Hallo zusammen,
letzte Woche Sonntag ein Schnäppchen geschossen und heute abgeholt.
Bis auf die Delle in der Auspuffblende absolut in Ordnung die Maschine
KM-Stand ist akzeptabel und die Maschine hatte bis jetzt nur einen Besitzer
Rein rechnerisch gesehen dürfte der Tank, die Lenkerstummel und der Kickstarter alleine schon den Kaufpreis wert sein.
Original Werkzeugtasche! Schon lange nicht mehr gesehen.....
.... das original Bordwerkzeug in so einem Zustand schon gar nicht.
Personal ist schon an der Grundreinigung!
Gröbster Dreck, war auch nicht so viel, ist ab.
Gruß Oliver
Klasse. Die roten Schalter an den Armaturen sind ja ein Traum

Danke, danke,
der Tank übertrifft meine Erwartungen.
Selbst von unten nur geringe kleine Rostpartikel.
Hab am Sonntag mal den Inhalt, war vollgetankt, in 2 10 Liter Kanister abgelassen und heute den Rest aus den Taschen mit einem Aquaristik-Schlauch abgesaugt. Danke an Werner für die kürzlich beigelegten Einwegspritzen.

Besseres Foto von innen bekomme ich nicht hin.
Den Rest vom Benzin hab ich dann mit einem alten Bettbezug rausbekommen und der spricht Bände. Nach dem aufnehmen der letzten Benzinreste wie frisch gewaschen.
Nix von Rost zu sehen.
Kleines abgewandeltes Zitat: "Ich liebe den Geruch von Benzin am Morgen.… Es riecht irgendwie wie Sieg.
" Lieutenant Colonel Bill Kilgore aus Apocalypse Now.
Allerdings gibt es, wie zu erwarten, kleinere Problem beim Starten. Bevor ich jetzt einen sinnlos Thread aufmache, hab ich mal den vermeintlichen Übeltäter ausgebaut.
Der ist jetzt unterwegs als Privatpatient zu unserem Doktor der Vergasungstechnik.
Jetzt mal was zu der Überschrift "Die ist mir zugelaufen". Eigentlich war das eine Erpressung das Ding zu kaufen. Angeboten für 800.- Öcken bei Kleinanzeigen, Bilder gecheckt, Standort und Fahrtzeit zum abholen geprüft (Fahrtzeit 2 x 1Std und 15Min), danach direkt ohne Verhandeln zugeschlagen.
Falls hier jemand aus dem Forum da noch dran war, kleiner Tipp für das nächste Schnäppchen, nicht handeln sondern kaufen. Der nette Herr wollte eigentlich diese SRX nur schnell ohne Verhandlungen und Gelabber loswerden. Am besten an einen Liebhaber. Ich hab ihm dann mal ein paar Fotos meiner SRXen geschickt und nicht gehandelt.
Gruß Oliver
Ein völlig reelles und faires Gerschäft für beide Seiten.
Besser geht's nicht.
Nach über einem Jahr, bedingt durch Wärmedämmung am und jetzt im Haus (Keller), geht es jetzt hier mal weiter.
Maschine steht auf der Hebebühne und läuft mit dem von Werner überholtem Vergaser.
Der Tank dürfte im Forum anhand der Farbe bekannt sein und ist nur zu Probezwecken drauf.
Durch ein Tauschgeschäft bin ich an einen Supertrappauspuff und eine zurückverlegte Fußrastenanlage von ABM gekommen.
Für den Supertrapp hab ich mir dann mal eine Halterung gebaut da diese fehlte.
Ziel ist dieses mal eine Schlankheitskur für die SRX.
Die Rastenanlage die ich bekommen hatte sah / sieht ziemlich verschlissen aus. Fußrasten rechts und links nicht identisch, teilweise durch Sturz beschädigt, Umlenkungen verrostet etc., einzig die Grundplatten waren in einem guten Zustand. Also viel Arbeit und dann kam, unverhofft und ohne Bestellung, ein Paket von Walter Unger?!
Inhalt des Paketes, Schalt- und Bremshebel mit Fußrasten für beide Seiten, fein und grazil aus ALU hergestellt und passend für die ABM-Anlage.
Vielen Dank Walter, ich bin immer noch am jubeln.
Derzeit bin ich am anpassen der Teile an den Rahmen, wenn das erledigt ist wird die Maschine weiter zerlegt.
Gruß Oliver
Immer wieder schön, beim Auf- / Umbau eines alten Motorrades dabei zu sein...
Sieht gut aus - weiter so

Geht weiter!
Oben 153 Gramm, unten 43 Gramm
Die Maschine ist größtenteils zerlegt. Wie bei so einem Umbau allerdings fast schon normal, passt der Supertrapp mit der ABM-Fußrastenanlage nicht so richtig zusammen.
Bremshebel kollidiert mit dem Auspuff. Deshalb habe ich mal die Bremse befüllt und experimentiere um die erforderlichen Hebelanlenkungen und Arbeitswege zu finden.
Felgen werden, wie bei mir üblich, wieder von der XJ 600 verbaut.
Hinten muss die Gesamtbreite um 10mm verkleinert werden, jeweils rechts und links 5mm. Bei dem Kettenradträger geht das auf meiner Drehe.
Jetzt noch den Lagersitz ändern.
Hat alles einwandfrei funktioniert. Felge muss ich allerdings extern bearbeiten lassen, durch den großen Durchmesser passt die Felge nicht auf meine Drehbank.
Ich sollte mir vielleicht mal Industriemaschinen anschaffen!?
Gruß Oliver
Hi Oliver, wieso XJ Felgen?
Hat das Vorteile?
Danke für die Infos...
Die XJ Felgen sind etwas leichter, es gehen breitere Reifen drauf und vorne ist es eine 17" Felge.
Außerdem gefallen mir die Felgen besser.
Gruß Oliver
Okay, danke.
Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber haben die XJ Felgen nicht runde Löcher anstatt oval wie bei der SRX?
Das sind die Felgen der Baureihe 3KM etc bis 1991.
Oliver nimmt die der ab 1991 gebauten 4BR (XJ 650 N bzw XJ 650 S Diversion).
(01.12.2025, 09:49)wergan schrieb: [ -> ]Das sind die Felgen der Baureihe 3KM etc bis 1991.
Oliver nimmt die der ab 1991 gebauten 4BR (XJ 650 N bzw XJ 650 S Diversion).
Das muss ich mir merken, davon habe ich noch einen Satz unbenutzt im Schuppen liegen...
@Oliver: Wo lässt du die Felgen passend machen?
Grüße,
Axel
(Gestern, 00:22)Axel schrieb: [ -> ]@Oliver: Wo lässt du die Felgen passend machen?
Hallo Axel,
bei einem kleinen Maschinenbauer in Wiesbaden.
Gruß Oliver