Yamaha
SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Druckversion

+- Yamaha "SRX-6 super single" Board (https://srx6-freun.de)
+-- Forum: Yamaha SRX 600 (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meine SRX - Mitglieder stellen hier Ihre SRX vor (https://srx6-freun.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung (/showthread.php?tid=1879)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Jörg Dümpelmann - 30.06.2019

Spannende Konstruktion.
Vor allem der kleine Zylinder unten...


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 30.06.2019

Hallo zusammen,

das Kupplungsgefühl ist härter, also nicht so schwammig wie mit einem Bowdenzug, allerdings auch gewöhnungsbedürftig. Von der Handkraft die benötigt wird habe ich jetzt keinen Unterschied feststellen können.

Die Pumpe oben hatte ich für 45.-€ bekommen, der Behälter für die Bremsflüssigkeit kam auf 90.-€, Stahlflexleitung 63.-€ und der Zylinder unten war mit 12.-€ am günstigsten.

Ob das jetzt unbedingt erforderlich oder sinnvoll ist kann man dahingestellt lassen. Reine Freude am basteln halt.

Warum hab ich es gemacht? Weil ich es halt kann und es mir Spaß macht! Big Grin Big Grin

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 23.02.2020

Das war mal ein entspanntes Wochenende, endlich mal wieder was an der SRX gemacht!

Das Plastikgelumpe an dem Heck meiner SRX hat mich ja schon lange genervt, also weg damit.
Erst mal abgeschnitten und dann überlegt wie ich das Kennzeichen samt Beleuchtung da befestige.

Zum Glück hatte ich noch etwas ALU-Vierkant-Material und hab mir dann mal was gebastelt.

[Bild: Heck4.JPG]

Der Vierkant ist an den Haltepunkten vom Soziusgriff verschraubt und bis auf die Breite des Nummernschildträgers abgedreht. Beleuchtung ist an dem verbliebenen Plastikträger befestigt.

[Bild: Heck1.JPG]

Kennzeichen sitzt jetzt weiter am Rad und unter dem Heck.

[Bild: Heck2.JPG]

[Bild: Heck3.JPG]

Den Auspuffsammler habe ich dann auch mal überarbeitet. Da ist ja leider der schwarze Lack teilweise abgeplatzt. Die Grundierung hatte gehalten, beides von VHT. Also Sammler abgebaut, mit der Flex und einem Drahtbürstenaufsatz grob von dem alten Lack befreit, dann Sandgestrahlt und wieder grundiert. Lackiert dann diesmal mit einem Ofenlack.

[Bild: Auspuff8.JPG]

Härtung vom Lack in meinem Werkstatt-Herd. Big Grin

[Bild: Auspuff9.JPG]

Sammler passt gerade so in den Herd.

[Bild: Auspuff10.JPG]

Jetzt noch abkühlen lassen

[Bild: Auspuff11.JPG]

Eingebaut ist der Sammler jetzt und ich bin gespannt ob die Farbe diesmal besser hält.


[geteilt] Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 23.06.2022

Nach dem Umbau ist vor dem Umbau.  Big Grin

Angefixt von diesem Thread, habe ich mir mal eine Schwinge einer Zephyr 550 besorgt. Auf den ersten Blick gibt es dann doch ordentlich Arbeit für den Bastler.

[Bild: SRX0114.JPG]

Halterung der Stoßdämpfer, Bremsankerstrebe und vom Kettenschutz müssen versetzt werden, Breite der Schwinge im Lagerbereich passt natürlich auch nicht.  Big Grin

[Bild: SRX0115.JPG]

Dazu kommen dann noch ein paar Anpassungen der Lager bzw. des Distanzrohres auf die SRX Schwingachse. Macht aber nichts, Hauptsache ich bin beschäftigt und bekomme diese miserablen Schweißnähte des damaligen Praktikanten bei Kawasaki weg.  Cool

[Bild: SRX0116.JPG]

War wahrscheinlich aus der Anfangszeit des industriellen ALU-Rahmenbaues.

[Bild: SRX0117.JPG]

Da ich keine Lust habe eine meiner beiden SRXen für den Umbau stillzulegen, habe ich über das Forum, Facebook und eBay-Kleinanzeigen nach einem Rahmen gesucht. Am besten billig, ohne Papiere, Zustand egal und in der Nähe von meinem Wohnort.

