06.08.2024, 09:16
06.08.2024, 12:42
(06.08.2024, 09:16)wergan schrieb: [ -> ]Ja, unbedingt ein Foto!
Am besten gleich 3 oder 4.
... und GROß müssen sie sein.
06.08.2024, 13:20
Ja mir! Daher aktuell kein Kettschutz verbaut. Den hinteren Halter wird es vermutlich auch abvibrieren. Es ist ja doch eher nicht so elegant angeschweißt.
06.08.2024, 15:38
@ Rolf:
Danke für die Bilder und Schilderungen.
@ Oli: Nun sei bitte nicht so empfindlich wegen der XJ.
Immerhin ist es auch eine Yamaha :-)
Danke für die Bilder und Schilderungen.
@ Oli: Nun sei bitte nicht so empfindlich wegen der XJ.
Immerhin ist es auch eine Yamaha :-)
07.08.2024, 09:01
Moin ,
Kettenschutz lose … das kenn‘ ich auch.
Beide Befestigungen mussten „nachgebessert“ werden.
Der Alu-Kettenschutz schwingt anders als sein Kunststofforiginal und vibriert die Haltebleche mürbe bis sie abbrechen.
Ich habe auch neue “Hilfsbleche“ gebastelt um den KS an vorhandenen Gewinden zu befestigen.
Bilder folgen .
Hält schon länger als Original ?
Grüße Frank
Kettenschutz lose … das kenn‘ ich auch.
Beide Befestigungen mussten „nachgebessert“ werden.
Der Alu-Kettenschutz schwingt anders als sein Kunststofforiginal und vibriert die Haltebleche mürbe bis sie abbrechen.
Ich habe auch neue “Hilfsbleche“ gebastelt um den KS an vorhandenen Gewinden zu befestigen.
Bilder folgen .
Hält schon länger als Original ?
Grüße Frank
08.08.2024, 01:46
Hallo, Motocat-Tom!
Ohne Kettenschutz würde ich nicht fahren. Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, kann es gut sein, dass du nicht weiterfahren darfst. Entsprechende Beispiele gibt es reichlich.
Ich habe zwischen die Befestigungslaschen an der Schwinge und das Blech des Kettenschutzes inzwischen etwa 2 mm starke Gummischeibchen gelegt. Ich hoffe, das dämpft die Vibrationen etwas.
Grüße
Rolf
Schnäppchen - es gibt sie noch...
Gerade für Auspufftöpfe der SRX werden ja zum Teil unverschämte Preise verlangt.
Ich habe wohl gerade ein Schnäppchen gemacht: Jemand, der gerade eine SRX restauriert (in Sachen Motorradschrauberei meiner Meinung nach ein absoluter Krack), hat einen Auspufftopf überholt, die beiden vorderen Schellen durch Edelstahlschellen ersetzt, die seitliche Abdeckung/Zierblende metallic-silbern gepulvert und mit Edelstahl-Inbuslinsenschrauben befestigt. Weil er sich dann aber doch für einen Zubehör-Auspuff entschieden hat, hat er mir diese Teile für 110 Euro überlassen.
Grüße
Rolf
Ohne Kettenschutz würde ich nicht fahren. Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, kann es gut sein, dass du nicht weiterfahren darfst. Entsprechende Beispiele gibt es reichlich.
Ich habe zwischen die Befestigungslaschen an der Schwinge und das Blech des Kettenschutzes inzwischen etwa 2 mm starke Gummischeibchen gelegt. Ich hoffe, das dämpft die Vibrationen etwas.
Grüße
Rolf
Schnäppchen - es gibt sie noch...
Gerade für Auspufftöpfe der SRX werden ja zum Teil unverschämte Preise verlangt.
Ich habe wohl gerade ein Schnäppchen gemacht: Jemand, der gerade eine SRX restauriert (in Sachen Motorradschrauberei meiner Meinung nach ein absoluter Krack), hat einen Auspufftopf überholt, die beiden vorderen Schellen durch Edelstahlschellen ersetzt, die seitliche Abdeckung/Zierblende metallic-silbern gepulvert und mit Edelstahl-Inbuslinsenschrauben befestigt. Weil er sich dann aber doch für einen Zubehör-Auspuff entschieden hat, hat er mir diese Teile für 110 Euro überlassen.
Grüße
Rolf
08.08.2024, 02:52
(06.08.2024, 15:38)Jörg Dümpelmann schrieb: [ -> ]@ Rolf:
Danke für die Bilder und Schilderungen.
@ Oli: Nun sei bitte nicht so empfindlich wegen der XJ.
Immerhin ist es auch eine Yamaha :-)
Hallo, Jörg!
Es ist doch ganz einfach: Wem meine Beiträge nicht gefallen, der muss sie ja nicht lesen. Dann braucht derjenige sich auch nicht ärgern... ;-) Außerdem gibt es hier die "Ignorierliste": Wer einen Beitrag von mir unfreundlich kommentiert, den stelle ich gleich dort ein und habe dann meine Ruhe. Zum Glück sind das aber nur wenige; bisher nur 3.
Grüße
Rolf
08.08.2024, 11:26
(06.08.2024, 00:17)Rolf schrieb: [ -> ]...
Ich habe einen Kettenschutz aus Aluminium der Firma "Kickstarter" verbaut. Dieser wird an der Schwinge hinten am Federbein und vorne an der Schwinge an der äußeren Lasche verschraubt. Und dieser äußere Lasche mit angeschweißter Mutter SW 10 war, wahrscheinlich vibrationsbedingt, abgebrochen.
...
...deshalb habe ich das Vorderteil (mit beiden Halterungen) des originalen Kettschutzes weiter verwendet:
siehe auch hier. Ginge vermutlich auch noch eleganter...
Grüße, Karl-Heinz