[Bild: 49093300qz.jpg]

[Bild: 49093301fm.jpg]

[Bild: 49093302ac.jpg]

[Bild: 49093303mt.jpg]

[Bild: 49093304tp.jpg]
(30.12.2024, 18:26)Rolf schrieb: [ -> ]Hier die Seiten mit dem Bericht über meine YAMAHA SRX 600.
...sehr schön Rolf! Hast Du mit dem Verlag, wegen Urheberrecht, geklärt, ob Du die Seiten hier so veröffentlichen darfst, ohne dass es (ich) Ärger gibt bzw. geben könnte?

Gruß Chris
Der Herausgeber/Verleger/Chefredakteur kommt heute noch zu mir nach Hause und dann frage ich ihn bzw. lass es mir schriftlich geben. Melde mich dann wieder.
Ich habe nachgefragt und die Erlaubnis vom Verleger/Herausgeber/Chefredakteur Marcus Lacroix bekommen.

Er hat mir auch den Hinweis gegeben, dass man sich den Artikel oder die ganze Zeitung auch gerne als PDF von seiner Website herunterladen kann; natürlich kostenlos. 

Website:
https://kradblatt.de/

Bericht YAMAHA SRX 600:
https://online.kradblatt.de/de/profiles/...2025/pages

Ganzes Heft als PDF:
https://kradblatt.de/kradblatt-magazin/
habs auch gelesen, coole Story mit dem Tausch... wobei ich vermutlich auch eine XT 250 nicht mehr hergeben könnte Wink
Habe gerade gesehen, dass es auch einen direkten Link gibt. Lässt sich damit leichter lesen:56

https://kradblatt.de/yamaha-srx-600-ein-seltener-oldie/
(31.12.2024, 14:16)BasicV2 schrieb: [ -> ]habs auch gelesen, coole Story mit dem Tausch... wobei ich vermutlich auch eine XT 250 nicht mehr hergeben könnte Wink

Ich hatte damals noch einen anderen Einzylinder mit 250 ccm - eine Honda CB 250 RS. Mit 26 PS und 140 kg hat die mir richtig Spaß gemacht - aber kein Platz in der Garage...

[Bild: 49101147ic.jpg]

Auf der Facebook-Seite des KRADBLATTs gibts auch schon ein paar Reaktionen zum Titelbild. 
[Bild: 49101211ll.jpg]
Moin moin Rolf,  ich habe auch gerade an meiner SRX geschraubt. Durch Zufall habe ich deinen Bericht  gesehen. 
Deine SRX ist auch super gemacht, alle Achtung!  Ich habe meine Honda CB1100EX verkauft, weil mir das Gewicht 
zu hoch war! Ich glaube fast 100kg über meiner SRX. Jetzt habe ich meine SRX noch weiter verfeinert. Sende demnächst 
Bilder von den Bike.  Wenn ihr mal eine Tour macht ,dann können wir uns mal in Dedesdorf treffen? Ist aber noch Winter leider! Grüße Detlef   Wink
Moin zurück nach Langen, Detlef!
Ja, in Dedesdorf sind wir öfters.
Ich melde mich dann rechtzeitig noch mal.
Bin Wetter her sieht es im Moment aber sehr bescheiden aus...
Es gibt einen Leserbrief ans KRADBLATT bezüglich des SRX-Berichts von einem Christian Riesch. Vielleicht kennt diesen ehemaligen SRX-Fahrer ja jemand:

"Was für ein "schönes Motorrad" auf dem Titel - eine SRX 6 in einem tollen Blauton! Dazu herzlichen Glückwunsch und noch viele schöne Touren mit "der Schönen" an Rolf Paul.

Super die Verschönerungen und Änderungen  die er gemacht hat, und das ohne die Linie oder das Aussehen zu beeinträchtigen; besonders die Sitzbank und der Bürzel sind echt allererste Sahne! Sieht tatsächlich sehr gelungen aus.

Meine 86er (mit knapp 23 tkm) hatte ich 1989 für 3900 DM bei Peter Johns in Bad Bevensen gekauft und sehr gerne gefahren und genau so gerne angeschaut oder auch geputzt. Dazu weiter unten mehr.

Die war sehr schön, eben genau wie der Glückspilz Rolf das auch sieht. Geile Geschichte,wie er dazu gekommen ist; echt cool.

So von der Stange, neben der etwas pausbackig aussehenden Honda GB 500 Clubmann, nach meinem Geschmack eines der schönsten Motorräder, die man für Geld kaufen konnte. Meine (das Foto habe ich erst vor ein paar Jahren aus der Brieftasche entfernt) war in diesem altbackenen Silbermetallic lackiert und für mich einfach nur schön. Ein bis zwei Tritte und dann dieser Sound; oh ja.

Habe noch Vadders spruch im Kopf: "Watt putzt du die denn jetzt? Nach der Tour ist die doch sowieso wieder voller Fliegen." Ich: "Na, dann wird sie eben noch mal geputzt!" War echt so;  das Putzen hat mir richtig Freude bereitet - so schick, die Kleine.

Lange ist her. Damals hatte man ja gefühlt auch drei Mal soviel Zeit... Heute würde ich da nicht mehr draufpassen - 40 kg mehr auf den Hüften und mit 180 cm auch damals schon fast zu groß dafür.

Aber Spaß haben wir gehabt, immer top gepflegt und gewartet, die guten ME33/66 MetzelergReifen drauf und fürs Ohr vom Dorfschmied das fizzelige Yamse-Endrohr durch das Krümmerrohr von einer Kreidler Florett ersetzen und auch sauber einschweißen lassen.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit, die Reifen noch nicht auf Temperatur, habe ich die "Kaffeemühle" sehr oft mit kratzenden Rasten durchfahren. Mann, war das ein tolles Motorrad! So um 15-20 tkm pro Jahr sind zusammen gekommen. Ach ja...

Irgendwann war dann Familie, Hausbau und dadurch die Arbeit mehr im Vordergrund (Kredit und Zinsen wollen bzw. müssennbezahlt werden) und letztendlich war auch die Trennung von "der Schönen" klar."
Seiten: 1 2 3 4 5 6