Rahmen warum? Um alles in aller Ruhe anpassen zu können und vor allem um die eingebaute Schwinge zu meinem Schweißer zu bringen um die benötigten Halterungen genau zu verschweißen. 

Mir wurde dann ein Rahmen über eBay-Kleinanzeigen mit Papieren angeboten der mal für die Zulassung dieser Maschine gedacht war. 

Jetzt kommt der Witz an der Sache, Rahmen lag 3km von meinem Wohnort entfernt auf dem Dachspeicher von zwei Motorradschraubern die eine Freie Werkstatt betreiben. Noch besser, beim suchen nach dem Rahmen fand einer der beiden noch einen Rahmen einer SRX ohne Papiere mit abgeflextem Heck von einer ehemaligen SOS-Rennmaschine, also quasi Schrott.

[Bild: SRX0118.JPG]

Den hab ich dann mal für den Bastelspaß und für kleines Geld mitgenommen, Öltank und Schwinge waren auch noch drin und an der Schwinge ein einwandfreier Schwingenschutz/Kettenschleifer.  Shy


Die weiteren Arbeiten werde ich dann mal hier wieder dokumentieren und beschreiben, falls das mal jemand nachbauen möchte.

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - Axel - 24.06.2022

(23.06.2022, 23:06)LucaGregory schrieb: ... und an der Schwinge ein einwandfreier Schwingenschutz/Kettenschleifer.  Shy

Glückspilz!


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - cr - 24.06.2022

(23.06.2022, 23:06)LucaGregory schrieb: Die weiteren Arbeiten werde ich dann mal hier wieder dokumentieren und beschreiben, falls das mal jemand nachbauen möchte.
...Thomas aus S. hat mir mal vor einigen Wochen Bilder seines Zephyr 550 Schwingenumbaus zukommen lassen.

So etwa wird es am Ende aussehen. Mir persönlich ist die Schwinge optisch zu mächtig, auch wenn Alu an sich immer wertiger ist im Vergleich zu eher schnödem Stahl. Optisch passt die schmalere Stahlschwinge m.M.n. dennoch besser zur SRX. Nichtdestotrotz ein technischer "Leckerbissen" und über Geschmack lässt sich auch nicht wirklich streiten....oder doch Wink

   

   


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - TrafGib - 24.06.2022

(24.06.2022, 08:47)CR schrieb: Personally, the swingarm is visually too powerful for me...

Agreed.


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 26.06.2022

Weiter geht es,

bevor ich was abfräse oder anfertige was hinter her nicht stimmt, erstmal eine Schablone für die Original-Schwinge und Felge gefertigt.

[Bild: SRX0119.JPG]

Maße notiert und die Felge in die Zephyr-Schwinge eingebaut.

[Bild: SRX0120.JPG]

Für den Einbau der Felge wurden dann rechts und links neue Passhülsen gedreht.

[Bild: SRX0121.JPG]

[Bild: SRX0122.JPG]

Sieht bis jetzt gut aus.

[Bild: SRX0123.JPG]

Aufspannen der Schwinge auf die Fräse und das Ausrichten war recht Tricky.

[Bild: SRX0124.JPG]

Gelang aber gut. Laut Messchieber lediglich 0,1mm Fehlertoleranz.

[Bild: SRX0125.JPG]

[Bild: SRX0126.JPG]

Schlimmste Arbeit war das Abtrennen der ganzen Halterungen. Die Schweißnähte hab ich dann teilweise mit der Fräse entfernt, weggefeilt, mit einer Bügelsäge getrennt oder mit einer Trennscheibe auf dem Dremel soweit geschwächt, das ich die Halterungen abbekommen habe ohne die Schwinge zu zerstören und ich die Halterungen auch noch verwenden kann.

[Bild: SRX0127.JPG]

Als nächste Arbeit ist das entfernen der übrigen Schweißnähte auf der Schwinge angesagt.

Gruß Oliver


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 29.06.2022

Problem: 

Die Durchmesser der Lager, der Distanzhülse und der Schwingenachse sind zwischen der SRX- und der Zephyr-Schwinge nicht kompatibel.
Nadelhülsen die das Ausgleichen könnten gibt es nicht.

Lösung in diesem Thread:

Ausbüchsen der Zephyr-Distanzhülse oder Ausbüchsen der Schwinge. Wollte ich nicht, da ich dafür nicht unbedingt die erforderlichen Werkzeuge habe und mir das zu aufwendig erschien.

