19.04.2023, 21:19
Jetzt mal zu der angesprochenen "Verlustschmierung".
Hauptursache war der geknickte Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter. Den Schlauch musste ich um den E-Starter legen, dadurch ergab sich der Knick und der verursachte einen unzureichenden Druckausgleich der meine Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel zum pulsieren brachte. Da trat dann auch das Öl aus.
Also erst mal den Schlauch ohne Knick verlegen. Ein Schlauchverbinder-Winkel schaffte hier Abhilfe.
Okay, kleinere Schlauchschellen wären besser.
Die Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel wollte ich dann aber auch richtig sichern und abdichten.
Das eckige muss rund werden.
Wurde es auch. Ziel Herstellung von einem Flansch aus 2 8mm ALU-Platten aus AlMgSi1.
Futterbacken gewechselt zum Innendrehen.
Nuten für die Verrippung vom Kupplungsdeckel eingefräst.
Inneren Flansch abgeschrägt und gefast und an die Form vom Kupplungsdeckel angepasst.
Bohrungen in beide Flansche und in die Makrolonscheibe eingebracht und probiert ob es passt.
Scheibe jetzt verklebt und verschraubt.
Deckel montiert.
Erste Probeläufe waren erfolgreich, da alles dicht.
Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt.
Gruß Oliver
Hauptursache war der geknickte Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter. Den Schlauch musste ich um den E-Starter legen, dadurch ergab sich der Knick und der verursachte einen unzureichenden Druckausgleich der meine Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel zum pulsieren brachte. Da trat dann auch das Öl aus.
Also erst mal den Schlauch ohne Knick verlegen. Ein Schlauchverbinder-Winkel schaffte hier Abhilfe.
Okay, kleinere Schlauchschellen wären besser.
Die Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel wollte ich dann aber auch richtig sichern und abdichten.
Das eckige muss rund werden.
Wurde es auch. Ziel Herstellung von einem Flansch aus 2 8mm ALU-Platten aus AlMgSi1.
Futterbacken gewechselt zum Innendrehen.
Nuten für die Verrippung vom Kupplungsdeckel eingefräst.
Inneren Flansch abgeschrägt und gefast und an die Form vom Kupplungsdeckel angepasst.
Bohrungen in beide Flansche und in die Makrolonscheibe eingebracht und probiert ob es passt.
Scheibe jetzt verklebt und verschraubt.
Deckel montiert.
Erste Probeläufe waren erfolgreich, da alles dicht.
Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt.
Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“