08.12.2025, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 11:49 von LucaGregory.)
So, die Oberfläche hab ich jetzt auch mal bearbeitet.
![[Bild: SRX0037.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0037.JPG)
Einfach geschliffen mit 320er Körnung.
![[Bild: SRX0038.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0038.JPG)
Sieht soweit ganz gut aus, finde ich.
![[Bild: SRX0039.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0039.JPG)
Und ich bin trotzdem nicht zufrieden.
Die längeren Schrauben die ich da benötige bringen mir zu viel Gewicht auf die Waage. Also verbuche ich die Strebe mal als Prototyp und hab da eine Idee wie ich das verbessern kann.
Da ich bei einem Telefonat heute von einem Forumskollegen gefragt wurde ob das sicher ist, sage ich mal ja, das ist sicher. ALU ist nicht gleich ALU.
ALU wird hauptsächlich als Legierung verkauft, die Legierungen die ich hauptsächlich verarbeite sind hochfest und lassen sich sehr gut zerspanen, lassen sich allerdings schlecht schweißen bzw. eloxieren. Für Teile die verschweißt werden müssen, benutze ich andere Legierungen.
Schrauben Kupplungsdeckel original!
![[Bild: SRX0040.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0040.JPG)
Warum so feste Schrauben in ein weiches Gehäuse aus ALU drehen? Okay, damit Hobbybastler die Gewinde zerstören!? Geht leichter und besser!
![[Bild: SRX0041.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0041.JPG)
ALU-Schrauben hochfest!
Schrauben und Muttern für Kettenblatt original.
![[Bild: SRX0042.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0042.JPG)
Im Fundus fündig geworden!
![[Bild: SRX0043.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0043.JPG)
Titanschrauben
Schrauben und Hülsen vom Scheinwerfer bzw. Instrumententräger, original.
![[Bild: SRX0044.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0044.JPG)
Hülsen neu gedreht aus ALU, Schrauben ebenfalls ALU.
![[Bild: SRX0045.JPG]](http://www.o-hofmann.de/Forum4/SRX0045.JPG)
Bitte keine Fragen zu Sinn, Zweck, Nutzen und Kosten dieser Aktion!
Das ist ein rein wissenschaftliches und technisches Experiment!
Außerdem bin ich beschäftigt und gehe meiner Frau nicht auf die Nerven!
Gruß Oliver
Einfach geschliffen mit 320er Körnung.
Sieht soweit ganz gut aus, finde ich.
Und ich bin trotzdem nicht zufrieden.
Die längeren Schrauben die ich da benötige bringen mir zu viel Gewicht auf die Waage. Also verbuche ich die Strebe mal als Prototyp und hab da eine Idee wie ich das verbessern kann.Da ich bei einem Telefonat heute von einem Forumskollegen gefragt wurde ob das sicher ist, sage ich mal ja, das ist sicher. ALU ist nicht gleich ALU.
ALU wird hauptsächlich als Legierung verkauft, die Legierungen die ich hauptsächlich verarbeite sind hochfest und lassen sich sehr gut zerspanen, lassen sich allerdings schlecht schweißen bzw. eloxieren. Für Teile die verschweißt werden müssen, benutze ich andere Legierungen.
Schrauben Kupplungsdeckel original!
Warum so feste Schrauben in ein weiches Gehäuse aus ALU drehen? Okay, damit Hobbybastler die Gewinde zerstören!? Geht leichter und besser!
ALU-Schrauben hochfest!
Schrauben und Muttern für Kettenblatt original.
Im Fundus fündig geworden!
Titanschrauben
Schrauben und Hülsen vom Scheinwerfer bzw. Instrumententräger, original.
Hülsen neu gedreht aus ALU, Schrauben ebenfalls ALU.
Bitte keine Fragen zu Sinn, Zweck, Nutzen und Kosten dieser Aktion!

Das ist ein rein wissenschaftliches und technisches Experiment!
Außerdem bin ich beschäftigt und gehe meiner Frau nicht auf die Nerven!Gruß Oliver
Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1989, Was mach ich damit?
„Piscis primum a capite foetet.“