Alternative Lösung:

Bohrung der Achsaufnahme im Rahmen der SRX um 1mm erweitern, so das die Achse der Zephyr passt, Achse der Zephyr kürzen und Gewinde nachschneiden, und dann noch den Sechskant an der Achse so bearbeiten das der an den Rahmen der SRX passt. Werkzeuge habe ich zwar, aber zu aufwendig, Schwinge kann nicht zurück auf SRX-Schwinge gebaut werden und der angepasste Sechskant wird eher nicht original aussehen.

Meine Lösung:

1 Stück nahtlos gezogenes Präzisionsrohr 25x4,5mm besorgt, Durchmesser außen passt für die Nadelhülse der Zephyr, Durchmesser innen für die Schwingenachse der SRX, und daraus eine neue Distanzhülse fertigen. Anprobe heute zeigte Erfolg. 

[Bild: SRX0128.JPG]

Präzisionsrohr hat in der Nadelhülse das gleiche Spiel wie die Distanzhülse der Zephyr und die Schwingenachse der SRX geht passgenau in das Rohr.

Big Grin Einfacher geht es nicht.


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - Jörg Dümpelmann - 02.07.2022

Wie immer bei Deinen Sachen...TOP :-)


RE: Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit? - LucaGregory - 03.07.2022

Fertig für das Verschweißen der Halterungen.

[Bild: SRX0129.JPG]

War dann doch ein ganzes Stück Arbeit um alles anzupassen und vor allem die alten Schweißnähte sauber zu entfernen.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 23.10.2022

Hab da mal einen aufgearbeiteten SRX-Motor gegen ein paar zu lösende Aufgaben getauscht.  Big Grin

Genauer gesagt ich habe einen SRX-Motor abgegeben und einen XT600 E (3TB) Motor mit einigem verwendbarem Kleinkram erhalten.

Nachdem der Tausch abgemacht war, wurde mal der Schaltplan der XT600 E studiert. Passt halt nicht zur Zündung (CDI) der SRX, weil Batteriezündung mit TCI-Einheit.

[Bild: SRX0130.JPG]

Der E-Motor hat schon auf der Kupplungsseite eine Kickstarterwelle und einen Deckel der XT600 K

[Bild: SRX0131.JPG]

Plan hier ist die Kickstarterwelle gegen eine SRX-Kickstarterwelle zu tauschen um unseren formschönen Kicker montieren zu können.
Kupplungsdeckel will ich auch von einer SRX nehmen, ich hab so viele hübsch aufgearbeitete, da muss nur der Anschluss für die zusätzliche Ölleitung über dem Ölfilter dran.

Ein Lichtmaschinendeckel mit Lichtmaschine und Polrad der XT600 K war auch dabei.

[Bild: SRX0135.JPG]

Also Schaltplan der XT600 K studiert und festgestellt das die eine CDI-Zündung mit identischer Belegung zur SRX hat.
Jetzt müssen nur noch die Lichtmaschinenteile der K auf das Motorgehäuse der E drauf.

Das Polrad der E ist mit dem Anlasserfreilauf verschraubt.....

[Bild: SRX0133.JPG]

.... und hat hinten noch eine dicke Scheibe dran.

[Bild: SRX0132.JPG]

Zumindest die Bautiefe der beiden Polräder stimmt überein wenn die Scheibe ab ist.

[Bild: SRX0134.JPG]

Also das verbaute Polrad demontiert, das der K leicht draufgesetzt, den Lima-Deckel der K auf Passung kontrolliert und den E-Starter angeflanscht.

[Bild: SRX0136.JPG]

Passt. Jetzt fingen die Aufgaben an. Die Verschraubung vom Anlasserfreilauf passt vom Lochkreisdurchmesser natürlich nicht auf das Polrad weil zu klein.
Also neue Gewindebohrungen in den Anlasserfreilauf. Ab hier ist dann Arbeit im 1/10mm Bereich angesagt. Wenn die Schrauben nicht locker durch die vh. Bohrungen im Polrad gehen, verklemmt das Ganze und es gibt keinen Freilauf mehr.

Teilapparat-Rundtisch auf die Ständerbohrmaschine gesetzt, zu verbauendes Polrad eingespannt und den Lochkreis ermittelt. 

[Bild: SRX0137.JPG]

Jetzt braucht es nur noch die Kernlochbohrungen im Ring vom Freilauf.

