29.06.2022, 20:37
Problem:
Die Durchmesser der Lager, der Distanzhülse und der Schwingenachse sind zwischen der SRX- und der Zephyr-Schwinge nicht kompatibel.
Nadelhülsen die das Ausgleichen könnten gibt es nicht.
Lösung in diesem Thread:
Ausbüchsen der Zephyr-Distanzhülse oder Ausbüchsen der Schwinge. Wollte ich nicht, da ich dafür nicht unbedingt die erforderlichen Werkzeuge habe und mir das zu aufwendig erschien.
Alternative Lösung:
Bohrung der Achsaufnahme im Rahmen der SRX um 1mm erweitern, so das die Achse der Zephyr passt, Achse der Zephyr kürzen und Gewinde nachschneiden, und dann noch den Sechskant an der Achse so bearbeiten das der an den Rahmen der SRX passt. Werkzeuge habe ich zwar, aber zu aufwendig, Schwinge kann nicht zurück auf SRX-Schwinge gebaut werden und der angepasste Sechskant wird eher nicht original aussehen.
Meine Lösung:
1 Stück nahtlos gezogenes Präzisionsrohr 25x4,5mm besorgt, Durchmesser außen passt für die Nadelhülse der Zephyr, Durchmesser innen für die Schwingenachse der SRX, und daraus eine neue Distanzhülse fertigen. Anprobe heute zeigte Erfolg.
Präzisionsrohr hat in der Nadelhülse das gleiche Spiel wie die Distanzhülse der Zephyr und die Schwingenachse der SRX geht passgenau in das Rohr.
Einfacher geht es nicht.
Die Durchmesser der Lager, der Distanzhülse und der Schwingenachse sind zwischen der SRX- und der Zephyr-Schwinge nicht kompatibel.
Nadelhülsen die das Ausgleichen könnten gibt es nicht.
Lösung in diesem Thread:
Ausbüchsen der Zephyr-Distanzhülse oder Ausbüchsen der Schwinge. Wollte ich nicht, da ich dafür nicht unbedingt die erforderlichen Werkzeuge habe und mir das zu aufwendig erschien.
Alternative Lösung:
Bohrung der Achsaufnahme im Rahmen der SRX um 1mm erweitern, so das die Achse der Zephyr passt, Achse der Zephyr kürzen und Gewinde nachschneiden, und dann noch den Sechskant an der Achse so bearbeiten das der an den Rahmen der SRX passt. Werkzeuge habe ich zwar, aber zu aufwendig, Schwinge kann nicht zurück auf SRX-Schwinge gebaut werden und der angepasste Sechskant wird eher nicht original aussehen.
Meine Lösung:
1 Stück nahtlos gezogenes Präzisionsrohr 25x4,5mm besorgt, Durchmesser außen passt für die Nadelhülse der Zephyr, Durchmesser innen für die Schwingenachse der SRX, und daraus eine neue Distanzhülse fertigen. Anprobe heute zeigte Erfolg.
Präzisionsrohr hat in der Nadelhülse das gleiche Spiel wie die Distanzhülse der Zephyr und die Schwingenachse der SRX geht passgenau in das Rohr.
Einfacher geht es nicht.
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“