05.11.2022, 18:31
Motorgehäuse hab ich dann mal Waidgerecht zerlegt und ausgewaidet,
sprich zerlegt, Kurbelwelle, Getriebe usw. entfernt und dann nur die Gehäuseteile, den Zylinder, Zylinderkopf, Ventilkopf, Lima- und Kupplungsdeckel zusammengebaut und alles abgedichtet.
Der Motorblock ist jetzt zum Glasperlstrahlen.
Nicht gefallen hat mir die Anpassung vom Anlasserfreilauf. Warum? Den Freilauf musste ich ja für die neuen Bohrungen ausglühen und ein erneutes Härten ist schwierig da ich das verwendete Material nicht kenne. Außerdem sitzen die Bohrungen genau in einem Absatz.
Suboptimal. Hab mir dann mal 2 Stahlronden aus C45E Vergütungsstahl besorgt.
Glücklicherweise war meine Drehbank, wie sich jetzt herausstellt, ein richtiger Schnapper. Die Backen lassen sich drehen und ermöglichen so das spannen von größeren Durchmessern.
Erstmal eine Seite geplant.
Dann umgespannt, auf die erforderliche Stärke geplant, alle Innenpassungen und die Abplattung außen gedreht.
Danach die Spannbacken wieder gedreht, das Teil von innen gespannt, auf Außendurchmesser gedreht und noch abgefast.
Bohrungen für die Verschraubung hergestellt. Sitzt jetzt besser.
Kurbelwelle mal im Schraubstock eingespannt und alles auf Passung kontrolliert.
Funktionsprüfung mit Polrad ist erfolgreich.
Hab gleich 2 der Teile hergestellt. Moritz Kullmann, Motorritz, sprach von hoher Nachfrage bei null Angebot für diese Adapterscheibe.
Als nächstes werden die beiden Scheiben gehärtet. Muffelofen hab ich mir schon organisiert.
Gruß Oliver
sprich zerlegt, Kurbelwelle, Getriebe usw. entfernt und dann nur die Gehäuseteile, den Zylinder, Zylinderkopf, Ventilkopf, Lima- und Kupplungsdeckel zusammengebaut und alles abgedichtet.
Der Motorblock ist jetzt zum Glasperlstrahlen.
Nicht gefallen hat mir die Anpassung vom Anlasserfreilauf. Warum? Den Freilauf musste ich ja für die neuen Bohrungen ausglühen und ein erneutes Härten ist schwierig da ich das verwendete Material nicht kenne. Außerdem sitzen die Bohrungen genau in einem Absatz.
Suboptimal. Hab mir dann mal 2 Stahlronden aus C45E Vergütungsstahl besorgt.
Glücklicherweise war meine Drehbank, wie sich jetzt herausstellt, ein richtiger Schnapper. Die Backen lassen sich drehen und ermöglichen so das spannen von größeren Durchmessern.
Erstmal eine Seite geplant.
Dann umgespannt, auf die erforderliche Stärke geplant, alle Innenpassungen und die Abplattung außen gedreht.
Danach die Spannbacken wieder gedreht, das Teil von innen gespannt, auf Außendurchmesser gedreht und noch abgefast.
Bohrungen für die Verschraubung hergestellt. Sitzt jetzt besser.
Kurbelwelle mal im Schraubstock eingespannt und alles auf Passung kontrolliert.
Funktionsprüfung mit Polrad ist erfolgreich.
Hab gleich 2 der Teile hergestellt. Moritz Kullmann, Motorritz, sprach von hoher Nachfrage bei null Angebot für diese Adapterscheibe.
Als nächstes werden die beiden Scheiben gehärtet. Muffelofen hab ich mir schon organisiert.
Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“