[Bild: SRX0138.JPG]

Angry Ich hab gehört wie das Material gelacht hat. Bohrung, keine Chance. Weder mit HSS, HSS-G noch mit HSS-Co Bohrer. Gehärtetes Material.
Da ein Kumpel von mir eine Metallbaufirma hat, kurze Rücksprache mit dem, ein paar Mitarbeiter aus der Firma waren Samstag mittag für privat Zwecke in seiner Firma, ich wurde angekündigt, der Acetylenbrenner stand bereit und ich hab das Teil ausgeglüht.

Zurück in meiner Werkstatt hab ich die 3 benötigten Löcher erst mit einem Zentrierbohrer angekörnt, dann mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt, mit 5 und 6mm Bohrer nachgebohrt, mit einem 6,8mm Bohrer das Kernloch hergestellt, die Bohrungen gesenkt und dann das Gewinde geschnitten.

[Bild: SRX0139.JPG]

Danach alle Teile gründlichst gereinigt und lose zur Probe verbaut.

Lochkreis passt.

[Bild: SRX0140.JPG]

Und der Freilauf funktioniert.

[Bild: SRX0141.JPG]

Als nächstes wird der Motor optisch aufgehübscht.

Schönes WE noch allen.  Big Grin

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - cr - 24.10.2022

(23.10.2022, 17:18)LucaGregory schrieb: Als Nächstes wird der Motor optisch aufgehübscht.
...good Job.
Am Motor hinten an der oberen Rahmen-Verschraubung musst Du Dir auch noch eine Hülse anfertigen, damit die M10 Schraube hier (besser) passt.

/Chris


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 24.10.2022

(24.10.2022, 09:26)cr schrieb: Am Motor hinten an der oberen Rahmen-Verschraubung musst Du Dir auch noch eine Hülse anfertigen, damit die M10 Schraube hier (besser) passt.

/Chris

Hab ich gestern dann auch gesehen, nachdem mein Blick sich mal von der Freilauf-Problematik abwenden konnte.  Cool

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 05.11.2022

Motorgehäuse hab ich dann mal Waidgerecht zerlegt und ausgewaidet,
sprich zerlegt, Kurbelwelle, Getriebe usw. entfernt und dann nur die Gehäuseteile, den Zylinder, Zylinderkopf, Ventilkopf, Lima- und Kupplungsdeckel zusammengebaut und alles abgedichtet.

Der Motorblock ist jetzt zum Glasperlstrahlen.

Nicht gefallen hat mir die Anpassung vom Anlasserfreilauf. Warum? Den Freilauf musste ich ja für die neuen Bohrungen ausglühen und ein erneutes Härten ist schwierig da ich das verwendete Material nicht kenne. Außerdem sitzen die Bohrungen genau in einem Absatz. 

[Bild: SRX0142.JPG]

Suboptimal. Hab mir dann mal 2 Stahlronden aus C45E Vergütungsstahl besorgt.

[Bild: SRX0143.JPG]

Glücklicherweise war meine Drehbank, wie sich jetzt herausstellt, ein richtiger Schnapper. Die Backen lassen sich drehen und ermöglichen so das spannen von größeren Durchmessern.

[Bild: SRX0144.JPG]

[Bild: SRX0145.JPG]

Erstmal eine Seite geplant.

[Bild: SRX0146.JPG]

Dann umgespannt, auf die erforderliche Stärke geplant, alle Innenpassungen und die Abplattung außen gedreht.

[Bild: SRX0147.JPG]

Danach die Spannbacken wieder gedreht, das Teil von innen gespannt, auf Außendurchmesser gedreht und noch abgefast.

[Bild: SRX0148.JPG]

Bohrungen für die Verschraubung hergestellt. Sitzt jetzt besser.

[Bild: SRX0149.JPG]

Kurbelwelle mal im Schraubstock eingespannt und alles auf Passung kontrolliert.

[Bild: SRX0150.JPG]

Funktionsprüfung mit Polrad ist erfolgreich.

