08.04.2024, 16:20
Versuch macht klug.
Das Polo öl is mit 32cSt näher an den meisten 10W Ölen als an nem 5W.
Im schlimmsten Fall muss ich die Gabel nochmal ausbauen.
Wie gesagt das alte Gabelöl war auch richtig dick, mMn zu dick für 10W.
Bei den anderen Motorrädern benutze ich halt das Öl was rein soll. Moderne Gabeln miz Druck und Zugstufenventilen reagieren da viel Sensibler drauf.
Wobei ich mich da an die cSt vom Original Öl halte. Diese 5W, 10W etc Angaben sind ja eher grobe Richtwerte ala n Auto der Klasse 100-200PS.
Lustig wird das bspw bei Showa: das SS05 ist von der Viskosität recht Dünn. Das Motul 2,5W kommt dem Recht nahe, das 5W is schon viel zu dick.
Das Polo öl is mit 32cSt näher an den meisten 10W Ölen als an nem 5W.
Im schlimmsten Fall muss ich die Gabel nochmal ausbauen.
Wie gesagt das alte Gabelöl war auch richtig dick, mMn zu dick für 10W.
Bei den anderen Motorrädern benutze ich halt das Öl was rein soll. Moderne Gabeln miz Druck und Zugstufenventilen reagieren da viel Sensibler drauf.
Wobei ich mich da an die cSt vom Original Öl halte. Diese 5W, 10W etc Angaben sind ja eher grobe Richtwerte ala n Auto der Klasse 100-200PS.
Lustig wird das bspw bei Showa: das SS05 ist von der Viskosität recht Dünn. Das Motul 2,5W kommt dem Recht nahe, das 5W is schon viel zu dick.