Die KBA Statistik soll wieder um eine SRX wachsen und so werde ich eine frühe 1XL aus EZ April 1986 wieder herstellen, die schon einige Jahrzehnte nicht mehr im Betrieb war. Der Rahmen stammt vom Kauf einer anderen 1XL SRX 600 Nr. 1308. Ich habe mich entschlossen den Rahmen der 1510er zu nehmen, weil der noch den Originallack im relativ passablen Zustand hat. Ein weiterer Grund ist, dass ich Rahmen und Motor Nummerngleich aufbauen wollte. Der Motor in SRX 1308 hat(te) die Motor-Nr. 1510 verbaut.
Der Motor hatte fast Totalschaden, da ohne funktionierende Ölpumpe gefahren wurde. Dadurch wurden Nockenwelle und Kolben zerstört. Das Getriebe (5ter) ist auch hinüber. Des Weiteren war die Verschraubung vom Primärtrieb lose und hat die Feder ziemlich verbogen. Kurz: der Motor musste komplett neu gemacht werden, was gut gelang, da ich alle zu ersetzenden Teile da habe.
Da ich Platz brauchte, habe ich den Motor schon gerichtet und bereits mal lose mit den 2 hinteren Bolzen im Rahmen reingehangen. Als Zylinder + Kopf wurde ein XT 600 2KF mit etwas größeren Kühlrippen und den 1mm größeren Ventilen verwendet. Das Set wurde vor Jahren mal von Peter O. an Heiner verkauft und kam über den Kauf von Heiners SRX wieder zu mir. Thomas P. aus Stuttgart organisierte mir, dass ich 2x XT 600 Zylinder neu geschliffen mit neuen passenden Kolben bekam. Der 2te Zylinder kommt in einen bereits gerichteten Motor, bei dem lediglich noch Zylinder und Kopf nicht verbaut werden konnten. So konnten praktischerweise endlich mal Teile verbaut werden, die sonst nur bei mir im Schrank "herumlagen".
Die SRX soll in jedem Fall aber mit dem ABM Superbikelenker und den Ochsenaugen-Lenkerendblinkern neu aufgebaut werden. Außerdem sollen wieder ein original Auspuff mit den etwas dickeren EGU-Krümmern und Chromblende, hinten kleine Kellermannblinker, K&N Luftfilter, Kedo-Ölkühler verbaut werden. Ob ich ~600€ in einen neuen Lacksatz investieren soll, weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls wird die wieder richtig schön.
Hier nun ein paar Bilder:
nachdem der Motor zerlegt wurde
gerichteter Motor
Rahmen mit Motor
Der Motor hatte fast Totalschaden, da ohne funktionierende Ölpumpe gefahren wurde. Dadurch wurden Nockenwelle und Kolben zerstört. Das Getriebe (5ter) ist auch hinüber. Des Weiteren war die Verschraubung vom Primärtrieb lose und hat die Feder ziemlich verbogen. Kurz: der Motor musste komplett neu gemacht werden, was gut gelang, da ich alle zu ersetzenden Teile da habe.
Da ich Platz brauchte, habe ich den Motor schon gerichtet und bereits mal lose mit den 2 hinteren Bolzen im Rahmen reingehangen. Als Zylinder + Kopf wurde ein XT 600 2KF mit etwas größeren Kühlrippen und den 1mm größeren Ventilen verwendet. Das Set wurde vor Jahren mal von Peter O. an Heiner verkauft und kam über den Kauf von Heiners SRX wieder zu mir. Thomas P. aus Stuttgart organisierte mir, dass ich 2x XT 600 Zylinder neu geschliffen mit neuen passenden Kolben bekam. Der 2te Zylinder kommt in einen bereits gerichteten Motor, bei dem lediglich noch Zylinder und Kopf nicht verbaut werden konnten. So konnten praktischerweise endlich mal Teile verbaut werden, die sonst nur bei mir im Schrank "herumlagen".
Die SRX soll in jedem Fall aber mit dem ABM Superbikelenker und den Ochsenaugen-Lenkerendblinkern neu aufgebaut werden. Außerdem sollen wieder ein original Auspuff mit den etwas dickeren EGU-Krümmern und Chromblende, hinten kleine Kellermannblinker, K&N Luftfilter, Kedo-Ölkühler verbaut werden. Ob ich ~600€ in einen neuen Lacksatz investieren soll, weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls wird die wieder richtig schön.
Hier nun ein paar Bilder:
nachdem der Motor zerlegt wurde
gerichteter Motor
Rahmen mit Motor