[Bild: SRX0151.JPG]

Hab gleich 2 der Teile hergestellt. Moritz Kullmann, Motorritz, sprach von hoher Nachfrage bei null Angebot für diese Adapterscheibe.  Big Grin

[Bild: SRX0152.JPG]

Als nächstes werden die beiden Scheiben gehärtet. Muffelofen hab ich mir schon organisiert.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - cr - 09.11.2022

(05.11.2022, 18:31)LucaGregory schrieb: Motorgehäuse hab ich dann mal Waidgerecht zerlegt und ausgewaidet,
sprich zerlegt, Kurbelwelle, Getriebe usw. entfernt und dann nur die Gehäuseteile, den Zylinder, Zylinderkopf, Ventilkopf, Lima- und Kupplungsdeckel zusammengebaut und alles abgedichtet.
ach nööööö.....der schöne Dichtungssatz.....naja....Du bist einfach der Waaaahhhnsinnn Big Grin


(05.11.2022, 18:31)LucaGregory schrieb: Hab gleich 2 der Teile hergestellt. Moritz Kullmann, Motorritz, sprach von hoher Nachfrage bei null Angebot für diese Adapterscheibe.  Big Grin
klingt mir nach Kosten-Amortisierung. Klingt also gut!

Gruß Chris


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Jörg Dümpelmann - 15.11.2022

Ja.
Sieht ganz so aus, als ob da noch einige Aufträge für die Adapterscheibe auf Dich zukommen werden :-)


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 05.12.2022

Vorbereitung für den 2.ten Advent.

Hilfskonstruktion zum Härten gebastelt.

[Bild: SRX0153.JPG]

2 Kerzen angezündet und ab in den Muffelofen.

[Bild: SRX0154.JPG]

40min später schön glühend.

[Bild: SRX0155.JPG]

Heraus nehmen zum abschrecken.

[Bild: SRX0156.JPG]

Ab in das Ölbad

[Bild: SRX0157.JPG]

Kleine Flammenbildung

[Bild: SRX0158.JPG]

mit Topfdeckel gelöscht

[Bild: SRX0159.JPG]

Nach dem Härten und Anlassen

[Bild: SRX0160.JPG]

Zunder entfernt und eingebaut

[Bild: SRX0161.JPG]

Freilauf funktioniert, dann konnte endlich der Motor fertiggestellt werden.

[Bild: SRX0162.JPG]

[Bild: SRX0163.JPG]

Motorgehäuse von einer XT600 E, Kupplungswelle samt Getrieberädern von der SRX 600, Ritzelwelle von der XT mit aufgesetzten Zahnrädern von der SRX, Kupplungsdeckel von einer XT600 K, Lima ebenfalls von der XT600 K, dafür Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Ventilkopf etc. von der SRX 600.

[Bild: SRX0164.JPG] 
Das war das Positive am 2ten Advent.

Die Schwinge passt auch...

[Bild: SRX0165.JPG]

...muss aber auf Starrahmen umgerüstet werden .....

[Bild: SRX0166.JPG]

.. da die Stoßdämpfer zu lang sind, oder die Aufnahmen nicht weit genug nach hinten versetzt wurden, oder der Auspuff umgearbeitet werden muss.

[Bild: SRX0167.JPG]

Es bleibt spannend und aufgeben ist keine Option.

Gruß Oliver


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - Motocat - 05.12.2022

Es ist ein Fest, sich das anzuschauen.

Ihr wollt nicht sehen, wie ich seit gefühlten 10 Abenden mangels Erfahrung, Werkzeug, Geduld und Können versuche eine simple Halterung für einen vorderen Fender zu dengeln und eine vorzeigbare Kennzeichen und Rücklichthalterung zu fipsen. Falls jemand Alureste mit Fehlbohrungen, Fehlbiegungen, groben Hammerschlägen und sonstigen 1. Woche-Berufsschulverletzungen braucht, der kann sich melden.

Es bleibt wohl keine andere Lösung als sich doch den Schlüssel für die Schlosserwerkstatt des Theaters zu leihen und dort eine Nacht zu verbringen, um wenigstens eine gescheite Ständerbohrmaschine und Abkantbank nutzen zu können. Da werden sonst schwere Stahlkonstruktionen für Bühnenbilder geschweißt. Im Vergleich zu meinen Skills ist das aber auch noch Feinmechanik. Teiletauscher erster Güte :-).

Ich hab heute zwei Klogänge auf dem Handy gesucht, um rauszufinden wie der Apparat heißt, um Olivers edle Messinglenkergewichte zu montieren. Stirnlochschlüssel.


RE: SRX 600 1XM Oliver aus Taunusstein - Restauration und technische Verbesserung - LucaGregory - 05.12.2022

(05.12.2022, 02:18)Motocat schrieb: Ich hab heute zwei Klogänge auf dem Handy gesucht, um rauszufinden wie der Apparat heißt, um Olivers edle Messinglenkergewichte zu montieren. Stirnlochschlüssel.

Zweilochmutterndreher