29.05.2023, 18:06
(23.05.2023, 21:57)LucaGregory schrieb: Ich vermute / befürchte jetzt folgende Fehler und Ursachen:
- Ölverlust oben am Motorblock. Die beiden Hülsen der Motorentlüftung und vom Ausgleichsschlauch zum Öltank sind nur fest eingesetzt (von Yamaha werksseitig) und ich hatte beide Hülsen zum Abdichten des Motors wegen dem Strahlen des Motors mit Glasperlen raus. Meine Vermutung ist jetzt das es hier eine Undichtigkeit gibt.
- Leichte Undichtigkeit am Ölkühleranschluss. Hier vermute ich das sich die fest verpressten Ölschläuche nicht mehr 100% an die eingeschraubten Doppelnippel abdichten.
- Mechanisches Geräusch kommt wahrscheinlich vom E-Starter. Meine Vermutung liegt hier bei dem selbst gefertigten Freilauf. Eventuell dreht der E-Starter dauerhaft mit und hat dadurch Schaden genommen.
Gruß Oliver
@wergan
Werter Kollege Ganz,
den kompletten medizinischen Befund erhalten Sie nach Abschluss aller Untersuchungen mit einem detaillierten Heilungsplan.
Alternativ erfolgt der Obduktionsbericht.
MfG
Werter Kollege Ganz,
dem Patienten wurde am Donnerstag nachmittag der Lima-Deckel entfernt, danach stellte sich heraus das der E-Starter normal dreht und auch keinerlei mechanischen Schaden aufwies.
Nach dem entfernen des Lima-Deckels konnte auch die Ursache des mechanischen Geräusches ermittelt werden, die Verschraubung von Rotor und Scheibe des Anlasserfreilaufes hatte sich gelöst.
Heilungsplan hier:
Alle Teile von Öl befreit und mit Bremsenreiniger gereinigt, danach die 3 Schrauben mit Schraubensicherung hochfest neu verschraubt.
Die Undichtigkeit am Ölkühleranschluss konnte durch erneutes anziehen der Verschraubung beseitigt werden. Hier wurde nur eine Abstützung aus profanem Holz benötigt um ein verdrehen des Anschlusses beim anziehen zu verhindern. Genaue Erläuterung gerne am WE beim Treffen.
Der Ölverlust wurde wie folgt behandelt:
Freitag beide Hülsen mit Dirko-Dichtungsmasse neu eingesetzt, dabei festgestellt das der Ausgleichsschlauch zum Öltank einen Riss aufwies.
Samstag einen Gewebeschlauch besorgt und diesen implantiert.
Da noch der Verdacht auf fehlende Kompression bei dem Patienten bestand, wurde am Samstag noch ein entsprechendes Diagnosegerät angeschafft, mit diesem konnte dieser Verdacht allerdings ausgeräumt werden.
Pfingstsonntag morgen erfolgte eine Probefahrt mit dem Patienten über 100km, mechanische Geräusche waren weg, Ölverlust am Motorblock fast geheilt, leider trat eine Undichtigkeit am Deckel vom Anlasser auf dem Lichtmaschinen-Deckel auf. Hier war eine Dichtung mit kassenärztlicher Zulassung verbaut die mir eh zu knapp erschien.
Weitere Heilungsversuche wurden dann am Sonntag nicht unternommen, da im Medizinschrank keine Dichtung für diesen Deckel griffbereit war.
Allerdings kam mir am Sonntag abend gegen 22 Uhr in den Sinn das ich noch Dichtungsbögen für Privatpatienten in der Werkstatt haben müsste.
Der Patient bekam dann am Sonntag abend noch eine speziell für ihn angefertigte Dichtung geschnitzt, leider wurde durch mehrmaliges klopfen mit Hammer auf Locheisen das im Haus wohnende Personal geweckt. Verhandlungen wegen diesem Fauxpas sind noch am laufen.
Die heutige Probefahrt des Patienten über 200km zeigte durchweg positive Ergebnisse. Ölverlust ist geheilt und Patient marschiert wie neu geboren.
MfG
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“