23.05.2023, 21:57
Ein Drama in mehreren Akten.
Vorhang auf und Ouvertüre:
Sonntag morgen war die erste längere Erprobungsfahrt geplant um zu testen ob ich mit der roten SRX bedenkenlos zum Treffen starten kann.
Startverhalten kalt prima, nach 4 km erstmal tanken, Startverhalten halb warm ebenfalls prima. Alles mit E-Starter.
Erster Akt:
Der erste Akt des Dramas war dann, wie bereits geschildert, der mehrmalige Kontakt der Stiefelspitzen mit dem Asphalt was mich kirre gemacht hat.
Kein gutes Gefühl auch wenn die SRX ruhig die Kurven genommen hat und sich auch nicht durch Bodenwellen oder Unebenheiten aus der Ruhe bringen lies.
Zweiter Akt:
Der zweite Akt fing dann quasi bei meiner ersten Pause nach 60km Fahrt an. Parkplatz angesteuert, Motor aus, Seitenständer ausklappen, Blick nach unten........
.... wo kommt der leichte Rauch und der Geruch nach verbranntem Öl her?
Leichte Öltropfen vom Auspuff auf den Boden, Motor inspiziert und festgestellt das auf dem Motor oben im Bereich "E-Starter - Kurbelgehäuseentlüftung - Ausgleichsschlauch zum Öltank" reichlich Motoröl steht!? Das lief dann zwischen dem Kupplungsausrücker und dem Anschluss vom Ölrücklaufschlauch auf den Auspuff.
Zwischenspiel:
Gedanklich dann mal den besten Weg nach Hause geplant, ich war in der Nähe von Braubach (Teil der Tour von 2020), und das unter Vermeidung der bekannten Kontrollpunkte der Rennleitung. Zuhause angekommen die SRX gleich auf die Hebebühne verfrachtet und das Öl entfernt. Vermutung war dann ein Ölaustritt an dem Ausgleichsschlauch zum Öltank. Also die Schlauchschelle da noch mal angezogen. Kupplungsdeckel auch noch inspiziert und festgestellt das da auch ganz leichter Ölnebel war. Also die Anschlüsse zum Ölkühler auch noch anziehen.
Dritter Akt:
SRX wieder von der Hebebühne runter und nächste Erprobungsfahrt gestartet. Waren ca. 35km. 5km vor Zuhause auf einer langen Geraden noch ein Auto überholt, Motor zieht ab 140 unwillig weiter hoch, da geht bei der gelben SRX wesentlich mehr, und ich hatte das Gefühl das der Motor gegen einen mechanischen Widerstand ankämpft. Nach der kleinen Beschleunigungsorgie hatte ich dann auch noch ein mechanisches Geräusch.
Finale:
SRX wieder auf die Hebebühne, Öl stand wieder auf dem Motor, Ölnebel am Kupplungsdeckel war auch wieder da und etwas Öl an den Anschlüssen zum Ölkühler. Das Geräusch!? Wahrscheinlich E-Starter.
Abspann und letzter Vorhang:
Ich vermute / befürchte jetzt folgende Fehler und Ursachen:
Gruß Oliver
@wergan
Werter Kollege Ganz,
den kompletten medizinischen Befund erhalten Sie nach Abschluss aller Untersuchungen mit einem detaillierten Heilungsplan.
Alternativ erfolgt der Obduktionsbericht.
MfG
Vorhang auf und Ouvertüre:
Sonntag morgen war die erste längere Erprobungsfahrt geplant um zu testen ob ich mit der roten SRX bedenkenlos zum Treffen starten kann.
Startverhalten kalt prima, nach 4 km erstmal tanken, Startverhalten halb warm ebenfalls prima. Alles mit E-Starter.
Erster Akt:
Der erste Akt des Dramas war dann, wie bereits geschildert, der mehrmalige Kontakt der Stiefelspitzen mit dem Asphalt was mich kirre gemacht hat.
Kein gutes Gefühl auch wenn die SRX ruhig die Kurven genommen hat und sich auch nicht durch Bodenwellen oder Unebenheiten aus der Ruhe bringen lies.
Zweiter Akt:
Der zweite Akt fing dann quasi bei meiner ersten Pause nach 60km Fahrt an. Parkplatz angesteuert, Motor aus, Seitenständer ausklappen, Blick nach unten........
.... wo kommt der leichte Rauch und der Geruch nach verbranntem Öl her?
Leichte Öltropfen vom Auspuff auf den Boden, Motor inspiziert und festgestellt das auf dem Motor oben im Bereich "E-Starter - Kurbelgehäuseentlüftung - Ausgleichsschlauch zum Öltank" reichlich Motoröl steht!? Das lief dann zwischen dem Kupplungsausrücker und dem Anschluss vom Ölrücklaufschlauch auf den Auspuff.
Zwischenspiel:
Gedanklich dann mal den besten Weg nach Hause geplant, ich war in der Nähe von Braubach (Teil der Tour von 2020), und das unter Vermeidung der bekannten Kontrollpunkte der Rennleitung. Zuhause angekommen die SRX gleich auf die Hebebühne verfrachtet und das Öl entfernt. Vermutung war dann ein Ölaustritt an dem Ausgleichsschlauch zum Öltank. Also die Schlauchschelle da noch mal angezogen. Kupplungsdeckel auch noch inspiziert und festgestellt das da auch ganz leichter Ölnebel war. Also die Anschlüsse zum Ölkühler auch noch anziehen.
Dritter Akt:
SRX wieder von der Hebebühne runter und nächste Erprobungsfahrt gestartet. Waren ca. 35km. 5km vor Zuhause auf einer langen Geraden noch ein Auto überholt, Motor zieht ab 140 unwillig weiter hoch, da geht bei der gelben SRX wesentlich mehr, und ich hatte das Gefühl das der Motor gegen einen mechanischen Widerstand ankämpft. Nach der kleinen Beschleunigungsorgie hatte ich dann auch noch ein mechanisches Geräusch.
Finale:
SRX wieder auf die Hebebühne, Öl stand wieder auf dem Motor, Ölnebel am Kupplungsdeckel war auch wieder da und etwas Öl an den Anschlüssen zum Ölkühler. Das Geräusch!? Wahrscheinlich E-Starter.
Abspann und letzter Vorhang:
Ich vermute / befürchte jetzt folgende Fehler und Ursachen:
- Ölverlust oben am Motorblock. Die beiden Hülsen der Motorentlüftung und vom Ausgleichsschlauch zum Öltank sind nur fest eingesetzt (von Yamaha werksseitig) und ich hatte beide Hülsen zum Abdichten des Motors wegen dem Strahlen des Motors mit Glasperlen raus. Meine Vermutung ist jetzt das es hier eine Undichtigkeit gibt.
- Leichte Undichtigkeit am Ölkühleranschluss. Hier vermute ich das sich die fest verpressten Ölschläuche nicht mehr 100% an die eingeschraubten Doppelnippel abdichten.
- Mechanisches Geräusch kommt wahrscheinlich vom E-Starter. Meine Vermutung liegt hier bei dem selbst gefertigten Freilauf. Eventuell dreht der E-Starter dauerhaft mit und hat dadurch Schaden genommen.
Gruß Oliver
@wergan
Werter Kollege Ganz,
den kompletten medizinischen Befund erhalten Sie nach Abschluss aller Untersuchungen mit einem detaillierten Heilungsplan.
Alternativ erfolgt der Obduktionsbericht.
MfG
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“